CCU-Historian - unter Raspbian

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren


Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Wortmann30 » 09.08.2022, 13:23

Ok ich habe mal dem Port geändert auf 92 und dann auf 95 und 99.

Bei 92 und 99 kam das gleiche Bild wie bei 80.
Bei 95 kam einfach nur die Meldung da die Seite nicht erreicht wird.

Die Einstellung habe ich in der Config Datei gemacht:

Code: Alles auswählen

webServer.port=99
Das ist doch richtig?
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Wortmann30 » 09.08.2022, 16:33

Ich habe übrigens herausbekommen warum ich in der Vergangenheit immer diese Meldung mit der Datenbank die benutzt wird erhalten habe.

Code: Alles auswählen

2022-08-06 20:29:42|SEVERE |Exception: Datenbank wird wahrscheinlich bereits benutzt: "/home/pi/Historian/data/history.mv.db". Mögliche Lösungen: alle Verbindungen schliessen; Server Modus verwenden
Database may be already in use: "/home/pi/Historian/data/history.mv.db". Possible solutions: close all other connection(s); use the server mode [90020-214]
Das war weil ich der Anleitung von Jens-Peter Stern bis zum Ende gefolgt bin und den Auto Start eingerichtet hatte.
Es war also so das bereits eine Instanz des Historian am laufen und ich habe versucht eine weitere zu starten...

Also der Raspi läuft und der nimmt so wie ich es im LOG sehe auch Daten auf und unter 8080 Port ist die Datenbank Anwendung zu sehen.
Aber unter dem Port 80 oder welchen auch immer ich einstelle, sagt es mir immer das die Seite nicht gefunden werden kann Fehler 404...

Wie bekomme ich das bloß hin.....
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Baxxy » 09.08.2022, 20:30

Bevor du dich hier weiter quälst ein paar Fragen / Gedanken zum Thema.

Warum soll der Historian auf einem externen Pi laufen? Welcher Pi ist es überhaupt.
Ein 3er macht eigentlich keinen Sinn, schon gar nicht wenn die DB auf die SD-Karte geschrieben werden soll.
Da wäre es einfacher den Historian als AddOn auf der CCU3/RM laufen zu lassen.
SSD-Boot mit Pi3B/3B+ geht auch, ist zwar lahm (USB2) aber zumindest "haltbarer" (SSD vs. SD-Karte)

Ein 4er macht eher Sinn, dann aber bitte gleich mit SSD-Boot oder zumindest die DB auf eine SSD.

Wenn der externe Pi einzig für den Historian herhalten soll, dann könntest du auch ne nackte RaspberryMatic drauf starten und Historian als AddOn installieren, als Speichermedium für die DB dann am besten eine USB-->SATA SSD. Da ersparst du dir das ganze Gefrickel und brauchst nur die ccu-historian.config entsprechend anpassen. Die "Historian-RaspberryMatic" kann dann die Daten von anderen CCU's / RM's im Netzwerk aufzeichnen und hätte sonst nix weiter zu tun.

Zum Thema:
Ich hatte gestern mal grob nach der verlinkten Anleitung einen Pi3B+ mit Historian "bestückt".
Klingt vermutlich gemein, aber... "lief beim ersten Anlauf".

Ich habe das aktuelle Raspberry Pi OS Lite (64-bit) benutzt und als Java-Komponente...

Code: Alles auswählen

openjdk-17-jre-headless
... statt...

Code: Alles auswählen

default-jdk
... aus der Anleitung installiert.

Dazu eine minimalistische .config:

Code: Alles auswählen

logSystem.consoleLevel=Level.FINE
logSystem.fileLevel=Level.INFO
logSystem.fileName='/opt/ccu-historian/ccu-historian-%g.log'

database.dir='/opt/ccu-historian/data'
database.webEnable=true
database.webPort=8082
database.webAllowOthers=true

webServer.port=92
webServer.dir='/opt/ccu-historian/webapp'
webServer.historianAddress='192.168.1.3'
webServer.showLastValue=true
webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'

devices.historianAddress='192.168.1.3'

devices.device1.type=CCU3
devices.device1.address='192.168.1.7'
devices.device1.plugin1.type=CUXD
Läuft, aber wenn man Historian auf einem vollwertigen PC gewohnt ist will man schnell wieder weg vom Pi.

