Historian2.0.1 AddOn auf RaspBerryMatic

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Historian2.0.1 AddOn auf RaspBerryMatic

Beitrag von Bernd-Joras » 02.02.2019, 15:29

Hallo alle miteinander ...

Bei meinem System werden im Moment keine weiteren, neu erstellten Systemvariablen im Historian angezeigt.

Davon ausgehend das diese spätestens mit der Statusänderung (wechsel) angezeigt werden sollten, habe ich testweise welche erstellt und geschaltet.
Leider jedoch sehe ich von den seit 3 Wochen erstellten und täglich schaltenden Systemvariablen keine im Historian unter DatenpunktKonfiguration.

Im „/var/log => ccu-historian-0.log“ kann ich leider auch kein Hinweis auf das Fehlverhalten erkennen.
ccu-historian-0.log
(73.02 KiB) 51-mal heruntergeladen

Hat jemand noch eine Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Danke, Bernd
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.02.2019, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Historian2.0.1 AddOn auf RaspBerryMatic

Beitrag von NickHM » 02.02.2019, 17:23

Hallo

um das noch mal konkreter zu machen ...

Gehen nur einige SysVar nicht, oder sind in Historian gar keine SysVar angelegt worden?

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Historian2.0.1 AddOn auf RaspBerryMatic

Beitrag von Bernd-Joras » 02.02.2019, 18:26

Hallo,
gerne etwas detallierter ...

ca. 400 Datenpunkte werden angezeigt ... ca, 60 Datenpunkte sind aktiv ... davon sind 22 Systemvariablen.
von den 22 Systemvariablen werden die zwei, die ich zuletzt erstellt habe nicht angezeigt.

Ich Denke es werden alle Datenpunkte bis auf die letzten zwei (mit Test drei), die als Systenvariable angelegt worden sind, angezeigt.
Löschen, neu anlegen und neu angelegte Variablen werden nicht mehr als Datenpunkt beim Hitorian angezeigt.
Neu angelernte Geräte (HM-DIS-EP-WM55) werden nach kurzer Zeit als Datenpunkt im Historian angezeigt.

Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian2.0.1 AddOn auf RaspBerryMatic

Beitrag von Mathias » 03.02.2019, 09:43

Die Liste der existierenden Systemvariablen wird mit Standardeinstellungen stündlich oder bei einem Neustart aktualisiert.

Bitte mal eine detaillierte Log-Datei, wie im Handbuch beschrieben, erstellen und per PN oder Email schicken.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Historian2.0.1 AddOn auf RaspBerryMatic

Beitrag von Bernd-Joras » 08.02.2019, 11:44

Hallo … (Mathias),

leider war ich unvorbereitet und plötzlich nicht mehr in der Lage hier am Thema zu arbeiten und somit das Problem weiter zu erforschen.

Nun nachdem ich mich heute ranmachen wollte und nochmals kontrolliert habe, sind die entsprechenden zwei Variablen seit nunmehr 3 Tagen auch im Historian zu sehen.

Auch heute zum testen neu angelegte Variablen, sind nach kurzer Zeit im Historian zu sehen.

Fragt bitte nicht ... keine Ahnung .... Scheinbar habe ich mich nur zu doof angestellt.

Besonderen Dank und ein Entschuldigung an Mathias ... Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“