CCU-Historian kein Zugriff auf Port 2001

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU-Historian kein Zugriff auf Port 2001

Beitrag von PaulM » 03.01.2022, 18:57

Ich verstehe noch nicht, wie du zwar entfernt Portfreigaben ändern kannst aber ein http-Aufruf nicht funktioniert, aber sei's drum ...

Lösungsansatz (mit Raspberrymatic auf beiden CCU's):
auf der entfernten CCU (d.h. hinter dem Router) Tailscale (VPN) einrichten
auf dem heimischen PC das Tailscale-Gegenüber (VPN) einrichten

dann :
Übertragung von Werten von einer CCU mit Skript zu einer zweiten CCU
z.B. von entferntem Gerät/SV zu lokaler SV

Ereignisse/Daten von der entfernten CCU3 zu dir nach Hause schicken, zeit- oder ereignisgesteuert

z.B. Zimmertemperatur, Änderung eines Sollwertes ...

Wie oft du dir das dann in CCU-Historian anschaust ist dann egal.

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU-Historian kein Zugriff auf Port 2001

Beitrag von MichaelN » 03.01.2022, 19:01

Es geht ja noch einfacher
PaulM hat geschrieben:
03.01.2022, 18:57
auf der entfernten CCU (d.h. hinter dem Router) Tailscale (VPN) einrichten
auf dem heimischen PC das Tailscale-Gegenüber (VPN) einrichten
Und dann einfach vom heimischen PC aus den historian aufrufen

Aber ja, die Lösung ist ohne Portfreigabe und ohne bekannte Sicherheitslücken. Aber man kann halt nicht alles haben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: CCU-Historian kein Zugriff auf Port 2001

Beitrag von Baxxy » 03.01.2022, 19:41

Im Historian-Wiki sind die Ports aufgelistet die für eine Kommunikation notwendig sind.
Da man dafür Löcher in beide Endpunkte (Router) bohren müsste rate auch ich dringend davon ab.

Wenn die zu überwachende CCU eine 3er bzw. RaspberryMatic ist könnte man den Historian dort als AddOn laufen lassen.
Für die Zeit des Zugriff's müsste man sich dann "nur" den frei konfigurierbaren Webserver-Port des Historian freischalten.
Würde ich aber auch nicht machen.

Ich würde einen zusätzlichen Pi2/3/4 mit Historian und z.B. Tailscale als VPN in das Netz der zu überwachenden CCU integrieren.
Damit kannst du dann problemlos von "überall" über das VPN auf die CCU und den Historian zugreifen, ganz ohne gefährliche Portfreigaben.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU-Historian kein Zugriff auf Port 2001

Beitrag von NickHM » 12.01.2022, 08:20

Hallo

für diesen temporären Zweck "ich möchte Temperaturen loggen um zu sehen, wann die Soll Temp verstellt wird" reichen doch die rudimentären Diagramme der CCU. Dann müsste nur beim nächsten Besuch ein USB Stick eingesteckt werden.

Aber ich vermute ja fast, dass der / die Bewohner von der ganzen Überwachungsaktion nichts mitbekommen sollen und deshalb zusätzliche Hardware vor Ort bzw. ein Stick in der CCU ungewünschte Nachfragen generieren?

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“