CCU-Historian - unter Raspbian

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Baxxy » 26.01.2023, 09:05

Ne, das ist egal. Der Übersichtlichkeit halber würde ich das vor den 'devices" Block setzen, also dann so:
(noch ein bisschen angepasst und in Blöcke unterteilt)

Code: Alles auswählen

logSystem.fileLevel=Level.INFO 
logSystem.fileName='/var/log/ccu-historian-%g.log'
database.dir='/media/usb0/ccu-historian'
logSystem.fileLimit=1000000
logSystem.fileCount=5
logSystem.binRpcLevel=Level.INFO
database.webEnable=true
database.webPort=8083
database.webAllowOthers=true
webServer.port=8082
webServer.historianAddress='192.168.178.6'
webServer.dir='/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/webapp'
webServer.logLevel=Level.INFO
base.scriptDir='/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian'
devices.historianAddress='192.168.178.6'

// Zentralen-Konfiguration
// lokale Zentrale device1
devices.device1.type=CUSTOM_CCU
devices.device1.address='127.0.0.1' 
devices.device1.prefix='lokal_'

// entfernte Zentrale
devices.device2.type=CCU2
devices.device2.address='192.168.178.7' // IP-Adresse der entfernten Zentrale eintragen...
// benoetigte Plugins fuer device2 aktivieren / deaktivieren, durch entfernen der //
devices.device2.plugin1.type=CUXD
//devices.device2.plugin2.type=JACK
devices.device2.plugin3.type=HMWLGW

// Extra Optionen
historian.metaCycle=4*60*60*1000
historian.bufferTime=4*60*60*1000

historian.defaultDisabled=false // bei true alle gefundenen Datenpunkte erstmal nicht aufzeichnen
historian.defaultHidden=false   // bei true alle gefundenen Datenpunkte erstmal verstecken
webServer.showLastValue=true    // letzen Datenpunktwert anzeigen

// angelegte Menu-Links
webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'
webServer.menuLinks.link2.text='Handbuch'
webServer.menuLinks.link2.address='https://github.com/mdzio/ccu-historian/wiki'
webServer.menuLinks.link3.text='Fehler melden'
webServer.menuLinks.link3.address='https://github.com/mdzio/ccu-historian/issues'
Kannst du 1:1 so übernehmen (aber nochmal drübergucken) und dann sollte das laufen.
Bin gespannt.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Wortmann30 » 26.01.2023, 19:05

Geniale Sache jetzt funktioniert das und er läd alle SysVar, CUDX, BidCos-RF Geräte wie auch die BidCos-Wired fangen jetzt an zu laden.

Bei den BidCos-Wired Geräten aber erst wenn diese auch mal ausgelöst wurde so wie ich das sehe.

Für was ist eigentlich die device linie JACK

Code: Alles auswählen

devices.device2.plugin1.type=CUXD
//devices.device2.plugin2.type=JACK
devices.device2.plugin3.type=HMWLGW
So jetzt wird experimentiert und als erste mal den ganzen Kram ausschalten was nicht gebraucht wird.

Noch eines, derzeit habe ich einen USB Stick dran, wenn ich den durch eine SSD ersetzen will einfach den Inhalt auf die SSD kopieren und per USB Anschließen? Ich habe noch eine 250Gb platte liegen bzw. wenn ich sie Finde :-) is irgendwie verschluckt gerade...
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Baxxy » 26.01.2023, 19:14

Schön das es funktioniert, so soll das sein.

JACK ist ein Interface was durch das AddOn "CCU-Jack" auf der Zentrale erzeugt wird.
Sind dann virtuelle Geräte die per MQTT angebunden sind (Shelly's, Tasmota's usw.)

Grundsätzlich musst du nur das Verzeichnis "ccu-historian" mitsamt der Datenbank auf die SSD kopieren.

Dann dein System mit der angestöpselten SSD booten.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Wortmann30 » 26.01.2023, 20:09

Ok prima danke!

Zum Thema SSD hab sie gefunden hängt inzwischen am TV zum aufnehmen hab ich vergessen…

Ich werde eine neue beschaffen. Da ich den Pi über Poe+ betreibe ist es wohl besser eine mit externer Betriebsspannung zu nehmen oder ist das egal?
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: CCU-Historian - unter Raspbian

Beitrag von Baxxy » 26.01.2023, 20:20

Puhh, da muss ich passen.
Kommt wohl darauf an wieviel Dampf dein PoE bereitstellt.

Bei mir zieht ein Pi4B mit SSD dran im Normalbetrieb so um die 5 Watt, beim booten bis zu 10.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“