Keine Aufzeichnung nach kurzem VPN-Ausfall bei Multi-CCU-Installation

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Keine Aufzeichnung nach kurzem VPN-Ausfall bei Multi-CCU-Installation

Beitrag von Roland M. » 01.09.2019, 16:56

Hallo allerseits, hallo Mathias!

Ich betreibe neben meiner "Haupt-CCU" auch noch zwei CCU über (Site2Site-) VPN-Zugriff, was an sich gut funktioniert.
Dabei passiert es immer wieder, dass die VPN-Verbindung für kurze Zeit unterbrochen ist, zumindest so kurz, dass ich es im normalen Alltag gar nicht bemerke.
Leider verliert dabei der Historian (V2.2.0-beta.4) die Verbindung aber dauerhaft und muss wieder manuell gestartet werden.
Hier z.B. aktuell die Temperaturkurven von jeweils einem Standort:
trend vpn-ausfall.png
Hier war der "Ausfall", als der Router um 01:22 Uhr eine neue IP bekam...

Gibt es da eine Abhilfe?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Aufzeichnung nach kurzem VPN-Ausfall bei Multi-CCU-Installation

Beitrag von Mathias » 01.09.2019, 22:49

Hallo ROland,

wenn 5 Minuten (s.a. Konfigurationsoption devices.device1.reinitTimeout) nichts von einer CCU-Schnittstelle empfangen worden ist, gibt der CCU-Historian die Log-Meldung "Timeout on interface ???: reinitializing callback" aus (??? ist dann die entsprechende Schnittstelle). Damit die Log-Meldung erscheint, sollte der Log-Level mindestens auf FINE stehen (z.B. logSystem.consoleLevel=Level.FINEST, logSystem.fileLevel=Level.FINEST). Nach dieser Meldung versucht sich der CCU-Historian erneut mit der CCU zu verbinden, um Wertänderungen zu erhalten

Erscheint diese Log-Meldung?

Ansonsten ist mal wieder eine Log-Datei hilfreich, die z.B. 5 Minuten vor einer Trennung bis 2 Stunden nach einer Wiederherstellung der Verbindung reicht.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Keine Aufzeichnung nach kurzem VPN-Ausfall bei Multi-CCU-Installation

Beitrag von Roland M. » 01.09.2019, 23:57

Hallo Mathias!


Danke vorerst für die schnelle Antwort!
Mathias hat geschrieben:
01.09.2019, 22:49
wenn 5 Minuten [...] nichts von einer CCU-Schnittstelle empfangen worden ist, gibt der CCU-Historian die Log-Meldung "Timeout on interface ???: reinitializing callback" aus
[...]
Nach dieser Meldung versucht sich der CCU-Historian erneut mit der CCU zu verbinden,
Sehe ich das jetzt richtig, dass dieser Parameter dann eigentlich nur die Meldung im Log generiert?

Erscheint diese Log-Meldung?
Nachdem ich versuche, möglichst ohne sinnlosen Schreibzugriffen auf die SD-Card am Raspi auszukommen, ist das Logging im Normalfall natürlich ausgeschaltet... ;)
Ich werde also das Logging aktivieren und versuchen herauszufinden, wie ich möglichst viel Loggen kann. Schließlich habe ich diesmal - siehe Bild - das Problem auch erst nach 5 Tagen erkannt :roll: Auf der Visualisierung erscheinen ja die aktuellen Daten korrekt, wenn ich nicht zufällig ein Diagramm ansehen will, fällt es nicht auf.

Ansonsten ist mal wieder eine Log-Datei hilfreich,

Wird geliefert, irgendwann, wenn sich eine der beiden VPN-Verbindungen wieder einmal eine Aus-Zeit gönnt! :)
Kann aber dauern, da es beim einen Provider beispielsweise diese Zwangstrennung mittlerweile nur mehr ein Mal im Monat gibt...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Aufzeichnung nach kurzem VPN-Ausfall bei Multi-CCU-Installation

Beitrag von Mathias » 02.09.2019, 06:23

Roland M. hat geschrieben:
01.09.2019, 23:57
Mathias hat geschrieben:
01.09.2019, 22:49
wenn 5 Minuten [...] nichts von einer CCU-Schnittstelle empfangen worden ist, gibt der CCU-Historian die Log-Meldung "Timeout on interface ???: reinitializing callback" aus
[...]
Nach dieser Meldung versucht sich der CCU-Historian erneut mit der CCU zu verbinden,
Sehe ich das jetzt richtig, dass dieser Parameter dann eigentlich nur die Meldung im Log generiert?
Zusätzlich versucht der Historian sich erneut mit der CCU zu verbinden .
Roland M. hat geschrieben:
01.09.2019, 23:57
Ansonsten ist mal wieder eine Log-Datei hilfreich,

Wird geliefert, irgendwann, wenn sich eine der beiden VPN-Verbindungen wieder einmal eine Aus-Zeit gönnt! :)
Kann aber dauern, da es beim einen Provider beispielsweise diese Zwangstrennung mittlerweile nur mehr ein Mal im Monat gibt...
Schneller geht es, wenn Du den richtigen Netzwerkstecker ziehst.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“