Backup zurückspielen scheitert

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Backup zurückspielen scheitert

Beitrag von Tharanis » 27.03.2020, 23:06

Hallo zusammen,

ich habe einen Crash meines USB-Sticks am Raspberrymatic erlebt. Er scheint einfach gestorben zu sein. Ärgerlich, aber erst dachte ich: Backup vorhanden, alles wird gut.
Mein Backup wurde täglich nachts erstellt mit als "db_Jahr-Monat-Tag.gz", Alles sah gut aus.

Ich habe mich in die H2-Console eingeloggt und mit dem Befehl:

RUNSCRIPT FROM "/media/usb1/historian/database/db_2020-03-26.gz";

es versucht (auch etwas andere Schreibweisen)

Es kommt die Fehlermeldung:
Column "/media/usb1/historian/database/db_2020-03-26.gz" not found; SQL statement:
RUNSCRIPT FROM "/media/usb1/historian/database/db_2020-03-26.gz" [42122-200] 42S22/42122 (Hilfe)

Ich bin ratlos, hat jemand noch eine Idee?

Danke schonmal und bleibt gesund!
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup zurückspielen scheitert

Beitrag von Mathias » 28.03.2020, 08:12

Die Backup-Datei bitte vorher entpacken.

Am besten spielst Du das Backup über die Kommandozeile zurück. Das kannst Du auch auf einem anderen Rechner durchführen.
  • CCU-Historian stoppen.
  • Datenbank history.mv.db löschen.
  • CCU-Historian mit der Option -runscript Dateiname starten.
  • Datenbank history.mv.db wieder auf den USB-Stick kopieren.
Gruß
Mathias

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Backup zurückspielen scheitert

Beitrag von Tharanis » 28.03.2020, 12:55

Ganz großen Dank, Mathias! Zumindest unter Windows läuft nun ccu-historian wieder mit dem Datenstand vom 26.03. Das Zurückspielen der Sicherung auf dem Weg hat geklappt.

Ich habe auf meiner CCU3/Raspberrymatic die Version 2.3.1 laufen. Meine ganzen Restore-Fehlschläge habe ich erst auf dem Raspberrymatic gestartet, dann aber auf Windows gewechselt, da ich bereits im November unter Windows schonmal Datenbankverkleinerungen und Neuberechnungen durchgeführt hatte. Vom November hatte ich in einem alten Ordner noch die damalige Datenbank gefunden, aber Datenstand November ist deutlich schlechter, als der von vorgestern.

Frage am Rande: Da ich für Windows nur die Version 2.3.0 auf github gefunden habe, habe ich das Backup einspielen jetzt unter Version 2.3.0 gemacht. Gestern hatte ich aber auch mal probiert mit Hilfe der Exe-Datei aus der Version 2.3.0 die Version 2.4 Beta 2 zu starten, was auch anscheinend funktionierte. Ist die Exe-Datei nicht wirklich Versionsrelevant oder handel ich mir bei solchen Tests noch mehr Probleme ein?

Ich spiele jetzte also nur noch die Datenbank von Windows auf den Raspberrymatic und alles ist gut^^, falls es nochmal Probleme gibt melde ich mich.

Auf jedenfall nochmal Danke! und bleib gesund!
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“