V2.3.1 @ Synology .... hohe CPU Auslastung ?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: V2.3.1 @ Synology .... hohe CPU Auslastung ?

Beitrag von Mathias » 18.12.2019, 22:50

Diese Auslastung ist aber noch in Ordnung. Ich denke, dass die Optimierung der Datenbank nach ein paar Tagen abgeschlossen sein sollte.

iPkay
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2017, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: V2.3.1 @ Synology .... hohe CPU Auslastung ?

Beitrag von iPkay » 19.12.2019, 09:44

Ok, nur geht das schon ne ganze Weile so und wurde immer schlimmer. Ich finde das Verhalten von 2.3.0 wesentlich angenehmer. (musste. vor 2 Tagen die Kühlung ändern - Lüfter von 5 auf 12V - weil die Systemtemperatur immer mehr anstieg) Kann man nicht eine Option einbauen 'automatische Optimierung' ja/nein oder auch das Optimierungsverhalten anpassen damit das nur aller Tage und dann forciert/langsam durchgeführt wird? Ich optimiere die Datenbank bisher manuell, das letzte Mal war vor ca. 2 Monaten, daher wundert es mich schon das sich das so ewig hinzieht. Das System läuft auf einem i5 7200U und hat 8GB Ram + SSD zur Verfügung - also eigentlich genug Leistung damit das schneller ginge.;)

7Tage Trend
Dateianhänge
trend (2).png

cRemE-fReSh
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2012, 12:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: V2.3.1 @ Synology .... hohe CPU Auslastung ?

Beitrag von cRemE-fReSh » 22.12.2019, 19:43

Mathias hat geschrieben:
18.12.2019, 22:50
Diese Auslastung ist aber noch in Ordnung. Ich denke, dass die Optimierung der Datenbank nach ein paar Tagen abgeschlossen sein sollte.
Kann ich nicht bestätigen.
Vor der Erstellung meines EIntrags auf Git hatte das Ding schon 7 Tage durchgerattert. Und auch nachdem ich es nochmal neu gestartet habe, rattert es seit 3 Tagen durch (bei mirkigen 1,5GB DB Größe).

Viele Grüße

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: V2.3.1 @ Synology .... hohe CPU Auslastung ?

Beitrag von Mathias » 22.12.2019, 22:09

Auf meinem System kann ich das Problem nun auch nachvollziehen. Die V2.3.1 mit dem Datenbank-Update sollte nicht mehr installiert werden, da sie hohe CPU und Festplattenlast erzeugt. Funktional hat sie keine Fehler.

Für ein Downgrade die V2.3.0 installieren.

cRemE-fReSh
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2012, 12:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: V2.3.1 @ Synology .... hohe CPU Auslastung ?

Beitrag von cRemE-fReSh » 22.12.2019, 22:44

Mathias hat geschrieben:
22.12.2019, 22:09
Auf meinem System kann ich das Problem nun auch nachvollziehen. Die V2.3.1 mit dem Datenbank-Update sollte nicht mehr installiert werden, da sie hohe CPU und Festplattenlast erzeugt. Funktional hat sie keine Fehler.

Für ein Downgrade die V2.3.0 installieren.
Danke für deine Rückmeldung!

Slice
Beiträge: 1201
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: V2.3.1 @ Synology .... hohe CPU Auslastung ?

Beitrag von Slice » 12.01.2020, 16:26

Hallo zusammen,

heute habe ich auch das Problem mit der hohen CPU Last auf meinem Intel Nuc unter Proxmox festgestellt. Man schaut ja nicht jeden Tag drauf, aber heute war es dann mal wieder soweit.
Wie sich rausgestellt hat, erst seit dem 03.01.2020 lief der Nuc in dieser VM auf über 50% CPU Last. Ein top brachte heraus das der Java Prozess dafür verantwortlich ist.
Vor diesem Tag hatte ich keine Probleme, verstehe halt nicht warum das jetzt auf einmal eintraf obwohl die v2.3.1 bei mir sauber lief.
Naja, ich habe jetzt auch auf die v2.3.0 umgestellt und jetzt läufts wieder mit niedriger CPU Last.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: V2.3.1 @ Synology .... hohe CPU Auslastung ?

Beitrag von MartinBr » 14.01.2020, 10:26

Hallo Zusammen,

meine v2.3.1 läuft auf debian Buster unter Proxmox. Ich habe keine Probleme mit hoher Auslastung bzw. CP-Auslastung.
Vielleicht hängt der Fehler auch mit der eingesetzten Java Version zusammen. Ich habe Oracle Java 1.8.x laufen.
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: V2.3.1 @ Synology .... hohe CPU Auslastung ?

Beitrag von Mathias » 14.01.2020, 21:23

Grundsätzlich funktioniert die Version 2.3.1, sie erzeugt aber gerade auf Synology-NAS eine hohe CPU-Last und die Festplatten schalten sich nicht ab.
Wenn eine erhöhte CPU-Last nicht beobachtet wird, kann sie ohne Probleme weiter verwendet werden.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“