Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Beitrag von rucksman007 » 04.03.2019, 16:37

Ich nutze seit dem Wochenende CCU Historian statt CuxD Highcharts und bin soweit auch zu einem ersten Ergebnis gelangt. Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe sowohl HM als auch HMIP Heizkörperthermostate im Einsatz. Das Problem mit dem "falschen" VALVE_STATE bei HMIP hab ich erkannt, aber weitergehend besteht jetzt die Herausforderung darin, dass VALVE_STATE bei HM den Wert in Prozent liefert ( also zB "25"), LEVEL bei HMIP aber dezimal (also zB "0,25"). Wenn man nun in einem Diagramm die Ventilöffnungsgrade aller Thermostate darstellen will, dann macht das so natürlich keinen Sinn. Man müßte jetzt also LEVEL immer mit 100 multiplizieren. Lässt sich das irgendwo festlegen, oder gibt es einen anderen Workaround?

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Beitrag von Mathias » 08.03.2019, 23:23

Berechnungen mit Zeitreihen sind für später mal geplant (s.a. GitHub-Eintrag).

Ein möglicher Workaround: Eine Systemvariable per Skript mit der Ventilstellung*100 beschreiben. Diese wird dann ebenfalls im CCU-Historian aufgezeichnet.

Gruß
Mathias

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Beitrag von rucksman007 » 09.03.2019, 21:06

Hab eine Lösung gefunden: Shift-CLick auf die Datenreihe LEVEL, dann dort "Faktor" auf 100.

johans
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2019, 20:59

Re: Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Beitrag von johans » 05.07.2019, 22:02

Ich habe das gleiche Problem. Habe nach etwas rumprobieren auch die Möglichkeit gefunden bestimmte Werte auf eine andere Y-Achse zu verschieben. Habe dann für die Rollladen eine Y-Achse mit Min:0 und Max:1 Unit:% gemacht. Soweit alles super. Nur wenn ich die Seite schliesse und anschließend neu öffne, sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Zuordnung der Werte zu einer Achse, und die Einstellungen für die verschiedenen Achsen alle verschwunden. Ist dies normal? In dem Fall wäre dieser Workaround ebenso wie der mit Faktor 100 (auch der wird nicht abgespeichert) obsolete.
Übersehe ich etwas?

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Beitrag von Takahara » 13.12.2020, 17:44

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichem Problem und wollte johans und rucksman007 fragen ob, bzw. wie das Problem gelöst worden ist?
Gegenwärtig verwende ich CCU-Historian version 2.5.2.

VG
Takahara

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Beitrag von wak » 13.12.2020, 22:01

Hallo Takahara,

da ich davon ausgehen, das ihr die Daten im Historian H2-Highchart anzeigt, sollte folgendes möglich sein.

1. Über linkes 3-Strich Menü - > Punkt Link erzeugen, dieser erstellt einen Link mit allen aktuellen Voreinstellung, und es öffnet sich eine neue Seite. Diese solle dann zu den Favoriten hinzugefügt werden, und somit lässt sich die selbe Seite mit aktuellen Werten über den Link immer wieder öffnen.

2. man könnte auch die Default-Einstellungen verändern, das wäre über Linke Maus-Taste auf Line, dann Werte änder und statt OK müßte man beim Verlassen Button-Default clicken, dann sollten die aktuellen Werte immer wieder als Default-Werte kommen.

LG wak

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Beitrag von Takahara » 14.12.2020, 17:33

Hallo Wak,

in der Tat, kann man die Y-Achse anpassen und anschließend einen neuen Link erzeugen. Diesen kann man sich dann auch als Favorit abspeichern, was für mich als Workaround funktioniert.
Ich hatte gehofft, dass man in den Datenbank-Einstellung den Parameter für die Rollladen-Position per default mit 100 multiplieren kann und sich somit die Behanghöhe in Prozent anzeigen lassen kann. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit.

VG
Takahara
Dateianhänge
2020-12-14 17_30_02-CCU-historian_ HighChart.png
2020-12-14 17_30_02-CCU-historian_ HighChart.png (11.93 KiB) 1454 mal betrachtet

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Beitrag von wak » 14.12.2020, 18:03

Hallo Takahara,

das wäre der 2. Vorschlag gewesen, funktioniert dieser nicht?

2. man könnte auch die Default-Einstellungen verändern, das wäre über Linke Maus-Taste auf Line, dann Werte änder und statt OK müßte man beim Verlassen Button-Default clicken, dann sollten die aktuellen Werte immer wieder als Default-Werte kommen.

Deine Grafik war Linke Maus-Taste auf Achse, du muß aber in auf die Linie klicken, und bei der Linie den Default Button drücken ...

LG wak

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Beitrag von Takahara » 14.12.2020, 22:23

Hallo Wak,

in der Tat dein Vorschlag Nr. 1 funktioniert (siehe screenshot) mit dem Nebeneffekt, dass die Angabe "Prozent %" nicht korrekt ist. Aber auch diese lässt sich ändern.

Was du hinsichtlich der Default-Einstellungen meinst, habe ich noch nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst du eine detaillierte Anleitung mir zeigen?

VG
Takahara
Dateianhänge
2020-12-14 22_18_16-CCU-historian_ HighChart.png

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wert mit einer Konstanten multiplizieren (LEVEL bei HMIP)

Beitrag von wak » 15.12.2020, 14:37

Hallo Takahara,

hier ein Beispiel, wie ich es machen würde:

Standard Ansicht wie der Ausgang ist (mit Werten zwischen 0 und 1 und dynamischer Achse:
CCU-Historian Chart Fakor 1.png
CCU-Historian Chart Fakor 1.png (20.98 KiB) 1376 mal betrachtet
Nun ändern der Linie (click auf Linie), 1. andere Achse, 2. Faktor hinzufügen und speichern als Default mit Default-Button
CCU-Historian Chart Fakor 2.png
Nun änder der Achse (click auf Achse), 1.Titel ändern, 2. Limit auf HARD, 3. Min auf 0, 4. Max auf 110, und Teilung auf 12 und speichern ebenfalls mit Default-Button
CCU-Historian Chart Fakor 3.png
CCU-Historian Chart Fakor 3.png (24.02 KiB) 1376 mal betrachtet
nun sollte es so aussehen, Werte mit 100 multipliziert und eine saubere Achsen Einteilung mit etwas Luft oben
CCU-Historian Chart Fakor 4.png
CCU-Historian Chart Fakor 4.png (17.28 KiB) 1376 mal betrachtet
Wenn du nun den Browser schließt und den Cache leer machst, sollte beim Anzeigen das nächste mal diese Linie bzw. Datenpunkt gleich richtig erscheinen, mit % Angabe, so wie auf dem letzten Bild.

Ich hoffe das ist verständlich
LG wak

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“