CCU-Historian Customer Page with Highchart

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von wak » 14.02.2019, 23:25

Update:
aktuelle Version unter: https://github.com/wakr70/CCU-Historian-HC/releases
Hilfe & Beispiele: https://github.com/wakr70/CCU-Historian-HC/wiki
***********************************************

Hallo Homematic-Freunde,

da ich schon viele Anregungen, Scripte und Anleitungen aus diesem Formum wieder verwenden konnte, möchte ich mit diesem Beitrag auch meinen Beitrag leisten.

Da ich zuerst CUxD-HighChart verwendet habe und vorkurzem zusätzlich CCU-Historian installierte, da mir zum einen bei längeren Zeiträumen die Auswertung bei CUxD zu mühsam war und ich zum anderen CCU-Historian einfach mal testen wollte.

Bei den Charts als Bilder war ich etwas verwöhnt von den HighCharts, somit dache ich es wäre doch super die H2 Datenbank über CCU-Historian mit der JavaScript HighChart zu verknüpfen und wenn möglich alles interaktiv auf einer Seite zu lösen.

Eins was mit besonders wichtig war, das ich die Grafiken auch über erzeugte Links direkt ansprechen kann.

Was rausgekommen ist, habe ich unter folgenden Link zusammengestellt:
https://github.com/wakr70/CCU-Historian-HC

CCU-Historian-HC-1.0.zip
(297.08 KiB) 139-mal heruntergeladen


Installation:
1. CCU-Historian installieren
2. Verzeichnis "h2-highchart" in Custom angelegen bei Addon Installation unter: /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/webapp/custom
3. alle files aus dem Zip Verzeichnis "h2-highchart" in das oben erstellten Verzeichnis kopieren
4. Falls gewünscht das CCU-Historian Menü erweitern über Config File Anpassung
folgende Zeilen in "/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config" hinzufügen, falls link1 bereits verwenden einfach nächste frei Zahl verwenden

Code: Alles auswählen

webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'
Auf dem nächsten Screenshot sehen sie einige Highlights. In der obersten Zeile ist das Standard Menü von CCU-Historian, darunter ein Filter Zeile, Link über die Legende kann man die Datenpunkte ein/aus schalten und rechts über das Popup-Menü können diverse Einstellugnen gemacht werden. Der letzte Button in der Filterleiste öffnet ein neues Fenster mit den aktuellen Einstellungen, dieser kann als Favorit abgespeichert werden.
screen.png

Jetzt kann ich entlich lange Zeiträumen mit Highchart auswerten.

Anregungen sind herzlich willkommen und Spenden auch :wink:

Viel Spaß beim Testen.
Walter

Eine ähnlich Lösung gibt es bereits von Sebi (link)!
Zuletzt geändert von wak am 04.04.2019, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von Mathias » 15.02.2019, 21:33

Hallo,

ich hatte nun endlich Zeit Deine Highcharts-Trendansicht bei mir zu installieren. Und es ist eine tolle Erweiterung, sieht gut aus. Eventuell kann ich sie im custom-Ordner mit ins CCU-Historian-Paket aufnehmen.

Gruß
Mathias

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von Lueghi » 15.02.2019, 21:43

Das hört sich echt super an. Das werde ich auch mal testen !

Danke für die Arbeit.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von wak » 16.02.2019, 23:42

Hallo,

danke Matthias für dein Lob und es würde mich freuen meine Page im Custom-Ordner zu finden.

Habe heute noch etwas mit den aktive markierten Datenpunkten gespielt, diese werden nun durch Filter nicht mehr deaktiviert, und sobald der Filter wieder rausgenommen wurde, erscheinen sie wieder, macht das zusammen klicken verschiedener Datenpunkte etwas leichter, ebenso werden die Farben besser verteilt.

