CCU historian Webserver stürzt ab - Verbindung zur CCU

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU historian Webserver stürzt ab - Verbindung zur CCU

Beitrag von Pihero » 10.01.2020, 21:06

Hallo Zusammen,


nach nun mehreren Stunden des Versuchens mit meinem ITler des Vertrauens blicken wir nicht durch.

Folgende Konfiguration:
CCU3 (Authentifizierung deaktiviert, Ports offen)
Historian v2.3.0 (letzte funktionsfähige) auf Synology NAS DS218play

historian config wie folgt:

Code: Alles auswählen

// CCU-Historian Konfiguration
// 
// Hinweise:
// Kommentarzeilen starten mit zwei Schrägstrichen (//). Alle Zeichen nach den Schrägstrichen
// werden ignoriert. Zeichenketten als Optionswert müssen von einfachen Anführungszeichen (')
// umschlossen sein. Weitere Informationen sind auch im Abschnitt 3 des Handbuchs zu finden.
//
// Liste der zur Verfügung stehen Konfigurationsoptionen mit ihren jeweiligen Standardwerten:
//
// logSystem.consoleLevel=Level.INFO
logSystem.fileLevel=Level.FINER
// logSystem.fileName='./ccu-historian-%g.log'
// logSystem.fileLimit=1000000
// logSystem.fileCount=5
// logSystem.binRpcLevel=Level.WARNING
// database.dir='./data'
// database.name='history'
// database.user='sa'
// database.password='ccu-historian'
// database.backup=''
// database.webEnable=true
// database.webPort=8082
// database.webAllowOthers=false
// database.tcpEnable=false
// database.tcpPort=9092
// database.tcpAllowOthers=false
// database.pgEnable=false
// database.pgPort=5435
// database.pgAllowOthers=false
webServer.port=8080
// webServer.dir='./webapp'
// webServer.logLevel=Level.WARNING
// webServer.historianAddress=''
// webServer.trendDesigns ... (s.a. Abschnitt 7.4.1 im Handbuch)
// webServer.apiKeys=[]
// webServer.menuLinks ... (s.a. Abschnitt 4.4 im Handbuch)
// historian.metaCycle=3600000 // 1 Stunde
// historian.bufferCount=5000
// historian.bufferTime=0 
// devices.historianBinRpcPort=2099
// devices.historianXmlRpcPort=2098
// devices.historianAddress=null // null: eigene IP-Adresse automatisch ermitteln
// base.scriptDir='.'
// 
// Für jede Zentrale bzw. jedes Gerät müssen folgende zwei Optionen gesetzt werden
// (s.a. Abschnitt 3.2 im Handbuch):
// devices.device<Nr.>.type=<CCU1, CCU2 oder BINRPC> 
// devices.device<Nr.>.address='<IP-Adresse>'
//
// Optional können noch folgende Optionen gesetzt werden:
// devices.device<Nr.>.plugin<Nr.>.type=<CUXD oder HMWLGW>
// devices.device<Nr.>.sysVarDataCycle=30000
// devices.device<Nr.>.reinitTimeout=300000
// devices.device<Nr.>.writeAccess=false
// devices.device<Nr.>.watchdogProgram=''
// devices.device<Nr.>.watchdogCycle=300000 // 5 Minuten
// Bei Anbindung von mehreren Zentralen muss ein Präfix je Zentrale gesetzt werden!
// devices.device<Nr.>.prefix=''
//
// Es muss im Folgenden mindestens eine Zentrale bzw. Gerät konfiguriert werden:

// Typ der Zentrale: CCU1 oder CCU2
devices.device1.type=CCU2
// IP-Adresse der Zentrale
devices.device1.address='192.168.178.72'

// Falls CUxD verwendet wird, die Kommentarzeichen (//) vor folgender Zeile entfernen:
// devices.device1.plugin1.type=CUXD

// Falls das HomeMatic Wired LAN Gateway verwendet wird, die Kommentarzeichen (//) vor 
// folgender Zeile entfernen:
// devices.device1.plugin1.type=HMWLGW

// Falls CUxD UND das HMWLGW verwendet wird, die Kommentarzeichen (//) vor folgenden
// zwei Zeilen entfernen:
// devices.device1.plugin1.type=CUXD
// devices.device1.plugin2.type=HMWLGW

// Zum Freischalten der Web-Links zu den Beispiel-Web-Seiten, die Kommentarzeichen (//) vor folgenden
// zwei Zeilen entfernen:
webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'
// webServer.menuLinks.link2.text='Beispiel 1 - Vorjahresvergleich'
// webServer.menuLinks.link2.address='/custom/example1.gy'


LOG-file im Anhang

Fehlerbeschreibung:
Aufruf CCU-historian website funktioniert grundsätzlich, jedoch stürzt der Webserver nach dem Anklicken des Menüpunkts Datenpunkte ab.
Neustart mittels "synoservice -restart pkgctl-ccu-historian" möglich.
Scheinbar stürzt eine Java-Anwendung ab zudem ist uns aufgefallen, dass "trendsdesigns.groovy" nicht gefunden wurde.

