Administrationslogin Datenbank Optionen und Tools nicht möglich

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 581
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Administrationslogin Datenbank Optionen und Tools nicht möglich

Beitrag von tgw » 03.10.2019, 12:25

Hallo zusammen,
mir ist heute beim Tausch eines defekten Gerätes etwas aufgefallen, als ich die Datenpunkte übertragen wollte:

Ich komme mit dem Standardpasswort und dem Benutzer "sa" wunderbar in die Datenbank. Wenn ich aber über Optionen oder Tools in die anderen Bearbeitungen möchte, bekomme ich das Fenster "Administrations Login", dort greift aber kein Passwort. In der Config habe ich es nicht angefasst. Beide Installationen laufen bereits über Jahre. Die Windows wurde von der 1.x upgedated, die auf dem Raspy ist neu, nutzt aber die "alte" DB des Windows-Systems, da ich derzeit migrieren möchte, um nicht ständig einen PC laufen lassen zu müssen. Die DB ist mittlerweile 20GB groß.

Das passiert mir sowohl auf einem Windows-basierenden Historian 2.2.1 als auch auf dem Raspy mit 2.2.0. Ich hab auch schnell nochmal einen lokalen Historian aufgesetzt. Gleicher Effekt.

Ich habe dann mal in der Config mit dem Eintrag "database.webAllowOthers=true" gespielt:
Interessanterweise ist auf beiden erstgenannten die Einstellung auf "false", ich komme aber an alles dran. Sobald ich beim Windows-basierenden den Eintrag auf "true" ändere, geht gar nichts mehr. Ich bekomme die Meldung, dass die Datenbank bereits geschlossen wurde. Der ganze Historian ist nicht mehr erreichbar. Ändere ich zurück auf "false" geht wieder alles. :shock:

Auf dem schnell installierten lokalen steht "true" als Standard und alles ist in Ordnung.

Ich bin verwirrt. Kann mir jemand helfen?
Ich kann meine Datenpunkte nicht umtragen.

Nachtrag: Gibt es eigentlich ein Handbuch zur 2.x?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Mathias
Beiträge: 1792
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Administrationslogin Datenbank Optionen und Tools nicht möglich

Beitrag von Mathias » 03.10.2019, 21:43

tgw hat geschrieben:
03.10.2019, 12:25
mir ist heute beim Tausch eines defekten Gerätes etwas aufgefallen, als ich die Datenpunkte übertragen wollte:
Um Zeitreihen von einem Datenpunkt in einen anderen zu kopieren, musst Du in der Datenpunktliste diese auswählen und oben rechts "Werkzeuge" auswählen. Dann den Bereicht "Historie kopieren" aufklappen und den Quell- und Zieldatenpunkt richtig auswählen.
tgw hat geschrieben:
03.10.2019, 12:25
Ich komme mit dem Standardpasswort und dem Benutzer "sa" wunderbar in die Datenbank. Wenn ich aber über Optionen oder Tools in die anderen Bearbeitungen möchte, bekomme ich das Fenster "Administrations Login", dort greift aber kein Passwort
Das ist die Web-Oberfläche der eingebetteten Datenbank. Diese ist vom CCU-Historian aus über WerkzeugeDatenbank erreichbar. Diese wird für diese Aufgabe nicht benötigt. Die Bereiche mit "Administrations Login" können bewusst nicht angewählt werden.
tgw hat geschrieben:
03.10.2019, 12:25
Ich habe dann mal in der Config mit dem Eintrag "database.webAllowOthers=true" gespielt:
Interessanterweise ist auf beiden erstgenannten die Einstellung auf "false", ich komme aber an alles dran. Sobald ich beim Windows-basierenden den Eintrag auf "true" ändere, geht gar nichts mehr. Ich bekomme die Meldung, dass die Datenbank bereits geschlossen wurde. Der ganze Historian ist nicht mehr erreichbar. Ändere ich zurück auf "false" geht wieder alles. :shock:
Die Option database.webAllowOthers dient nur dazu, die Web-Oberfläche der eingebetteten Datenbank auch für andere Rechner im Netzwerk erreichbar zu machen. Andere Effekte hatte ich bisher nicht.
tgw hat geschrieben:
03.10.2019, 12:25
Nachtrag: Gibt es eigentlich ein Handbuch zur 2.x?
Das aktuelle Handbuch ist immer hier zu finden.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 581
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Administrationslogin Datenbank Optionen und Tools nicht möglich

Beitrag von tgw » 07.10.2019, 10:48

Hallo Matthias,
diese Vorgehensweise war mir nicht bekannt. Sollte man die alten Menüpunkte dann nicht einfach entfernen, wenn man eh nicht mehr da rein kommt? Aber jetzt habe ich ja ein Handbuch, warum immer ich das vorher beim Suchen nicht gefunden habe. Danke!

Jetzt bin ich leider bei meinem "database.webAllowOthers=true" auch nicht schlauer, denn es verhält sich genau verkehrt herum. Ich verstehe auch nicht ganz, warum das innerhalb des eigenen Netzes den ganzen Historian außer Gefecht setzt, aber vielleicht finde ich ja noch etwas heraus.

Im Handbuch habe ich auch etwas über Kompression gesehen. Das schaue ich mir mal an, denn 20GB für die Datenbank sind schon eine Menge und mache das System schon recht träge. Das würde ich gerne verschlanken.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“