Ebenso hab ich im Link jetzt nur noch die IDX vom Datenpunkt, statt der Addresse diese funktioniert aber ebenenfalls noch, dies macht den Link kürzer und beim Serien zuorden nun einfacher. Es werden jetzt per default auch nur die aktiven Datenpunkt aus dem Link angezeigt, über das Popup-Menü können aber alle anderen wieder eingeblendet werden.

Die Version v1.1 ist auch auf GitHub zu finden:
CCU-Historian-HC-1.1.zip
(297.44 KiB) 116-mal heruntergeladen
Viel Spaß beim Testen
Walter

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von wak » 17.02.2019, 22:39

Hallo,

kurzes Update. Neue Funktion Chart mit Delta Aggregation speziel für Zählerstände, damit man leicht sieht wie ein Stunden- bzw. Tagesverbrauch aussieht:

Normale Ansicht ohne Delta Aggregation:
Chart no aggregation.png
Gleiche Daten mit Delta Aggregation (Verbrauch pro Stunde):
Chart delta aggregation.png
Über Popup-Menü kann zwischen 0-keine Aggregation, 1-dyn. Aggregation und 2-delta Aggregation in dieser Reihenfolge gewechselt werden.
popmenu.png
popmenu.png (6.53 KiB) 6364 mal betrachtet
Der Vorteil man muß keine Zusätzlichen Daten mit loggen nur regelmäßige Zählerstände um diese Auswertung zu bekommen.

Die gewählte Aggregation wird sowie auch alle anderen Einstellungen in dem erzeugten Link geschrieben, der als Favoriten abgespeichert werden kann.

Die Kompression in CCU-Historian Datenpunktkonfiguration habe ich für Zählerwerte hier auf Art Maximum und 300 Sekunden eingestellt, somit speichere ich den höchsten Wert alle 5 Minuten ab.

Neue Version:
CCU-Historian-HC-1.2.zip
(310.05 KiB) 126-mal heruntergeladen


Viel Spaß beim Testen
Walter

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von Mathias » 20.02.2019, 23:00

Die V1.2 wird nun zusammen mit dem CCU-Historian V2.1 ausgeliefert.

Gruß
Mathias

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von Onthefly » 21.02.2019, 16:06

Das Addon habe ich über das Update von Historian entdeckt und gleicht getestet.
Es sieht wirklich gut aus, vielen Dank schon mal!

Meine Historian Charts werden u.a. auch in Mediola Visualisierungsseiten eingebettet. Dafür fehlen mir aktuell ein paar Funktionen:
1) Dunkles Design der Charts, Dunkelgrau am besten, es gibt ein Standard Highcharts Theme in dem Design
2) Die Möglichkeit einen Link nur für den Chart und ohne die Menüs erstellen zu können --> Siehe Markierung auf dem Screenshot unten
3) Die Tag/Nacht Markierung ist nett aber die gelbe Farbe sticht doch sehr hervor. Kann man das nicht in hellem Grau ändern?
4) Wenn man die Tag/Nacht Markierung deaktiviert, würde man sich doch eine dezente Trennlinie zwischen den jeweiligen Tagen wünschen.

CCUHcharts1.png
Beste Grüße,
OTF

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von wak » 22.02.2019, 00:50

Hallo OTF,

schön das es dir gefällt, deine Wünschen stehen bereits auf meiner Agenda. Wird aber noch einige Tage dauern.

Lg wak

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von PaulM » 22.02.2019, 11:57

Hallo waf,
hallo Mathias,

ich bin begeistert, man kann sich das Beste aus 2 Darstellungswelten wählen !!!

Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von Slice » 22.02.2019, 19:03

Hallo wak,

gefällt mir auch sehr gut was Du hier programmiert hast, hatte gestern auf die neuste Version upgedated.
Sieht gut aus und die vorher angesprochenen Punkte von Onthefly würde ich mir auch wünschen.
Bisher blende ich meine Charts als Grafik in Homehub ein und da würde mir die Sache mit dem Link sehr gut gefallen.

Danke und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“