Updatefehler der Solaranlage erfassen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Updatefehler der Solaranlage erfassen

Beitrag von tgw » 02.06.2019, 17:10

Hallo zusammen,
ich versuche mich hier gerade an einer Solaredgel Anlage und prügel mich mit Solaredge herum.
Ständig fällt das Monitorportal aus, aber natürlich sind die es nie. Es liegt generell an meiner Internetverbindung, auch, wenn z.B. Google durchgängig fehlerlos per Ping erreichbar ist. Das zur Vorgeschichte.

In der CCU hole ich mittlerweile einige Werte über die API, unter Anderem auch den Wert Updatetime. Der Inhalt sieht so aus: " 2019-06-02 16:48:36"

Immer, wenn das Monitoring ausfällt, bleiben diese Werte über diese Zeit unverändert. Ich schreibe 144 Datensätze pro Tag.

Mein Plan war jetzt, den Verlauf in eine CSV zu exprtieren und dann in einer Exceltabelle die letzten beiden Zellenwerte zu vergleichen und wenn die identisch sind, entsprechend eine Markierung zu machen, so dass ich genau sehen kann, wann keine Updates kamen. Mit einem Ping zum Monitoring komme ich nicht weiter, denn das Portal selbst ist immer erreichbar.

Wenn ich jetzt aber meinen Datenpunkt "Updatetime" im Trend anzeigen lase, um mir die Tabelle zu exportieren, wird mir die Liste nach 50 Datensätzen abgeschnitten mit der Meldeung "Zu viele Werte, max. 50 möglich".

Kann man diesen Wert höher setzen? Ich müsste schon eine Woche minimal haben.

Oder hat jemand eine bessere Idee, wie man so etwas protokollieren kann? Ich weiss nicht, ob so etwas nicht evtl. sogar per Scripting in der CCU möglich ist.

Letztendlich benötige ich Datum und Uhrzeit der Ausfälle.

Danke schon jetzt für die Hilfe. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Updatefehler der Solaranlage erfassen

Beitrag von PaulM » 02.06.2019, 18:02

nur mal aus der Hüfte, da ich solche Anlagen nicht kenne:

Systemvariable vom Typ boolean anlegen "Updatefehler nein/ja" oder so ähnlich

per Skript alle 5 Minuten abfragen, ob der Wert sich verändert hat, wenn ja SV auf nein setzen, sonst ja

darauf grafische Analyse der Log-Daten aufbauen

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Updatefehler der Solaranlage erfassen

Beitrag von tgw » 03.06.2019, 12:50

PaulM hat geschrieben:
02.06.2019, 18:02
per Skript alle 5 Minuten abfragen, ob der Wert sich verändert hat, wenn ja SV auf nein setzen, sonst ja

darauf grafische Analyse der Log-Daten aufbauen
Hallo Paul,
die Anlage muss man dazu nicht kennen, es ist eine API, die öffentlich erreichbar ist. :-)

ich bekomme die Variable auch per Script ausgelesen, aber wie kann ich abfragen, ob sich der Wert geändert hat?

Hier, dieser Thread ist übrigens zum Thema API auslesen, falls es interessiert:
viewtopic.php?f=18&t=26593&hilit=solaredge

Das habe ich jetzt im Griff, jedenfalls mit diesen Variablen.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Updatefehler der Solaranlage erfassen

Beitrag von PaulM » 03.06.2019, 16:16

verschiedene Möglichkeiten:

Wert erstmals abfragen und in Systemvariable speichern z.B. SVbisher
Wert SVbisher periodisch abfragen und mit aktuellem Wert vergleichen,
wenn geändert als neuen Wert von SVbisher speichern, und boolsche Variable auf wahr setzen
sonst boolsche Variable auf falsch setzen

oder

mit Timestamp / LastTimeStamp die Information auswerten

Code: Alles auswählen

time svzeit = dom.GetObject("Systemvariable").Timestamp();
! zum Rechnen
integer svsec = svzeit.ToInteger();
! zum Anzeigen
string svanz = svzeit.Format("%d.%m.%y %T");

WriteLine(svanz);

time lsvzeit = dom.GetObject("Systemvariable").LastTimestamp();
! zum Rechnen
integer lsvsec = lsvzeit.ToInteger();
! zum Anzeigen
string lsvanz = lsvzeit.Format("%d.%m.%y %T");

WriteLine(lsvanz);

WriteLine("Hallo Welt!");
Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Updatefehler der Solaranlage erfassen

Beitrag von tgw » 03.06.2019, 22:59

Hallo Paul,
danke für das Script, ich probiere mich mal morgen daran. Das würde mir sicherlich helfen, wenn es so klappt.

Und ich lerne wieder etwas dazu, wie man Variablen vergleicht! :-)

Danke!
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Updatefehler der Solaranlage erfassen

Beitrag von Mathias » 06.06.2019, 21:25

tgw hat geschrieben:
02.06.2019, 17:10
Wenn ich jetzt aber meinen Datenpunkt "Updatetime" im Trend anzeigen lase, um mir die Tabelle zu exportieren, wird mir die Liste nach 50 Datensätzen abgeschnitten mit der Meldeung "Zu viele Werte, max. 50 möglich".
Die Schaltfläche "CSV-Export" beschränkt die Anzahl der Einträge doch nicht.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Updatefehler der Solaranlage erfassen

Beitrag von tgw » 11.06.2019, 16:20

Doch. :-) Ich bekomme nur die 50 Stück. Kann man da was falsch machen?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Updatefehler der Solaranlage erfassen

Beitrag von PaulM » 11.06.2019, 18:30

werden in der Grafik Vergangenheitswerte angezeigt ?
was hast du denn als Zeitbereich eingestellt ?
wenn ich als Start -6M eintrage, kommen von meinen Feuchtigkeitsmessungen in der CSV-Datei über 6000 Werte an

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“