CCU Historian auf Raspberry Pi 1b möglich?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU Historian auf Raspberry Pi 1b möglich?

Beitrag von Andre-Acer » 08.12.2019, 15:09

Hallo zusammen!
Ich habe hier noch einen Raspberry Pi 1B "rumliegen" - ist es möglich diesen für CCU Historian zu nutzen? Oder ist das Ding nicht ausreichend performant?

Gruß, Andre
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU Historian auf Raspberry Pi 1b möglich?

Beitrag von Sven_A » 11.12.2019, 10:41

Hatte ich tatsächlich eine Zeit lang. Es läuft. Damit ist aber auch schon alles positive gesagt.

Aufruf der Datenpunktliste in einer Installation mit ca. 100 HM Geräten hat so ca. 5 Minuten gedauert.
Abfrage von 2 oder 3 Datenpunkten mit der Default Dauer von 24 Stunden dann nochmal so lange.

Wenn du also nur hin und wieder was schauen willst um eine Automatisierung anzupassen... geht. Ich würde dann aber alle 2 bis 3 Monate die Datenbank komplett löschen und neu anfangen. Sonst werden aus den 5 Minuten auch mal 10.
Ansonsten kostet ein neuer Raspbi nicht die Welt.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“