Historian zeichnet nix auf, nicht mal ein LOG

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uhoffmann
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2020, 09:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Historian zeichnet nix auf, nicht mal ein LOG

Beitrag von uhoffmann » 21.01.2020, 17:00

Moin zusammen,

ein völliger Anfänger hat eine Frage ;-)

Ich habe vor Kurzem den Historian auf einer NUC im Netzwerk mit meiner CCU3 installiert. Soweit so gut.
In der Config habe ich nix verändert sondern nur die IP Adressen eingetragen, die die CCU hat und den Typ der CCU angegeben.
Da kommt schon die erste Frage: kann ich CCU3 als Typ eintragen oder muss das CCU2 sein? In der Anleitung stand nix von CCU3 und ich las in einem anderen Forenbeitrag, dass eine CCU3 für den Historian eine CCU2 ist.
Nach Entfernen des Hakens für die Authentifizierung bei API Zugriffen funktionierte auch der Start und das Anlegen der Datenbank. Auch noch gut.
Historian_1.png
Leider sehe ich im Webinterface der Datenbank nur zwei Werte. Sollte ich da nicht eigentlich alle Messwerte sehen, die geliefert werden? Ich habe bisher zwei Thermometer/Hygrometer und eine Messsteckdose am Laufen. Da würde ich hier ein paar Daten erwarten.
Historian_2.png
Der letzte Punkt ist das fehlende Log. Ich hätte erwartet, dass der Historian ein Log schreibt, aber das tut er nicht. Oder tut er das nur, wenn man ihn auf der Kommandozeile startet? Ich hab ihn auf dem Windowsrechner (die NUC) per Doppelclick gestartet (erst als Admin und jetzt als normaler User).
(ich werde ihn mal von der Kommandozeile starten und schauen was passiert ... )

[edit] Auch per Kommandozeile schreibt er kein Log.
Allerdings habe ich im CCU Log ein paar Einträge gefunden die mich stutzig machen:
  • Jan 21 16:48:57 ccu3-webui user.err rfd: XmlRpc transport error calling system.listMethods({"BidCos-RF"}) on http://192.168.1.200:2098/RPC2:
    Jan 21 16:48:57 ccu3-webui user.err rfd: XmlRpc transport error calling listDevices({"BidCos-RF"}) on http://192.168.1.200:2098/RPC2:
    ..
    Jan 21 17:20:10 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO [vert.x-worker-thread-1] Added InterfaceId: HmIP-RF
    Jan 21 17:20:10 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer ERROR [vert.x-worker-thread-1] IO Exception: Could not add interface: HmIP-RF
    de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.RpcIOException: java.net.ConnectException: Connection refused (Connection refused)
Anscheinend geht innerhalb der CCU irgendwas schief obwohl der Historian sagt, das HmIP-RF interface wäre konfiguriert worden. (ich muss gestehen, ins CCU Log hatte ich bisher gar nicht geschaut, weil ich dachte der Historian wird schon vernünftig mitloggen ... ;)

Hat jemand eine Ahnung was dieser Fehler sein kann und wie man ihn behebt? Der Historian scheint sich nicht zu beschweren (aber zeichnet wie gesagt auch nix auf)
[/edit]


Hat irgendjemand eine Idee? Ich hoffe es ist nur was Kleines ... ;-)

Gruß,

Ulrich

uhoffmann
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2020, 09:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historian zeichnet nix auf, nicht mal ein LOG

Beitrag von uhoffmann » 24.01.2020, 16:40

*seufz*

Hat wirklich niemand auch nur die klitzekleinste Idee?

Ich gebe mich auch mit Verweise auf andere Dokumentationsquellen zufrieden ;-) aber im Moment bin ich völlig ratlos.

Schade ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Historian zeichnet nix auf, nicht mal ein LOG

Beitrag von Baxxy » 24.01.2020, 17:17

uhoffmann hat geschrieben:
24.01.2020, 16:40
Hat wirklich niemand auch nur die klitzekleinste Idee?
Zeig doch mal deine ccu-historian.config

Habe vor kurzem zum testen den Historian auf einem Windows-PC mit dieser "minimal-config"...