Hoffe das hilft dir vielleicht voranzukommen.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Wortmann30 » 10.08.2022, 16:04

Zum Teil auf welchem Pi das laufen soll:
Ich habe einen Pi4 aber leider nur mit 1GB Arbeitsspeicher was anderes ist auf dem Markt heutzutage kaum zu bekommen.

Meine raspberrymatic läuft seit Jahren auf einem Pi2 denn will ich eigentlich nicht ändern, da ich mit der Performance zufrieden bin.
Daher will ich das Addon hier nicht installieren, da würde gar nichts mehr laufen... :shock:

Die Idee mit dem Pi und rasberrymatic "einfach nur so" find ich gar nicht so schlecht und würde das auch probieren als nächsten Schritt, wenn das so nicht hin zu bekommen ist.
Auch eine SSD könnte ich anhängen zum Booten, wenn es da ne Anleitung für Dummies gibt :D

Als letzten Versuch zur jetzigen Installation denke ich ist die Java Installation schuld ist das die Web Oberfläche nicht läuft.
Aber wo bekomme ich die

Code: Alles auswählen

openjdk-17-jre-headless

zum Download, hast du mir da ein Link?
Und wie installiere ich diese, einfach über die vorhandene?
Mit welchen befehlen per Puty?

Wie bereits geschrieben ich hangle mich bei solchen Dingen nur per Anleitung durch. :roll:

Danke Vielmals
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Baxxy » 10.08.2022, 18:04

Ok, auf nem Pi2 macht der Historian erst recht keinen Sinn.
Der Pi4B mit 1GB passt da schon.
Booten von SSD ist eigentlich ganz simpel, einfach das Image (Raspberry Pi OS oder RaspberryMatic) auf die SSD flashen statt auf eine SD-Karte.
Anstöpseln an den Pi und ab gehts. Bisschen aufpassen muss man bei der Wahl des USB-SATA Adapters, nicht alles läuft "rund".
Da kann ich aber Tipps geben falls Bedarf besteht.
Wortmann30 hat geschrieben:
10.08.2022, 16:04
Aber wo bekomme ich die

Code: Alles auswählen

openjdk-17-jre-headless
zum Download, hast du mir da ein Link?
Und wie installiere ich diese, einfach über die vorhandene?
Mit welchen befehlen per Puty?
Naja, die Installation von Paketen ist bei Raspbian OS immer gleich...

Code: Alles auswählen

apt install <Paketname>


Also das "default-jdk" deinstallieren mit:

Code: Alles auswählen

apt remove default-jdk

apt autoremove
Dann openjdk-17-jre-headless installieren mit:

Code: Alles auswählen

apt update

apt install openjdk-17-jre-headless
Ich hab's zwar nicht getestet, glaube aber nicht das es an der Java-Version liegt.

Man merkt das das nicht dein Thema ist, daher empfehle ich den "einfacheren" Weg über eine RaspberryMatic + CCU-Historian AddOn.
Da kannst du auch von SD booten und nimmst für die Datenbank einen guten USB-Stick, das sollte passen.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Matthias K. » 10.08.2022, 19:23

Wortmann30 hat geschrieben:
09.08.2022, 13:23
Ok ich habe mal dem Port geändert auf 92 und dann auf 95 und 99.
Startest du das als User pi oder als root (bzw. sudo)?
Der User pi ist kein root und darf damit keine Dienste auf Ports unterhalb 1024 betreiben.
Teste mal was oberhalb 1024 (und unterhalb 65535, weil das ist der höchste mögliche Port :))

Mit

Code: Alles auswählen

netstat -tulpen
kannst du prüfen auf welchen Ports überhaupt was läuft.
Wenn es den Befehl nicht gibt mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install net-tools
nachinstallieren.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Wortmann30 » 10.08.2022, 22:52

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Ja in solchen Dingen bin ich nicht der Held bin halt eher der Mechaniker :lol:

Leider sieht es so aus das die Java Version keine Abhilfe gebracht hat.
Auch die Auswahl der Port ab 1024 hat leider nichts gebracht.
Ich habe Historian gestartet unter Pi wie auch unter Root beides mal ohne Erfolg.

