Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von UKu » 13.01.2019, 16:53

Hallo Allerseits,

ich habe mir eine CCU3 geholt und habe alles von meiner CCU2 aufgespielt. Funktioniert alles soweit. Ich habe mir die CCU3 extra deswegen geholt , weil darauf auch CCU-Historian läuft. Ich habe Historian installiert. Alle Datenpunkte werden mit Namen soweit angezeigt. Kann mir in Trends auch alles anschauen. Das automatische Backup habe ich auch hinbekommen und wird zu den angegebenen Zeitpunkten auf meinem USB Stick gespeichert.

Jetzt komme ich zu meinem Problem. Nach dem Neustart meiner CCU sind keine Aufzeichnungen mehr vorhanden. Das ist Punkt 1 der mich verwundert. Es muss doch möglich sein, dass nach einem Neustart die Datenaufzeichnung einfach weiter geführt wird. Was mache ich falsch? Punkt zwei. Ich habe es einfach nicht hinbekommen aus meinen Backups auf dem USB Stick wieder Informationen in die Datenbank zurückzuspielen. Ich bin auch unsicher, ob ich es richtig mache. Bin absoluter Neuling in Bezug auf Historian. Im Logfile kann man leider auch nix sehen, da dieses nachdem Neustart ebenfalls neu begonnen wird.
Ein weiterer Punkt. Wie kann ich den Historian stopen und starten? Habe leider keine Ahnung vom Terminal.

Wäre super, wenn mir der eine oder andere helfen könnte. Ich verzweifle bald...

CCU3 mit aktueller Software
Historian 2.0
Mac via Firefox zur CCU
Fillezilla zum editieren der Historian Config
Dateianhänge
config_uk.png
Zuletzt geändert von UKu am 14.01.2019, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von NickHM » 13.01.2019, 17:26

Hallo

- natürlich werden sowohl Datenbank als auch LogFiles nach einem Neustart weiter geschrieben. Also ist da was verkehrt.
Ich würde vermuten, Historian schreibt nicht auf den USB Stick, sondern in den Speicher der CCU3. Die Daten sind nach dem Neustart weg.

- Da Du unbedingt Historian auf der CCU3 laufen lassen möchtest, hast Du das AddOn Paket genommen ? Da bin ich dann leider raus, das habe ich nicht und damit werde ich mich auf Grund zu vieler Besonderheiten auch nicht beschäftigen

- Du kommst bei der Benutzung von Historian nicht ohne Terminal aus, wenn Du manuell starten und stoppen möchtest. In der CCU3 SSH anschalten und Passwort vergehen. Ein Terminal Programm ist bei MacOS mit bei. Alternativ z.B. "iTerm"

- zum Zurückspielen des Backup musst Du Historian anhalten, da sonst die Datenbankfiles in Benutzung sind. Dann den beschriebenen Restore Befehl auf der Kommandozeile ausführen. Also schon wieder das böse Terminal :)

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von UKu » 13.01.2019, 17:43

Ja schon mal vielen Dank für die Rückantwort.

Ja, ich habe das Add-on Istallationspaket genommen, hochgeladen und ausführen lassen. Auf den USB Stick soll er ja nur das Backup machen. Das tut er ja auch. Ich sehe auch in dem Verzeichnis in dem das Datenbankfile (ukhistory.mv.db) liegt, dass es regelmässig upgedatet wird. Nur nach einem Neustart wird es komplett überschrieben. Sieht man an der Größe und man merkt, wenn man sich Datenpunkte anschauen will, dass keine mehr Daten vorhanden sind.

Was für Befehle müsste ich ins Terminal zum starten und stoppen eingeben?
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von NickHM » 13.01.2019, 18:19

Hallo

wo schreibst Du denn die Datenbankdaten hin ? Auf die interne SD Karte? ganz schlecht, denn die geht durch die vielen Schreibzugriffe schneller kaputt. Und dann ist das ganze Betriebssystem der CCU3 defekt. Aber dann darf das File auch nicht überschrieben werden.
Ich behaupte immer noch, das was Du da siehst ist ein RAM Laufwerk und nicht die SD Karte.

viewtopic.php?f=38&t=29210&p=473131

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von UKu » 13.01.2019, 19:25

Ich habe jetzt mal probiert ein anderes Verzeichnis zu nehmen für die Datenbank. Also nicht intern auf die CCU, sondern auf den USB Stick und siehe da, die Datenbank bleibt bestehen. Das Logfile wird noch intern gespeichert, siehe Pfad von meinem Config File. Das wird bei jedem Neustart neu geschrieben. Wie auch immer auf dem USB bleibt sie dauerhaft bestehen. Verstehe ich zwar nicht.