Ich könnte mir vorstellen das irgendeine Kleinigkeit hier das Problem ist und bin dankbar für jede Idee.

Vielen Dank vorab und Gruß,
Philipp
Dateianhänge
ccu-historian-0.log
(599.56 KiB) 60-mal heruntergeladen

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU historian Webserver stürzt ab - Verbindung zur CCU

Beitrag von Mathias » 11.01.2020, 17:31

Die Fehlermeldung org.eclipse.jetty.io.EofException kommt eigentlich nur dann, wenn im Web-Browser schon auf den nächsten Link geklickt wird, obwohl die aktuelle Seite noch nicht komplett geladen ist. Wenn schnell durch die Web-UI des CCU-Historians geklickt wird, ist das also normal. Die Meldung wird in einer zukünftigen Version auch nicht mehr als Fehler eingestuft.

Dass dadurch der Web-Server abstürzt, habe ich noch nie gehört. Es existieren auch noch Log-Meldungen nach dem Auftreten des Fehlers. Hilft wirklich nur ein Neustart, um wieder auf die Web-Seiten zugreifen zu können?

Die Meldung Script trenddesigns.groovy not found kann ignoriert werden. Die Datei trenddesigns.groovy ist optional.

Gruß
Mathias

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU historian Webserver stürzt ab - Verbindung zur CCU

Beitrag von Pihero » 11.01.2020, 22:50

Also wenn ich den Dienst auf der Synology starte (Webui-Paketzentrum) komm ich über 8080 auf den historian.
Ich warte bis die Seite geladen ist und gehe dann auf Datenpunkt-Liste --> Server nicht erreichbar.

Wenn ich dann wieder im Paketzentrum schaue muss ich den Dienst neu ausführen.
Also scheint er wirklich abzustürzen.
Nach unserer Einschätzung scheint Java abzustürzen.
Gibt es in diesem Zusammenhang etwas zu beachten?

Vielen Dank und Gruß,
Philipp

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU historian Webserver stürzt ab - Verbindung zur CCU

Beitrag von NickHM » 12.01.2020, 09:52

Hallo

Wieviel Ram hat denn die 218"play" ?

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU historian Webserver stürzt ab - Verbindung zur CCU

Beitrag von Pihero » 13.01.2020, 09:21

1GB DDR4

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU historian Webserver stürzt ab - Verbindung zur CCU

Beitrag von NickHM » 13.01.2020, 09:48

Hallo

dann sollte es am Speicher nicht liegen.

Ich kann Dir da leider nicht helfen. Denn ich habe die Versuche mit der DS nach einem Jahr aufgegeben. Zum einen hing die Java Version, die sich als Paket installieren lässt immer deutlich der aktuellen Java Version hinterher. Und manuelle Installation war ein Krampf.
Schlimmer war aber, dass Historian und Java die 500MB Ram der DS im einigen Wochen voll in Anspruch genommen haben und ich die DS neu starten musste, weil gar nichts mehr ging.

Letztlich bin ich wieder auf einen RasPi zurück. Das funktioniert einfach nur. Kritisch ist für mich hier die SD Karte, die alle 1...2 Jahre dann unbemerkt kaputt geht. Also muss immer ein aktuelles backup der Datenbank nach extern geschrieben werden.
Eine Möglichkeit aus Historian auf eine MySQL DB die es auf der DS sowieso meist gibt per Netzwerk zu schreiben wäre ideal. Aber das geht (noch) nicht.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU historian Webserver stürzt ab - Verbindung zur CCU

Beitrag von Pihero » 13.01.2020, 14:51

Danke für deinen Hinweis...ich würd schon gern die Synology nutzen, erstmal ist sie da und vom handling ist es glaub auch ganz angenehm sofern es funktioniert.

Hat jemand ggf. eine Idee was man noch probieren könnte oder an wen ich mich wenden kann?

Danke und Gruß,
Philipp

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU historian Webserver stürzt ab - Verbindung zur CCU

Beitrag von Mathias » 14.01.2020, 21:27

Wenn Java hart abstürzt, wird eine der Regel eine hs_err_pidXXXX.log Datei erzeugt. Kannst Du so eine Datei finden?

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“