Auto-Backup will nicht

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Auto-Backup will nicht

Beitrag von TomTB » 16.03.2019, 09:46

Hallo,

ich kämpfe seit der Einrichtung vor drei Wochen mit dem automatischen Backup. Es wird einfach keines erstellt. Ich habe mich per Suche durch das Forum gegraben aber vielleicht finde ich nicht die richtigen Suchbegriffe. Ich habe eine CCU3 und einen USB-Speicher. Bei der Installation ist automatisch die Datenbank in /media/usb1/ccu-historian angelegt worden. Dort werden auch wacker alle Daten aufgezeichnet. Die Diagramme sind sehr praktisch und das funktioniert alles wunderbar.

In der database.config-Datei stehen folgende Zeilen

Code: Alles auswählen

database.dir='/media/usb0/ccu-historian'
database.backup='db_%Y-%M-%D.gz'
(/media/usb0 ist ein Link auf /media/usb1).
Es wird aber kein Backup erzeugt. In der database.config-Datei habe ich auch den Eintrag

Code: Alles auswählen

logSystem.fileName='/var/log/ccu-historian-%g.log'
gefunden. In dieser Datei habe ich dann gesehen, dass das Backup wohl versucht wird, aber scheitert. Für jeden Tag gibt es den entsprechenden Log-Eintrag. Zuletzt dieser:

Code: Alles auswählen

2019-03-16 09:00:00|INFO   |Creating backup of database to file db_2019-03-16.gz
2019-03-16 09:00:12|WARNING|Failed to execute: SCRIPT DROP TO ? COMPRESSION GZIP because: IO Exception: "java.io.FileNotFoundException: db_2019-03-16.gz (Read-only file system)"; SQL statement:
SCRIPT DROP TO ? COMPRESSION GZIP [90028-197]
2019-03-16 09:00:12|SEVERE |Exception: IO Exception: "java.io.FileNotFoundException: db_2019-03-16.gz (Read-only file system)"; SQL statement:
SCRIPT DROP TO ? COMPRESSION GZIP [90028-197]
2019-03-16 09:00:12|SEVERE |Detail: org.h2.jdbc.JdbcSQLException: IO Exception: "java.io.FileNotFoundException: db_2019-03-16.gz (Read-only file system)"; SQL statement:
SCRIPT DROP TO ? COMPRESSION GZIP [90028-197]
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Zielverzeichnis soll laut Anleitung das Arbeitsverzeichnis sein. Das wäre entweder /media/usb1/ccu-historian oder /usr/local/addons/ccu-historian (in der Anleitung steht zum Arbeitsverzeichnis "Das ist normalerweise das Installationsverzeichnis" - aber was ist normalerweise?)

Sowohl /media/usb1/ccu-historian als auch /usr/local/addons/ccu-historian sind nicht schreibgeschützt und ich habe auch probehalber mit WinSCP einfach mal eine Datei in die Verzeichnisse kopiert. Das ging problemlos.

Welches Puzzle-Steinchen fehlt mir hier?

Zusatzfrage: Wie kann ich manuell ein Backup machen?

Danke und freundliche Grüße, Tom

Bild

Bild

Bild

Bild

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto-Backup will nicht

Beitrag von Mathias » 16.03.2019, 11:53

Wenn in der Konfigurationsdatei keine absoluten Pfade angegeben werden, so sind die Pfade relative zum Arbeitsverzeichnis des CCU-Historians. Wenn das Arbeitsverzeichnis nicht bekannt ist - ich weiß es auch gerade nicht auf RaspberryMatic - sollten besser absolute Pfade verwendet werden:

Code: Alles auswählen

database.backup='/media/usb0/db_%Y-%M-%D.gz'
Gruß
Mathias

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auto-Backup will nicht

Beitrag von TomTB » 16.03.2019, 18:40

Hallo Matthias,
vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich auch probiert. Es kommt die gleiche Fehlermeldung im Log.

Wie kann ich ein Backup manuell ausführen?

Danke und freundliche Grüße, Tom

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto-Backup will nicht

Beitrag von Mathias » 17.03.2019, 14:22

Mit der Kommandozeilenoption -createscript (s.a. Handbuch).

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auto-Backup will nicht

Beitrag von TomTB » 19.03.2019, 08:41

Mathias hat geschrieben:
17.03.2019, 14:22
Mit der Kommandozeilenoption -createscript (s.a. Handbuch).
Danke. Die Stelle habe ich übersehen. Da kommt halt im Text kein "Backup" vor. Das schaue ich mir mal an. Es scheint ja absolut unnormal zu sein, dass der Autobackup nicht funktioniert. Da habe ich wohl ein sehr spezielles Problem.
Freundliche Grüße, Tom

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“