Historie ALLER Datenpunkte löschen?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Historie ALLER Datenpunkte löschen?

Beitrag von sambasamba » 05.06.2019, 00:07

Hallo zusammen,
meine beiden Historians laufen auf Raspi 3, die laufen einfach und fallen nicht weiter auf, seit 2 Jahren nicht mehr angefaßt. Toll.
Die DB wird immer größer... jetzt ist die Heizperiode mal wieder vorbei, Frühjahrsputz wäre möglich.
Also: die komplette Historie löschen, ABER die Einstellungen 'inaktiv', 'Versteckt', delta-K behalten.
Auf der Werkzeug-Seite kann man immer nur einzelne Datenpunkte löschen.
Danke für einen Tip!
Volkmar

(ich glaube, das Thema gabs schon mal, aber ich finds nicht!)

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historie ALLER Datenpunkte löschen?

Beitrag von Mathias » 06.06.2019, 21:18

Ich glaube auch, dass es das Thema bereits gab.

Mit der Skriptumgebung vom CCU-Historian gibt es aber nun eine einfachere Möglichkeit. Ich habe dazu mal ein kleines Skript erstellt: Alle Historien leeren (s. Handbuch)

Gruß
Mathias

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historie ALLER Datenpunkte löschen?

Beitrag von sambasamba » 08.06.2019, 15:13

Du gehörst echt zu den Guten!!!
Danke!
Volkmar
(muß jetzt den Hist. erstmal upgraden...meiner hat in den Werkzeugen noch keine Skriptumgebung...)

nils.th
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2018, 22:42

Re: Historie ALLER Datenpunkte löschen?

Beitrag von nils.th » 17.11.2019, 21:08

Danke auch von mir für die Beispielscripte; sehr hilfreich.

Ich möchte die Datenbank klein halten. Am liebsten wäre es mir, dass default-mäßig alle Datenpunkte deaktiviert wären und ich mir diejenigen, die mich interessieren auswähle (Temperaturen, ggf. Ventilöffnungen, Therme ein/aus, ...). Da historian nun aber schon eine Zeit lang läuft (Erst-Einrichtung lief super), würde ich das gerne ohne große Klickorgie sondern per script nachholen. Daher habe ich zwei ergänzende Fragen (werde aus der groovy-doku nicht schlau):

- wie kann ich die ausgeblendeten Datenpunkte deaktivieren?
- wie kann ich die ausgeblendeten und/oder deaktivierten Werte löschen/leeren?

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Historie ALLER Datenpunkte löschen?

Beitrag von roe1974 » 26.12.2019, 18:30

nils.th hat geschrieben:
17.11.2019, 21:08
Danke auch von mir für die Beispielscripte; sehr hilfreich.

Ich möchte die Datenbank klein halten. Am liebsten wäre es mir, dass default-mäßig alle Datenpunkte deaktiviert wären und ich mir diejenigen, die mich interessieren auswähle (Temperaturen, ggf. Ventilöffnungen, Therme ein/aus, ...). Da historian nun aber schon eine Zeit lang läuft (Erst-Einrichtung lief super), würde ich das gerne ohne große Klickorgie sondern per script nachholen. Daher habe ich zwei ergänzende Fragen (werde aus der groovy-doku nicht schlau):

- wie kann ich die ausgeblendeten Datenpunkte deaktivieren?
- wie kann ich die ausgeblendeten und/oder deaktivierten Werte löschen/leeren?

Viele Grüße
Nils
Hallo Nils

Zu Punkt 2 siehe:
viewtopic.php?f=38&t=55425

lg Richard

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“