Mit dem Terminal und der Shell bin ich jetzt auch weitergekommen. Allerdings habe ich da auch ein Problem. Siehe Anhang. Meine Verzeichnisse sind bis auf das Datenbankfile so verteilt , wie Mathias es unter Tips und Tricks beim Start Stop beschrieben hat. Hat da vielleicht einer eine Idee?
Dateianhänge
ssh_uk.png
ssh_uk.png (23.01 KiB) 2121 mal betrachtet
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von NickHM » 13.01.2019, 22:54

UKu hat geschrieben:
13.01.2019, 19:25
siehe Pfad von meinem Config File. Das wird bei jedem Neustart neu geschrieben. Wie auch immer auf dem USB bleibt sie dauerhaft bestehen.
welches config File ?

Ich verstehe nicht, warum ein AddOn nicht so ausgeliefert werden kann, dass es sinnvoll funktioniert. Und wenn ein USB Stick in der CCU3 Voraussetzung ist, dann kann man das ja so in die readme schreiben. Ansonsten kann man das Vorhandensein bei der Installation abfragen und die config entsprechend anpassen.
Es bleibt dabei, ich mag dieses AddOn nicht :cry:

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von UKu » 14.01.2019, 00:26

Das Logfile. Der Pfad fürs Logfile ist ja auch im Config File hinterlegt. Ich habe das jetzt so gelassen. Ist mir nicht so wichtig, wenn das beim nächsten Neustart wieder neu begonnen wird.

Ja ist etwas ungünstig gelaufen. Aber vielleicht geht es ja ganz anders und ich habe es zu umständlich gemacht. Keine Ahnung. Nun bin ich bezüglich Historian, SSH, Terminal auch blutiger Anfänger. Sicher liegt das eine oder andere an mir. Hatte aber auch gedacht, dass bei der Installation die Pfade soweit stimmen und es dadurch nicht zu Problemen kommt. Aber auch kein Problem. Hat zwar ewig gedauert bis ich da dahinter gestiegen bin. Aber jetzt spielt es.

Wie auch immer. Ich habe es jetzt hinbekommen den Historian zu stoppen und wieder zu starten via Terminal/SSH. Ebenso konnte ich, wie in Tips und Tricks beschrieben, ein Backup über SSH erstellen, die aktuelle Datenbank löschen und vom kurz davor erstellten Backup wieder herstellen. Funktioniert alles und es sind auch alle Daten da.

Ein letztes Problem habe ich allerdings noch. Die automatischen Backups die erstellt werden, müssen ja laut Handbuch über die Webschnittstelle via SQL Befehl eingespielt werden.Der Historian soll ja nicht laufen wenn die Datenbank ausgetauscht wird. Allerdings ist dann auch die Webschnitstelle nicht erreichbar. Ist das mein Fehler? Oder ist das tatsächlich ein Bug? Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Im Anhang ist auch das geänderte Config File. Das automatische Backup werde ich später, wenn alles spielt, auf wöchentlich stellen.
Dateianhänge
config_neu_uk.png
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von NickHM » 14.01.2019, 10:28

UKu hat geschrieben:
14.01.2019, 00:26
Die automatischen Backups die erstellt werden, müssen ja laut Handbuch über die Webschnittstelle via SQL Befehl eingespielt werden.
Hallo

auf welcher Seite des Handbuches steht das?
Ich kenne nur den Restore über die Kommandozeile.

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von UKu » 14.01.2019, 12:11

Moin Nick,

leider gibt es in der aktuellen Version des Handbuchs keine Unterteilung mit Nummerierung. Unter dem Punkt "automatisierte Erstellung von Backups der Datenbank" findet sich der Hinweis (siehe Anhang). Habe auch noch einen Link (viewtopic.php?f=38&t=37062) gefunden der das Backup einspielen via SSH zeigt. Leider kommen da Fehlermeldungen (siehe Anhang). Habe es mit zwei Versionen probiert. Beides führte nicht zum Erfolg.

Warum? Was mache ich falsch?

VG Uwe
Dateianhänge
restoreVersuch_uk.png
backup.png
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von NickHM » 14.01.2019, 14:11

Bitte noch mal die letzten zwei Zeilen des von Dir selbst zitierten Handbuchtextes (Foto) lesen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“