Umzug RB3 zu RB4

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Umzug RB3 zu RB4

Beitrag von Marrom77 » 22.08.2019, 21:43

Servus,

ich habe meine CCU-Historian Umgebung komplett von Raspberry A auf Raspberry B umgezogen (RB3 auf auf RB4). Alle Datenpunkte sind vorhanden, aber: Historie ist fort, Konfiguration pro Datenpunkt ist fort. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruss
Marrom77

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umzug RB3 zu RB4

Beitrag von dondaik » 22.08.2019, 22:03

:-)
ggf einfach zu früh umgezogen, der PI4 hat noch "beta"-status ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umzug RB3 zu RB4

Beitrag von Marrom77 » 22.08.2019, 22:36

jo, hab's wohl grad bewiesen ;-) Raspian/Debian läuft allgemein dagegen stabil und macht keine Probleme. Alle anderen Aufgaben erledigt das kleine Ding soweit zuverlässig. Mein Leben geht auch ohne Datenhistorie weiter, auch wenn ich's gern anders gehabt hätte...

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Umzug RB3 zu RB4

Beitrag von JoMass » 22.08.2019, 23:58

Java Version ? Vielleicht fährt RB4 mit neueren Versionen ??

Browser cache geleert?
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug RB3 zu RB4

Beitrag von Mathias » 23.08.2019, 07:01

Hallo,
noch ein paar Fragen:

Direkt nach dem Kopieren der Datenbankdatei auf das neue System waren alle Datenpunkte sofort in der Datenpunktliste vorhanden? Oder sind sie erst nach und nach erschienen? Bitte Historian stoppen und testweise nochmal die alte Datenbank (history.mv.db) rüber kopieren.

Der Historian zeichnet aber auf? Also die Trends auf dem neuen System starten erst mit dem Umzug?

Werden Fehlermeldungen in der Log-Datei angezeigt?

Auf einem Raspberry 4 habe ich selbst noch nicht getestet. Aber es sollte funktionieren.

Griß
Mathias

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umzug RB3 zu RB4

Beitrag von Marrom77 » 23.08.2019, 09:42

Java-Version ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Installiert ist 9.0.4...

- Die Datenpunkte sind von Anfang an vorhanden
- Die Historie ist aber nicht "sichtbar"
- Die Datenpunktkonfiguration ist ebenfalls "leer"
- Die Aufzeichnung funktioniert vom Moment des Starts problemlos
- Erneutes Kopieren der ursprünglichen Datenbank verändert nichts an diesem Verhalten

Logfiles habe ich noch nicht näher analysiert. Kommt als nächstes. Bis das geklärt ist, läuft der PI3+ einfach parallel weiter..

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug RB3 zu RB4

Beitrag von grazcrew » 23.08.2019, 10:19

Ich habe einfach meine "alte" CCU-Historian von Windows auf dem Raspi4 kopiert, die Pfade angepasst und alles ist so wie vorher, alles da.
Man sollte aber nicht das java Headless installieren, sonderst das koplette JDK sonst bekommt man fehler bei der Grafikausgabe.
Java habe ich 8 genommen, weil 9 ja bekannter weise noch nicht supported wird.

Übrigens läuft da auch der UNIFI_Controller und das HomeAssistand mit drauf. Schon genial das kleine Teil.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“