CCU-Historian parallel identisch installiert, aber unterschiedliches Verhalten

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
markuswa
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2020, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CCU-Historian parallel identisch installiert, aber unterschiedliches Verhalten

Beitrag von markuswa » 06.05.2020, 21:16

Tag zusammen!
Als mein erstes Posting muss ich doch gleich mal mit einem Problem aufschlagen welches mich wirklich extrem wurmt.
Meine Systeme:
1. CCU: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 2
2. CCU-Historian auf Windows Server, v2.4.0 beta2
3. CCU-Historian auf Debian Buster (10), v2.4.0 beta2

Die Installation auf dem Windows-Server ist die ältere und weil ich Linux mehr mag habe ich dann irgendwann endlich die Installation umgezogen. Daten und ccu-historian.config habe ich vom Windows-PC übernommen. Der Windows-Historian läuft quasi als backup weiter mit (war wohl auch gut so).
Weil ich mir dann noch einen Services eingerichtet habe um den CCU-Historian auch bei einem Neustart gleich mitzustarten, musste ich bei den Pfaden für die Datenbank und den Webserver absolute Pfade eintragen.
Soweit, so gut, der CCU-Historian hat alle Werte dank der Kopie der alten DB übernommen und er startet auch mit dem Linux mit.

Aaaaaber! Heute habe ich endlich mal ein Orignales HmIP-Gerät angelernt, bisher hatte ich "nur" den PulseCounter von stall.biz im System. Mein neues Gerät ist ein HmIP-STHD Temperatur- und Luftfeuchtesensor.
Und jetzt kommt mein Problem: Der CCU-Historian unter Windows hat die Datenpunkte für das neue Gerät drin, der CCU-Historian unter Debian nicht! Mittlerweile sind 5 Stunden vergangen und viele Werteänderungen erfolgt.

Ich weiß gerade nicht weiter und erhoffe mir hier den richtigen Hinweis.
Bitte!

Die Konfiguration sieht so aus:

Code: Alles auswählen

logSystem.fileLevel=Level.ALL
logSystem.fileName='/opt/ccu-historian/ccu-historian-%g.log'
database.dir='/opt/ccu-historian/data'
database.webAllowOthers=true
database.pgEnable=true
database.pgAllowOthers=true
webServer.dir='/opt/ccu-historian/webapp'
devices.device1.type=CCU2
devices.device1.address='192.168.178.182'
webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian parallel identisch installiert, aber unterschiedliches Verhalten

Beitrag von Mathias » 06.05.2020, 23:07

Zwei CCU-Historians an einer CCU habe ich bisher nicht extra getestet.

Kannst Du mal den Windows CCU-Historian herunter fahren und den Linux Historian neu starten. Erscheinen dann die Datenpunkte nach ein paar Wertänderungen?

markuswa
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2020, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU-Historian parallel identisch installiert, aber unterschiedliches Verhalten

Beitrag von markuswa » 07.05.2020, 21:55

Mathias hat geschrieben:
06.05.2020, 23:07
Kannst Du mal den Windows CCU-Historian herunter fahren und den Linux Historian neu starten. Erscheinen dann die Datenpunkte nach ein paar Wertänderungen?
Hallo Mathias,
das habe ich probiert. Hat nicht geholfen, deshalb habe ich den CCU-Historian unter Windows wieder gestartet.

In einem anderen Thread (Historian 1.2 zeigt nur SysVar an) vom 28.04.2018 fand ich aber einen -in meinen Augen abwegigen- Hinweis, den ich dann mal probiert habe.
Ich habe die Optionen

Code: Alles auswählen

webServer.historianAddress='<IP-CCU-Historian-Rechner'
devices.historianAddress='<IP-CCU-Historian-Rechner'
gesetzt und *schwups* sind die Datenpunkte aufgetaucht!

Wie schon gesagt erkenne ich den Zusammenhang zwischen den Optionen und meinem Problem nicht...aber naja, es hat geholfen.

Also schlussendlich danke ich Dir, auch wenn ich die Lösung dann selbst "erarbeitet" habe.

Schön dass es den CCU-Historian gibt!

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian parallel identisch installiert, aber unterschiedliches Verhalten

Beitrag von Mathias » 15.05.2020, 22:55

Code: Alles auswählen

webServer.historianAddress='<IP-CCU-Historian-Rechner'
devices.historianAddress='<IP-CCU-Historian-Rechner'
Ja, das sind zwei wichtige Optionen, wenn der CCU-Historian unter Linux gestartet wird. Die autmatische Erkennung der eigenen IP-Adresse funktioniert dort nicht zuverlässig.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“