CCU-Addon 2.0.1: Performance, USB-Stick, How to

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU-Addon 2.0.1: Performance, USB-Stick, How to

Beitrag von Vyrus_0711 » 16.02.2019, 07:47

Hallo,

da ich meine alte Historian-Version 1.1.0 seit dem Update auf Raspberymatic 3.41.11 nicht mehr zum Laufen kriege , werde ich wohl auf den neuesten Stand 2.0.1 umsteigen müssen. (viewtopic.php?f=38&t=49137)

Dazu habe ich folgende Fragen, da ich nur bedingt bis gar keine Informationen dazu gefunden habe:

- Gibt es diese Version auch als "nicht" Add-on, damit ich Historian separat auf meinem 2. Raspi installieren kann? (so wie heute)
- Wie groß sind die Performanceverluste, wenn ich diesen Add-on auf meiner "Raspberrymatic" (auf einem Pi 3b) installiere?
- In welchem Format muss der USB-Stick formatiert sein?
- Den USB-Stick einfach einstecken und Add-On installieren? Keine weiteren Einstellungen notwendig?
- Gibt es eine Installationsbeschreibung?


Danke für Eure schnelle Hilfe
Longbow-hits
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU-Addon 2.0.1: Performance, USB-Stick, How to

Beitrag von NickHM » 16.02.2019, 10:50

Hallo

geh doch einfach mal auf die WEb Seite zur Software. https://ccu-historian.de/

Dort findet sich im oberen Drittel ein Link zur GitHub Seite wo die jeweiligen Versionen verfügbar sind.
Auch zum Handbuch sollte sich ein Link auf der Seite finden lassen.
Installationsanleitungen zu verschiedenen Hardwareplattformen gibt es da auch.

Ich empfehle einen extra RasPi mit Historian. Man ist nicht von der vorgefertigten config des Addons abhängig. Auch zukünftige Änderungen in RasPiMatic spielen keine Rolle (Mount points, Backups, veränderte Pfade)
Dann kann man Wartungsarbeiten und Tests an Historian vor nehmen, ohne die RasPiMatic Zentrale zu beeinflussen.

Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon 2.0.1: Performance, USB-Stick, How to

Beitrag von Vyrus_0711 » 16.02.2019, 12:30

Danke für die Antwort.
Ich würde auch gerne den Historian auf einem separaten Raspi betrieben.
So wie ich das aber sehe, gibt es von der Historian Version 2.0.1 nur momentan den CCU-Add-on.
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon 2.0.1: Performance, USB-Stick, How to

Beitrag von stan23 » 16.02.2019, 18:32

Ich interpretiere die GitHub-Seite eher so dass die 2.0.1 nur Änderungen im Addon mit sich bringt, für die eigenständige Installation ist die 2.0.0 die neueste.

https://github.com/mdzio/ccu-historian/releases
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Vyrus_0711
Beiträge: 171
Registriert: 28.07.2014, 22:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon 2.0.1: Performance, USB-Stick, How to

Beitrag von Vyrus_0711 » 17.02.2019, 15:56

Hallo,

ich habe nun die Version 2.0.0 installiert, da es die aktuelle Version (2.0.1) nur als Add-On gibt.

Ich halte es für wichtig, daß es den CCU-Historian weiterhin als plattformunabhängig Distribution geben sollte und nicht nur als Add-on.

Gruß
Vyrus_0711
Proxmox-VE für Raspberrymatic, ioBroker, CCU-Historian, InfluxDB2 und Grafana
Zusätzliche Middleware: Mediola NEO
152 x Geräte , 614 Kanäle, 227 x Programme , 188 x Skripte , 61 x Systemvariablen ,
... und kein Ende in Sicht!

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon 2.0.1: Performance, USB-Stick, How to

Beitrag von Mathias » 18.02.2019, 06:25

Das wird auch so sein. In der V2.0.1 gab es aber nur Änderungen, die das AddOn betreffen.
Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“