CCU3 - Keine Trends; Datenbankkonvertierung?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerLockjaw
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2018, 09:31

CCU3 - Keine Trends; Datenbankkonvertierung?

Beitrag von DerLockjaw » 27.12.2018, 18:42

Hallo,

nach dem Wechsel auf eine CCU3 bekomme ich CCU-Historian nicht mehr richtig zum laufen.

Stand bis heute morgen: CCU2 mit Firmware älter als 6Monate, CCU-Historian v.1.1.0 als Docker-Image auf Synology

Stand neu: Nur noch CCU3 mit Firmware 3.41.11 auf gleicher IP-Adresse wie CCU2 zuvor. Alle Ports freigegeben. Keine Authentifizierung aktiv.

Nach der Umstellung hatte CCU-Historian v1.1.0 keine neuen Werte von Homematic-Aktoren mehr bekommen. Nur noch CUxD-Werte haben sich aktualisiert.

1. Frage: Verstehe ich es richtig, dass ausschließlich CCU-Historian V2.0.0-beta.5 noch funktionieren kann? Mit v.1.1.0 habe ich keine Chance mehr, richtig?

Ich habe jedenfalls inzwischen CCU-Historian mit dem Synology-Paket V2.0.0-beta.5 installiert.

2. Frage: Ein Docker-Image gibt es nicht mehr?

Die Standard-Installation führe zu einer neuen Datenbank, solange ich den Datenbankpfad nicht anpasse. Ich sehe in dieser neuen Installation nun eine Reihe meiner Geräte. Es fehlen aber aktuell alle Wired-Rolladenaktoren.

Allerdings zeigt die Datenpunktliste keine Werte mehr an. 3. Frage: Ist es richtig, dass die Datenpunktliste nicht mehr den aktuellen Wert enthält?

Klicke ich in der Datenbankliste auf Details kann ich einen aktuellen Wert sehen, wenn ich einen Kanal vorher angeklickt habe. Habe ich nichts angeklickt, erscheint nur das Menü, sonst nichts. Hier fehlt es wohl an einer Fehlermeldung.

Nehme ich mir nun einen Kanal, der laut "Details" 19 Werte in der Datenbank hat und klicke auf "Trend", steht dort ewig "Bitte warten: Die Trenddarstellung wird generiert". Auf der Console gibt es eine "Java.lang.NullPointerException", mit einer langen Fehlermeldung. Leider ist mir unbekannt, wie ich diese aus Putty kopieren könnte. 4. Frage: Funktioniert in der V2.0.0-beta.5 die Trend-Darstellung nicht?
btw: Wenn ich unter Details die Werte als CSV-Exporieren lasse, funktioniert dies.

Ein großes Thema für mich ist natürlich die Historie. Ich habe dann anschließend noch den Datenbankpfad in der ccu-historian.config auf den Datenbankpfad der v.1.1.0-Installation gesetzt. Mir fällt auf, dass die Datenbank dort den Namen history.h2.db hat. 5. Frage: Klappt das so oder muss ich mit der Datenbank noch irgendetwas tun? Irgendwo habe ich im Laufe des Nachmittags gelesen, dass es mit alten Datenbank Probleme gibt, finde das aber nicht mehr wieder. Andererseits zeigen mit die Detailinfos zu einem Kanal, dass er durchaus zB. die 188.370 Einträge meines Außentemperaturfühlers kennt. Das sah für mich erstmal ganz gut aus. Allerdings: Klicke ich hier auf den CSV-Export, bekomme ich auf der Weboberfläche:
General error: "java.lang.IllegalArgumentException: timeNanos out of range 86400088000000"; SQL statement:
SELECT TS, VALUE, STATE FROM D_BIDCOS_RF_MEQ0202629_1_TEMPERATURE WHERE
TS=(SELECT MAX(TS) FROM D_BIDCOS_RF_MEQ0202629_1_TEMPERATURE WHERE TS<=?) [50000-197]
Ich hoffe Ihr könnt mir wenigstens einen Teil der Fragen beantworten.

Grüße DerLockjaw
67 Geräte

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“