CCU Historian config Datei

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU Historian config Datei

Beitrag von Andi_matic » 02.01.2020, 20:24

Hallo,

ich habe CCU Historian als addon auf einer CCU3 (piVCCU + Raspi3B) installiert, es funktioniert auch bestens. Nun möchte ich in der config einiges einstellen, kann die config aber leider nicht finden.Ich habe schon alle Verzeichnisse auf dem Raspi durchsucht, kann leider aber kein Historian Pfad finden.

Wie komme ich an die config Datei?

Danke
Andreas


Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU Historian config Datei

Beitrag von Andi_matic » 02.01.2020, 20:46

ja, das Handbuch habe ich mir vorher angesehen.

Wenn ich mit MC auf dem Raspi nachsehe, finde ich unter usr/local aber keinen Ordner addon.

P.S.
Ich habe gerade unter CUxD nachgesehen, dort finde ich den Ordner usr/local/addon mit der historian-config, nur leider kann ich diese config nicht bearbeiten, sondern nur lesen. Wie komme ich da weiter?
mc.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU Historian config Datei

Beitrag von Baxxy » 02.01.2020, 21:25

Vorab, mit piVCCU kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber piVCCU läuft ja in einem virtuellen Container innerhalb von Raspbian und somit ist klar das das usr/local Verzeichnis deines Raspis nicht das gleiche wie das usr/local Verzeichnis innerhalb piVCCU ist.
Du müsstest in der WebUI von piVCCU den SSH-Zugang aktivieren (Einstellungen-->Systemsteuerung-->Sicherheit-->SSH) und dich dann per SSH oder mit deinem MC (Midnight Commander?) in piVCCU (was hoffentlich eine andere IP Adresse wie der Raspi selber hat) einloggen.
Dann solltest du unter /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config fündig werden.

Grüße
Baxxy

Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU Historian config Datei

Beitrag von Andi_matic » 03.01.2020, 08:11

Vielen Dank, das war der richtige Hinweis.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“