Trend-Diagramme ausgefüllt

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michael.o
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2017, 11:38

Trend-Diagramme ausgefüllt

Beitrag von michael.o » 25.09.2019, 13:00

Hallo,

ich verwende die Trend-Diagramme vom Historian (die mit /query/trend.gy aufgerufen werden) und habe mir da einige eigene Diagramme zusammengebastelt.

Beim Visualisieren von Zustandsvariablen, z.B. booleschen Werten, lässt die Darstellung aber zu wünschen übrig. Wenn ich den Renderer

stroke=new BasicStroke(1)

verwende, ist da halt eine Linie, die im x-Verlauf von 0 auf 1 oder zurück springt. Ich hätte aber gern einen *Balken*, also einen Graphen, der die Fläche zwischen 0 und dem aktuellen Wert (hier 1) ausfüllt. Dann wären die "An"-Zustände Balken im Diagramm. Auch für kurvigere Werte könnte das gut aussehen (ob sinnvoll sei mal dahingestellt).

Kriegt man das irgendwie hin? Es gibt zwar Beispiele in der Doku, die sind aber nicht hilfreich, weil der aktuelle y-Wert dort nie benutzt wird.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß,

Michael

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trend-Diagramme ausgefüllt

Beitrag von Mathias » 03.10.2019, 22:57

Balkendiagramme sind zurzeit nicht möglich. Eine Umsetzung wäre auch zu aufwendig.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“