[gelöst] alle SysVars plötzlich Flatlines

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] alle SysVars plötzlich Flatlines

Beitrag von Kenobi » 20.05.2019, 17:32

Hallo,

seit der Migration auf die letzte Raspberrymatic-Version vor einer Woche, werden bei mir sämtliche Systemvariablen von CCU-Historian nicht mehr aufgezeichnet. Ich hatte zuerst das Raspi-Image in Verdacht (viewtopic.php?f=65&t=50698&start=190#p509925) aber seit heute kann ich sagen, dass es nicht die Ursache ist.

Heute habe ich den Zustand vor der Migration auf dem Raspi gebootet und siehe da, auch mit diesem Image werden keine Systemvariablen mehr mitgeschrieben. Bis zum Tag der Migration hatte ich damit keinerlei Schwierigkeiten. Und alle Sensordaten die keine SysVars sind werden weiterhin aufgezeichnet.

Schließlich habe ich im CCU-Historian eine Systemvariable incl. historischer Daten gelöscht. Nach kurzer Zeit taucht die Variable dann mit neuer ID auf und wird auch weitergeschrieben.

Was ist da blos passiert? Muss ich jetzt alle SysVars im Historian löschen oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung für mein Problem?
Ich bitte um Hilfe

Kenobi
Zuletzt geändert von Kenobi am 08.12.2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: alle SysVars plötzlich Flatlines

Beitrag von Matthias K. » 21.05.2019, 10:06

Schau mal in die Datenpunktkonfiguration (unter "Werkzeuge"), ob da deine Systemvariablen evtl. den Haken bei "Inaktiv" gesetzt haben.
Das macht der CCU Historian ganz gerne mal, wenn er eine Weile nicht auf die CCU zugreifen kann...

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alle SysVars plötzlich Flatlines [gelöst]

Beitrag von Kenobi » 21.05.2019, 13:53

Volltreffer !!!
Alle Sysvars waren auf Inaktiv gesetzt.

Jetzt verstehe ich auch, warum es seit der Migration nicht mehr funktionierte.
Das neue Raspberrymatic-Image hatte zunächst ein Problem mit dem Netzwerk so, dass Raspimatic nicht erreichbar war.
Dieses Problem hat Jens Maus noch im Laufe Wochenendes gelöst und noch ein weiteres Image nachgeschoben.
CCU-Historian hatte nicht so viel Geduld und hat die SysVars abgeklemmt ... das wirkte sich dann auch bei dem alten Raspi-Image aus.

1000 Dank für Deinen Hinweis !!!

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: alle SysVars plötzlich Flatlines

Beitrag von Matthias K. » 21.05.2019, 17:19

Hehe, kein Thema. Ging mir vor einiger Zeit auch mal so, daher gleich der Gedanke... :wink:

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“