Code: Alles auswählen

logSystem.consoleLevel=Level.INFO
logSystem.fileLevel=Level.INFO
webServer.port=8088
webServer.historianAddress='192.168.113.6'
devices.historianAddress='192.168.113.6'
devices.device1.type=CCU2
devices.device1.address='192.168.113.150'
devices.device1.plugin1.type=CUXD
webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'
erfolgreich zum laufen gebracht.

Passe doch mal die IP-Adressen auf dein Netzwerk an und teste mal.
Eventuell auch mal in der CCU die Firewall kontrollieren und zu Testzwecken den Vollzugriff erlauben.

Grüße
Baxxy

uhoffmann
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2020, 09:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historian zeichnet nix auf, nicht mal ein LOG

Beitrag von uhoffmann » 24.01.2020, 19:22

Hallo Baxxy,

vielen Danke für Deine Antwort.
Meine .config sieht so aus. Nicht viel anders als Deine, nur nutze ich den cuxd (noch) nicht.

logSystem.fileName='./ccu-historian-%g.log'
database.dir='./data'
database.name='Mon_history'
database.user='ulrich'
database.password='***'
webServer.historianAddress='192.168.1.200'
devices.historianAddress='192.168.1.200'
devices.device1.type=CCU2
devices.device1.address='192.168.1.200'
webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'


Die Firewall hab ich um die Ports erweitert, die der historian benötigt, Vollzugriff in der CCU habe ich schon testweise vergeben und danach die ganze Kiste nochmal rebootet. Leider ohne Erfolg.

Ich überlege ob ich es mal mit cuxd probiere.

Gruß

Uli

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Historian zeichnet nix auf, nicht mal ein LOG

Beitrag von Baxxy » 24.01.2020, 21:56

uhoffmann hat geschrieben:
24.01.2020, 19:22
Ich überlege ob ich es mal mit cuxd probiere.
Ich glaube der cuxd-Eintrag besagt nur das der Historian auch die cuxd-Geräte mitloggen soll.

Was mich etwas stutzig macht... die gleiche IP-Adresse für CCU und Historian. Nutzt du diese RaspberryMatic Installationsanleitung: intelNUC Hardware? Wenn ja, wie installierst du da den Historian? Als CCU-Add-On?
Vielleicht doch mal den webServer.port auf irgendwas anderes ändern?
Bin etwas ratlos. :roll:

Gerade nochmal die config bei der CCU-Add-On Version angeschaut.
Sähe dann so aus.

Code: Alles auswählen

logSystem.fileLevel=Level.INFO
logSystem.fileName='/media/usb1/CCU-Historian-Logfiles_TestCCU/ccu-historian-%g.log'
logSystem.fileLimit=1000000
logSystem.fileCount=5
logSystem.binRpcLevel=Level.INFO
database.webEnable=true
database.webPort=8083
database.webAllowOthers=true
webServer.port=8082
webServer.historianAddress='192.168.113.150'
webServer.dir='/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/webapp'
webServer.logLevel=Level.INFO
devices.device1.type=CCU2
devices.device1.address='127.0.0.1'
devices.historianAddress='127.0.0.1'
database.name='TestCCU'
database.dir='/media/usb0/CCU-Historian-Database_TestCCU'
historian.metaCycle=4*60*60*1000
historian.bufferTime=4*60*60*1000
webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'
devices.device1.plugin1.type=CUXD
Grüße
Baxxy

uhoffmann
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2020, 09:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historian zeichnet nix auf, nicht mal ein LOG

Beitrag von uhoffmann » 24.01.2020, 22:04

Baxxy, ich kauf Dir bei Gelegenheit mal ein Bier oder Wein oder Milch oder was Du sonst so trinkst.
Klassischer Fall von Betriebsblindheit. Die identischen IP-Adressen sind mir beim 100-maligen Draufschauen überhaupt nicht aufgefallen. :-))))))))))

Vielen vielen vielen Dank. Das 4-Augen-Prinzip funktioniert also doch :-)

Gruß und nochmals Danke für's Helfen.

Uli

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“