Fehler :SEVERE |Exception: Unknown data point: 45

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Uwe61
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2014, 22:14
Wohnort: Rhein/Main

Fehler :SEVERE |Exception: Unknown data point: 45

Beitrag von Uwe61 » 12.05.2020, 20:52

Hallo Experten,

Ich habe seit einiger Zeit im cmd-Ausgabefenster in Minutenabständen den og Fehler, gefolgt von ellenlangen Java-Meldungen .
Historian läuft auf nem Windows-Server. Ich habe heute bei der Problemsuche auch das Java upgedated und den Historian 2.4.0_Beta3 einegrichtet.
Leider hat sich dadurch der Fehler nicht beheben lassen.

Hier mal ein Teil der Meldung aus dem Log:
-------------------------
2020-05-12 17:33:31|FINER |Web server: Generating trend
2020-05-12 17:33:31|FINER |Executing script trenddesigns.groovy
2020-05-12 17:33:31|FINER |Script trenddesigns.groovy not found
2020-05-12 17:33:31|FINER |Database: Getting data point with index 33
2020-05-12 17:33:31|FINER |Database: Getting data point with index 45
2020-05-12 17:33:31|SEVERE |Exception: Unknown data point: 45
2020-05-12 17:33:31|SEVERE |Detail: java.lang.IllegalArgumentException: Unknown data point: 45
at mdz.ccuhistorian.webapp.WebUtilities.getDataPoint(WebUtilities.groovy:117)
at mdz.ccuhistorian.webapp.WebUtilities$_getDataPoints_closure2.doCall(WebUtilities.groovy:122)
at mdz.ccuhistorian.webapp.WebUtilities.getDataPoints(WebUtilities.groovy:122)
at mdz.ccuhistorian.webapp.TrendParametersV1.<init>(TrendParametersV1.groovy:39)
at mdz.ccuhistorian.webapp.TrendParameters.from(TrendParameters.groovy:51)
at mdz.ccuhistorian.webapp.TrendParameters$from.call(Unknown Source)
at trend$_run_closure1.doCall(trend.gy:216)
---------

Habt Ihr eine Idee, wie man das beheben könnte ?

vielen Dank , Gruss Uwe

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler :SEVERE |Exception: Unknown data point: 45

Beitrag von Mathias » 15.05.2020, 22:51

Den Datenpunkt mit der ID 45 gibt es anscheinend nicht (mehr). Ist eine andere Software noch aktiv, die vielleicht Trend-Grafiken abruft und dabei die nicht existierende ID 45 anfragt?

Uwe61
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2014, 22:14
Wohnort: Rhein/Main

Re: Fehler :SEVERE |Exception: Unknown data point: 45

Beitrag von Uwe61 » 17.05.2020, 16:54

Hallo Mathias,

Danke, prima, super Idee, das wars ! :D
Ich hatte auf dem Wandtablet auf dem das alte Tool HomeScrennDisplay läuft, noch eine "2.Ebene" in der ich mir früher mal Diagramme eingerichtet hatte (HSD nutze ich seit Jahren und reicht für meine Zwecke volkommen) . Tja, da hat das Tablet im Hintergrund immer wieder versucht, die entsprechende Historian-Seite aufzurufen. Vor paar Tagen mal die Datenbank aufgeräumt und schon war's passiert: an altes Diagramm nicht mehr erinnert ...

vielen Dank für Deinen zielführenden Tipp !!

Grüsse, Uwe

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“