Darstellung der Regenmenge

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bilbo1860
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2012, 17:06

Darstellung der Regenmenge

Beitrag von bilbo1860 » 04.05.2019, 12:00

Hallo hat jemand eine Idee, wie man die Darstellung der momentanen Regenmenge schöner hinbekommt. Ich hätte gerne einen Graphen, der mir nicht den gefallenen Regen seit einem bestimmten Zeitpunkt darstellt, sondern die Regenmenge pro Stunde(bzw pro Minute).

Danke im Voraus für alle Ideen.

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Darstellung der Regenmenge

Beitrag von PaulM » 04.05.2019, 12:04

dann beschreib doch bitte wie deine Datenquelle etwas näher die Information liefert, zeitl. Abstand, Dimension u.ä.
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

bilbo1860
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2012, 17:06

Re: Darstellung der Regenmenge

Beitrag von bilbo1860 » 04.05.2019, 12:16

Also Datenquelle ist die Wetterstation HM-WDS100 von Homematic. Und ich denke der zeitliche Abstand ist ca 2-3 Minuten. Vielleicht löst auch jede Drehung der Messwippe eine Aktualisierung aus. Die Einheit der Regenmenge ist mm (entspricht l/m^2) und die kleinste erfassbare Menge (1 Wippe voll) ist ca. 0,3 mm.

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Darstellung der Regenmenge

Beitrag von PaulM » 04.05.2019, 12:57

ich hab so ein Teil nicht und kenne deshalb den entsprechenden Datenpunkt nicht, deshalb nur allgemein:

neue Systemvariable anlegen z.B. RegenmengeLetzteStunde
Programm anlegen, dass stündlich den Datenpunkt der HM-WDS100 liest und den Wert in die neue Systemvariable schreibt.
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Regenmenge

Beitrag von Mathias » 06.05.2019, 21:51

Es ist zwar geplant, dass der CCU-Historian Berechnungen auf Zeitreihen durchführen kann. Die Umsetzung steht aber aus.
Ebenso ist eine Datenvorverarbeitung "Differenz" geplant, die für die ganzen Zähler (Regenmenge, Strom, ...) verwendet werden kann.

Zurzeit muss allerdings die CCU die Berechnung durchführen und in einer Systemvariable ablegen.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
ein_bayer
Beiträge: 36
Registriert: 24.12.2014, 16:01
Wohnort: irgendwo 868.....

Re: Darstellung der Regenmenge

Beitrag von ein_bayer » 21.05.2020, 20:12

und wie sieht die Berechnung dann aus?

ich suche auch so eine ähnliche Lösung, für den Stromverbrauch meiner einzelnen Heizungen. Ziel währe das man halt die summen für Tag Monat Jahr hätte.

Schönen Abend noch...

Gitter70
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2020, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung der Regenmenge

Beitrag von Gitter70 » 23.05.2020, 16:57

Hi,

Du könntest Dir mein Statistik-Tool mal anschauen, das erstellt solche Auswertungen.
viewtopic.php?f=38&t=57820

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“