Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Beitrag von Pihero » 02.04.2020, 10:41

Hallo Zusammen,

ich habe den Historian jetzt ein paar Wochen im Einsatz und kann Ihn eigentlich gut nutzen...

Ich habe zum Beispiel auch die Schwellen zur Benachrichtigung bei fertiger Waschmaschine/ Trockner an einer -PSM mit dem Historian untersucht.

Als ich dann festgestellt habe das ich beim Trockner teilweise falsche Benachrichtigungen bekomme wollte ich die Schwellen nochmal überprüfen und habe dabei bemerkt das die Datenpunkte keine Werte mehr "bekommen".
Bildschirmfoto 2020-04-02 um 10.37.14.png
Interessant ist das ich zwei Steckdosen habe und beide scheinbar zeitgleich das Problem zeigen...
In der Zwischenzeit wurde natürlich gewaschen und getrocknet UND, das sollte man vielleicht erwähnen, auch die PSM geschaltet per Hand und per Programm.


Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen bei der Fehlersuche...

Danke und Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Beitrag von Baxxy » 04.04.2020, 11:54

Pihero hat geschrieben:
02.04.2020, 10:41
Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen bei der Fehlersuche...
Wo läuft den der Historian? Auf einer CCU als Add-On? Auf einem separaten System (Linux,Windows,VM)? Bite mal genau beschreiben.
Was sagen denn die Logfiles vom Historian wenn es welche gibt?
Ist echt schwierig nur anhand eines Diagrammes eine Fehlerprognose zu erstellen. :roll:

Grüße
Baxxy

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Beitrag von Pihero » 04.04.2020, 22:12

Läuft auf einem separaten Pi.

Es sind, soweit ich das überblicken kann, nur die zwei Steckdosen betroffen...andere Datenpunkte werden weiter geschrieben...

Ist es denn möglich das der Historian Datenpunkte verliert?

Bzgl. Logfiles muss ich mal lesen wie ich da ran komme.


Gruß, Philipp

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Beitrag von Mathias » 05.04.2020, 11:59

Pihero hat geschrieben:
04.04.2020, 22:12
Es sind, soweit ich das überblicken kann, nur die zwei Steckdosen betroffen...andere Datenpunkte werden weiter geschrieben...
Schau bitte mal unter Werkzeuge → Datenpunktkonfiguration nach, ob die Datenpunkte noch aktiviert sind.
Pihero hat geschrieben:
04.04.2020, 22:12
Bzgl. Logfiles muss ich mal lesen wie ich da ran komme.
Am Ende vom Handbuch findest Du dazu die nötigen Informationen.
Pihero hat geschrieben:
04.04.2020, 22:12
Ist es denn möglich das der Historian Datenpunkte verliert?
Das ist eigentlich nicht möglich.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Beitrag von Pihero » 05.04.2020, 19:43

Hallo,

anbei die LOG-Dateien wobei ich mir nicht ganz sicher bin...die sind nicht aktuell???

Was mir noch aufgefallen ist: ich habe vor zwei tagen eine SysVar angelegt die ich nicht im Historian finde.

Datenpunkte sind alle aktiv, habe da auch nichts verändert.


Ich hoffe das ist ein Schritt in die richtige Richtung...

Danke und Gruß, Philipp
Dateianhänge
ccu-historian-2.log
(1.12 MiB) 53-mal heruntergeladen
ccu-historian-1.log
(1.08 MiB) 51-mal heruntergeladen
ccu-historian-0.log
(635.08 KiB) 55-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Beitrag von Baxxy » 05.04.2020, 23:23

Pihero hat geschrieben:
05.04.2020, 19:43
anbei die LOG-Dateien wobei ich mir nicht ganz sicher bin...die sind nicht aktuell???
Um genau zu sein ist der letzte Eintrag von "2020-03-04 18:39:12". Wenn der Pi mit dem Historian die richtige Uhrzeit/Datum hat dann ist der Eintrag über einen Monat alt. Damit lässt sich nix anfangen.

Empfehlung: Den Pi mal komplett rebooten oder wenigstens den Historian mal beenden und neu starten. Dann sollte ein neues Logfile (mit der 0 am Ende) geschrieben werden.

Nach welcher "Anleitung" hast du den Historian auf dem Pi installiert?
Schreibt der Historian seine Datenbank auf die SD-Karte und ist da noch genug Platz?

