Daten nach RB-FW-Update nicht mehr abrufbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Daten nach RB-FW-Update nicht mehr abrufbar

Beitrag von Joetra » 09.02.2020, 17:27

Hallo Freunde,

jedes mal, wenn ich ein Update der Firmware (Raspberrymatic auf Tinkerboard, Historian als AddOn) durchführe, sind die Daten von Historian "weg" (Daten vor dem Update sind nicht mehr abrufbar).

Gibt es Prozeduren die es bei einem FW-Update zu beachten gibt? Leider habe ich im Netz nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Tipps.

Viele Grüße

Jörg

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten nach RB-FW-Update nicht mehr abrufbar

Beitrag von Mathias » 09.02.2020, 17:39

Die Datenbank liegt auf dem USB-Stick. Hast Du dort mal nachgeschaut, ob die Dateien noch vorhanden sind?

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten nach RB-FW-Update nicht mehr abrufbar

Beitrag von Joetra » 12.02.2020, 09:52

Hallo Mathias,

sorry, das ich erst jetzt antworte. Bin z. Zt. viel unterwegs.
Die Datei mit den Daten ist nach einem FW-Update immer vorhanden. Aber leider beginnt die Datenaufzeichnung nach dem Update immer von vorne.
Noch etwas fällt mir gerade dazu ein: Watchdag meldete nach den Updates immer, das Historian nicht läuft. Nach 2-3 Historian Neustarts blieb die Meldung weg und die Aufzeichnung startete.
Irgendwie, irgendwo mache ich sicherlich was falsch. Leider bin ich nicht unbedingt das, was man einen Fachmann in Sachen Linux nennt (vielleicht schon altersbedingt :twisted: ).
Vielen Dank für weitere "zweckdienliche" Hinweise :D

Jörg

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“