Statistik Tool

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Gitter70
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2020, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Statistik Tool

Beitrag von Gitter70 » 31.03.2020, 21:41

Hi,

ich habe für private Zwecke ein kleines Tool zur Erstellung von Minimum-, Maximum-, Durchschnitts- und Summen-Auswertetabellen für Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre in der CCU-Historian DB erstellt:

https://github.com/Gitter70/CcuStatistics

Bei Interesse gerne mal angucken und Probleme / Fehler an mich melden.

Viele Grüße

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik Tool

Beitrag von Mathias » 05.04.2020, 12:34

Eine schönes Projekt.

Du solltest vielleicht noch dokumentieren, dass folgende Optionen in der ccu-historian.config gesetzt sein müssen:

Code: Alles auswählen

database.tcpEnable=true
database.tcpPort=9092
database.tcpAllowOthers=true
Es wäre auch noch schön, wenn das Logging nur auf Fehler- und Warnmeldungen beschränkt werden könnte.

Viele Grüße
Mathias

Gitter70
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2020, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statistik Tool

Beitrag von Gitter70 » 06.04.2020, 19:34

Hi Mathias,

danke für die Anregungen (und natürlich für das feine Stück Software CCU-Historian), werde ich umsetzen

Viele Grüße

Benutzeravatar
ein_bayer
Beiträge: 36
Registriert: 24.12.2014, 16:01
Wohnort: irgendwo 868.....

Re: Statistik Tool

Beitrag von ein_bayer » 24.05.2020, 12:09

Hallo Gitter70,

ich hab mir das bei Github angesehen, wenn Du mir ein bischen hilfst bring ich das hin.

Ich lade über clonen/herunterladen die Dateien herunter, wohin muss ich diese entpacken?
Die Einstellungen in historian.config sind klar.

CcuStatistics-1.0-launcher.jar führe ich für jeden Datenpunkt den ich Summieren will einmal aus, wird hier die Datenbank angepasst? oder?

Wie bekomme ich jetzt meine Daten angezeigt?

Entschuldige die dummen Fragen

Gitter70
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2020, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statistik Tool

Beitrag von Gitter70 » 24.05.2020, 14:34

Hi ein_bayer,

gibt natürlich kein Dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Du lädst Dir das JAR auf das Gerät, auf dem auch der CCU-Historian läuft, entpacken brauchst Du es nicht.
https://github.com/Gitter70/CcuStatisti ... uncher.jar

Dann einfach ausführen wie in den Beispielen gezeigt (vorher am besten ein Backup der Datenbank machen), dann entstehen die neuen Datenpunkte in der Datenbank.

Anzeigen kannst Du die Statistik-Datenpunkte genauso wie die vom CCU-Historian generierten Datepunkte.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Gitter70 am 24.05.2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ein_bayer
Beiträge: 36
Registriert: 24.12.2014, 16:01
Wohnort: irgendwo 868.....

Re: Statistik Tool

Beitrag von ein_bayer » 24.05.2020, 19:21

Hallo Gitter70,

besten Dank, hab sicherheitshalber das ganze auf einem Testsystem installiert.
Historian läuft und loggt. meine Datenbank liegt auf einem USB Stick unter /media/usb0/ccu-historian , die Datenbank heißt history.mv.db.

wenn ich jetzt den launcher auführe mit:

java -jar CcuStatistics-1.0-launcher.jar -host localhost -dir /media/usb0/ccu-historian -db history.mv.db -interface "BidCos-RF" -address "meineNummer:2" -identifier "ENERGY_COUNTER" -type "RISE" -factor 0.001 -unit "kWh"

erhalte ich den Fehler:

root@raspidesk4:/opt/ccu-historian# java -jar CcuStatistics-1.0-launcher.jar -host localhost -dir /media/usb0/ccu-historian -db history.mv.db -interface "BidCos-RF" -address "LEQ0273025:2" -identifier "ENERGY_COUNTER" -type "RISE" -factor 0.001 -unit "kWh"
2020-05-24 19:18:51 SCHWERWIEGEND Database error
org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Database "/media/usb0/ccu-historian/history.mv.db" not found, and IFEXISTS=true, so we cant auto-create it [90146-199]
at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:617)
at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:427)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:205)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:181)
at org.h2.engine.Engine.openSession(Engine.java:67)
at org.h2.engine.Engine.openSession(Engine.java:201)
at org.h2.engine.Engine.createSessionAndValidate(Engine.java:178)
at org.h2.engine.Engine.createSession(Engine.java:161)
at org.h2.server.TcpServerThread.run(TcpServerThread.java:160)
at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:834)

at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:617)
at org.h2.engine.SessionRemote.done(SessionRemote.java:607)
at org.h2.engine.SessionRemote.initTransfer(SessionRemote.java:143)
at org.h2.engine.SessionRemote.connectServer(SessionRemote.java:431)
at org.h2.engine.SessionRemote.connectEmbeddedOrServer(SessionRemote.java:317)
at org.h2.jdbc.JdbcConnection.<init>(JdbcConnection.java:169)
at org.h2.jdbc.JdbcConnection.<init>(JdbcConnection.java:148)
at org.h2.Driver.connect(Driver.java:69)
at java.sql/java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:677)
at java.sql/java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:189)
at de.behms.ccustatistics.database.Database.<init>(Database.java:32)
at de.behms.ccustatistics.database.DatabaseDataPoint.<init>(DatabaseDataPoint.java:14)
at de.behms.ccustatistics.CcuStatistics.main(CcuStatistics.java:16)

was mache ich falsch?

Besten Dank und viele Grüße
Manfred

Gitter70
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2020, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statistik Tool

Beitrag von Gitter70 » 24.05.2020, 20:39

Hi Manfred,

die Endung musst Du beim Datenbanknamen weglassen, also
-db history

Viele Grüße

Benutzeravatar
ein_bayer
Beiträge: 36
Registriert: 24.12.2014, 16:01
Wohnort: irgendwo 868.....

Re: Statistik Tool

Beitrag von ein_bayer » 31.05.2020, 11:45

Hallo Gitter70,

allerbesten Dank, gerade ausprobiert und keinen fehler erhalten !

Benutzeravatar
ein_bayer
Beiträge: 36
Registriert: 24.12.2014, 16:01
Wohnort: irgendwo 868.....

Re: Statistik Tool

Beitrag von ein_bayer » 31.05.2020, 12:01

eine Frage hab ich noch:

ich habe eine Systemvariable (test,Zahl) die durch iobroker gefüttert wird (fritz dect Steckdose)

jetzt dachte ich mir ich muss das inteface und den datenpunkt anpassen, bekomme aber auch den Fehler.

Hier mein Aufruf:

java -jar CcuStatistics-1.0-launcher.jar -host localhost -dir /media/usb0/ccu-historian -db history -interface "SysVar" -address "test" -identifier "ENERGY_COUNTER" -type "RISE" -factor 0.001 -unit "kWh"

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Statistik Tool

Beitrag von PaulM » 31.05.2020, 23:03

Hallo Gitter70,

ich brauche noch etwas Orientierung:

Vorbemerkung: CCU-Historian läuft bei mir als Addon auf Raspimatic im Verzeichnis
/usr/local/addons/ccu-historian [nur config]
/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian [ccu-historian.jar]

die Datenbank liegt
/media/usb0/ccu-historian/history.mv.db

1. Github bietet zum Download CcuStatistics-master.zip an.
braucht man die Dateien mit Unterverzeichnissen, wenn ja in welches Verzeichnis sollen sie entpackt werden ?

2. Die Datei CcuStatistics-1.0-launcher.jar sollte wohin kopiert werden ?
ich habe sie kopiert in: /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian (mit Rechten 0644)

3. meine Fehlermeldung beim Aufruf aus diesem Verzeichnis:
# java -jar CcuStatistics-1.0-launcher.jar -host localhost -dir /media/usb0/ccu-historian -db history -interface "BidCos" -a
ddress "PEQ1258096:1" -identifier "TEMPERATURE" -type "OSCILL"
-sh: java: not found

4. ich vermute dass als -address <id> auch "CUxD" akzeptiert wird

Danke
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“