Ich werde mal schauen ob ich das morgen noch schaffe mal eine Raspberrymatic aufzusetzen mit dem Historian als Addon.

Nur wenn ich das morgen nicht schaffe werde ich es in 2 Wochen tun wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :shock: und mich dann nochmal melden ich hoffe das ist ok.

Und über einen Tipp für einen passenden USB-SATA Adapters wäre ich dankbar!
Und warum sollte man die Datenbank nicht auf die SSD Festplatte legen sondern auf einen USB Stick?
Und was wäre ein guter USB Stick den du Vorschlagen könntest?
Und SSD wieviel GB sollte die haben?
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Baxxy » 10.08.2022, 23:58

Also mir ist echt nicht klar warum das bei dir nicht funktioniert.
Kann ja eigentlich nur ein Rechteproblem sein, oder die Dateistruktur im "ccu-historian"-Verzeichnis ist nicht korrekt.

Und mal vorsichtshalber nachgefragt... du nutzt die "ccu-historian-3.1.1-bin.zip, hast sie auf dem PC entpackt und alles nach /opt/ccu-historian mittels WinSCP kopiert?

Das geht auch einfacher direkt über die Konsole (als root angemeldet):

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~# wget https://github.com/mdzio/ccu-historian/releases/download/3.1.1/ccu-historian-3.1.1-bin.zip
...
root@raspberrypi:~# unzip ccu-historian-3.1.1-bin.zip -d /opt/ccu-historian
Dann musst du nur noch die ccu-historian.config reinkopieren (oder erstellen und meine Vorlage -mit deinen Daten angepasst- reinkopieren).
Wortmann30 hat geschrieben:
10.08.2022, 22:52
passenden USB-SATA Adapters
Ich habe hier UGREEN Teile:
USB 3.0 to SATA III (Gehäuse für die SSD)
USB 3.0 to SATA Converter (Adapter zum anstecken)

Für die Testereien hier nutze ich eine INTENSO Portable SSD Premium (funktioniert mir RaspberryMatic, aber nicht direkt mit Raspbian OS)
120GB reichen locker.
Wortmann30 hat geschrieben:
10.08.2022, 22:52
Und warum sollte man die Datenbank nicht auf die SSD Festplatte legen sondern auf einen USB Stick?
Das war kein "sollte" sondern eine Alternative. Sticks laufen immer da braucht man nichts groß beachten wie bei den SATA Adaptern.
Ne Empfehlung kann ich nicht geben, ich mag keine USB-Sticks. :wink:

Meine Empfehlung für dein Setup lautet:
RaspberryMatic auf dem Pi4B von SD-Karte booten und für die Historian-DB eine USB-SATA SSD (an USB3) anschließen.
Den Pi4B weit weg von deiner Zentrale positionieren (Funkstörungen siehe 1.Link in meiner Signatur).

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Wortmann30 » 11.08.2022, 09:39

Also von der Version und Vorgehensweise habe ich alles gemacht wie in der Ableitung.

Aber deine Nachfrage war durchaus sinnvoll 8) und wurde auch nicht falsch verstanden :D

Als aller letzten Versuch mit meiner Version werde ich historian nochmals per winscp löschen und direkt wie von dir beschrieben installieren.

Wie gesagt wenn ich es vor der Abreise noch schaffe.
Da spielt der WAF ne wesentliche Rolle :lol:

Und danke für die Tipps mit dem Adapter!
Grüsse


To be continued...

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“