Gleiche Achsen für Temperaturen (v2.0.1)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gleiche Achsen für Temperaturen (v2.0.1)

Beitrag von duffy6 » 03.02.2019, 20:32

Hallo zusammen,

ich habe zwei Temperaturen:

eine kommt von einem CUL-Sensor via CUXD und hat den "Parameter" (=Spaltenname in CCU-Historian): Temperature

die andere Temperatur lese ich aus meiner Heizung und schreieb ihn in deine Systemvariable. DIeser hat den "Parameter": Value

Lasse ich mir diese beiden Temperaturen in einem Diagramm anzeigen, sehe ich zwei Tenperaturachsen (°C), die aber leider zueinander verschoben sind bzw. eine unterschiedliche Skaleneinteilung (Max/min) haben. EIn Vergleich ist damit kaum möglich.
Unbenannt.JPG
Gemeinsame Achsen werden ja bei gleichem Wertebereich automatisch benutzt, ABER bei der Systemvariable kann ich den Max. und den Min-Wert angeben, bei dem CUXD Sensor leider nicht.



Lässt sich das Problem lösen?

Viele Grüße
duffy6
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gleiche Achsen für Temperaturen (v2.0.1)

Beitrag von duffy6 » 05.02.2019, 16:50

Ist das ein Bug?

Dann würde ich auf Github einen Bug eintragen (https://github.com/mdzio/ccu-historian/issues) ...

Grüße
duffy6
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Achsen für Temperaturen (v2.0.1)

Beitrag von Mathias » 07.02.2019, 21:19

Der Wertebereich von Gerätedatenpunkten (auch CUXD) kann zurzeit nur durch einen manuellen Eingriff abgeändert werden: Siehe Abschnitt "Gemeinsame Skalen für Datenpunkte" auf der Seite Tipps & Tricks.

Für eine Konfigurationsmöglichkeit über die Web-UI gibt es bereits einen Eintrag auf GitHub.

Gruß
Mathias

duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gleiche Achsen für Temperaturen (v2.0.1)

Beitrag von duffy6 » 08.02.2019, 15:16

Super!!!!

Das hat geholfen!

Danke!
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gleiche Achsen für Temperaturen (v2.0.1)

Beitrag von duffy6 » 08.03.2019, 11:15

Servus zusammen,

hab jetzt den ccu-historian auf nem eigenen Raspi (hatte es vorher auf der raspimatic) installiert (v2.1) und die oben gennaten Änderungen an der Datenbank durchgeführt.
Hatte super geklappt, ABER nach einem Tag haben die Sensoren wieder den ALTEN Wertebereich und damit zwei unterschiedliche Achsen im Diagramm.


Auch nach erenutem Eingriff in die Datenbank war am nächsten Tag der Wertebereich wieder falsch.

Ist dad Problem bekannt?

Grüße
Duffy6
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Achsen für Temperaturen (v2.0.1)

Beitrag von Mathias » 08.03.2019, 23:11

Die Eigenschaften (Min., Max., Einheit) von Geräte-Datenpunkten (auch CUxD-Geräten) sollten eigentlich nur einmal aus der CCU gelesen werden. Dadurch sollten manuelle Anpassungen nicht später überschrieben werden. Das das nicht so ist, muss ich mal prüfen.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“