Grüße
Baxxy

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Beitrag von Pihero » 06.04.2020, 10:07

Hab den Pi komplett rebootet. Habe dann nochmal geschaut ob sich was verändert hat...hatte erst nicht den Eindruck aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren - man man man, sorry

Folgend ein Screenshot, habe ca. 20 Uhr neu gestartet....
Bildschirmfoto 2020-04-06 um 09.59.52.png
Interessant ist trotzdem: die erste Leistungskurve zeigt ja das er keine Werte hatte (langer Anstieg), trotzdem haben die Dosen ja funktioniert weil die Trockner/ Waschmaschinen SysVar ja entsprechend der Schwellen geschaltet haben...ich wäre trotzdem an einer Klärung des Verhaltens interessiert
Anleitung zur Installation war diese: https://smart-wohnen.org/homematic-ccu- ... betreiben/

Folgend ein Screenshot der Speicherplatzdaten etc. von IObroker:
Bildschirmfoto 2020-04-06 um 09.52.17.png
Bildschirmfoto 2020-04-06 um 09.52.17.png (23.19 KiB) 1512 mal betrachtet
der Historian schreibt seine Datenbank auf die SD.
Ich erhalte ja auch Daten zum Beispiel vom weatherman, siehe folgenden Screenshot:
Bildschirmfoto 2020-04-06 um 10.03.59.png
Folgend auch noch das Logfile.


Vielleicht noch als weiterführende Frage zu deinem "Schreibt der Historian seine Datenbank auf die SD-Karte und ist da noch genug Platz?". Macht es Sinn die Datenbank auszulagern? Also natürlich macht es Sinn wegen der Haltbarkeit der SD aber was braucht man damit das sauber und stabil funktioniert? Hätte noch ne Synology hier am laufen...Wäre nett wenn du mir dazu vielleicht noch einen Link anhängen kannst damit ich mich etwas aufschlauen kann.


Danke vielmals für deine Mühe!

Gruß, Philipp
Dateianhänge
200405_ccu-historian-0.log
(658.35 KiB) 49-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Beitrag von Baxxy » 06.04.2020, 13:59

Pihero hat geschrieben:
06.04.2020, 10:07
ich wäre trotzdem an einer Klärung des Verhaltens interessiert
Um ehrlich zu sein bin ich inzwischen etwas ratlos. Was mir an dem Logfile auffällt sind die Fehlermeldungen die ab
2020-04-05 19:48:26 losgehen. Besonders...

Code: Alles auswählen

2020-04-05 19:48:27|SEVERE |Exception: Datenbank wird wahrscheinlich bereits benutzt: null. Mögliche Lösungen: alle Verbindungen schliessen; Server Modus verwenden
Database may be already in use: null. Possible solutions: close all other connection(s); use the server mode [90020-199]
2020-04-05 19:48:27|SEVERE |Detail: org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Datenbank wird wahrscheinlich bereits benutzt: null. Mögliche Lösungen: alle Verbindungen schliessen; Server Modus verwenden
Database may be already in use: null. Possible solutions: close all other connection(s); use the server mode [90020-199]
und...

Code: Alles auswählen

Caused by: java.lang.IllegalStateException: The file is locked: nio:/opt/ccu-historian/data/history.mv.db [1.4.199/7]
wiederholen sich ja mehrfach. Da müsste Matthias was zu sagen, für mich klingt es als würde irgendwas die Datenbank blockieren so das der Historian nicht darauf zugreifen / schreiben kann.
Pihero hat geschrieben:
06.04.2020, 10:07
Macht es Sinn die Datenbank auszulagern?
Meiner Meinung nach ja. Ich betreibe 2 RaspberryMatic's (Pi3 als Live System und nen Pi4 zum spielen und testen). Auf beiden Systemen läuft der Historian als CCU-Add-On und schreibt seine Datenbank auf eine kleine SSD die am USB-Port hängt. Ich hatte damit noch nie Probleme.

Einen passenden Link habe ich jetzt nicht parat. Du musst an deinem Pi einen USB-Stick, oder ne HDD/SSD anstöpseln und in ein passendes Verzeichnis mounten. Mit etwas Recherche im Netz sollte das machbar sein. Danach die historian-config bei database.dir= entsprechend anpassen.
Die Datenbank auf die Synology schreiben geht sicher auch. Aber da muss ich passen.

Grüße
Baxxy

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Beitrag von Pihero » 07.04.2020, 13:49

Bzgl. der Log-files:

Ich weiß nicht wann er die angelegt hat...
Ich habe erst versucht den historian zu stoppen und wieder zu starten.
stop hat funktioniert aber beim start hat er sowas gebracht wie "dienst läuft schon", habe dann nochmal gestoppt und wollte wieder starten - gleiche Meldung. Daher habe ich dann den kompletten pi neugestartet.

Danke für deinen Hinweis zum Auslagern der Datenbank. Kann ich da dann die vorhandene Datenbank dahin kopieren und dann weiterverwenden?

Danke und Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Einzelne Datenpunkte (HmIP-PSM) zeigen keine Veränderung mehr

Beitrag von Baxxy » 07.04.2020, 14:37

Pihero hat geschrieben:
07.04.2020, 13:49
Ich habe erst versucht den historian zu stoppen und wieder zu starten.
Ich vermute du warst zu ungeduldig. Das stoppen kann schon etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Pihero hat geschrieben:
07.04.2020, 13:49
Kann ich da dann die vorhandene Datenbank dahin kopieren und dann weiterverwenden?
Ja, das sollte problemlos gehen. Leg dir aber sicherheitshalber eine Kopie der Datenbank-Datei an.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“