Verfügbare Version: N/A

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bigcheaf
Beiträge: 45
Registriert: 13.08.2014, 20:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verfügbare Version: N/A

Beitrag von bigcheaf » 27.05.2020, 09:11

Seit einiger Zeit / einigen Versionen erhalte ich unter Zusatzsoftware bei ccu-historian als Verfügbare Version nur noch "N/A" (siehe screenshot).
Ich habe inzwischen sogar das addon deinstalliert / neu installiert und bin auf die letzte Beta gewechselt. Ohne Erfolg.
Historian selbst läuft ohne Probleme. Ist dieser Fehler bekannt?
historian.PNG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10844
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Verfügbare Version: N/A

Beitrag von Baxxy » 27.05.2020, 09:38

bigcheaf hat geschrieben:
27.05.2020, 09:11
Ist dieser Fehler bekannt?
Also mir ist der "Schönheits"-Fehler bekannt. Das gleiche zeigt sich auch beim CCU-Jack von Matthias.
ccu_jack_NA.JPG
Beeinträchtigt aber, wie du selbst festgestellt hast, nicht die Funktion.

Grüße
Baxxy

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verfügbare Version: N/A

Beitrag von jp112sdl » 27.05.2020, 10:49

Baxxy hat geschrieben:
27.05.2020, 09:38
Das gleiche zeigt sich auch beim CCU-Jack von Matthias.
Scheint aber eine andere Ursache zu haben.

Mal fix analytisch betrachtet, ich selbst habe keines der Addons im Einsatz:

CCU-Jack gibt es bisher nur als "Pre-Releases".
Der Update-Check fragt aber nach der "Latest Release", die lt. Github Docs
the most recent non-prerelease, non-draft release, sorted by the created_at attribute.
ist.
Und da gibts kein Release, das in dieses Kriterium fällt, weshalb die Abfrage nur

Code: Alles auswählen

{
  "message": "Not Found",
  "documentation_url": "https://developer.github.com/v3/repos/releases/#get-the-latest-release"
}
zurück gibt.
Somit gibt es kein "tag_name" mit der Versionsnummer, weshalb die update-check.cgi ein N/A als Info ausgibt.

Bei CCU-Historian sieht das anders aus.
Hier gibt die Anfrage zum "Latest Release" zwar eine plausible Ausgabe.

Code: Alles auswählen

{
  "url": "https://api.github.com/repos/mdzio/ccu-historian/releases/21631907",
  "assets_url": "https://api.github.com/repos/mdzio/ccu-historian/releases/21631907/assets",
  "upload_url": "https://uploads.github.com/repos/mdzio/ccu-historian/releases/21631907/assets{?name,label}",
  "html_url": "https://github.com/mdzio/ccu-historian/releases/tag/2.3.1",
  "id": 21631907,
  "node_id": "MDc6UmVsZWFzZTIxNjMxOTA3",
  "tag_name": "2.3.1",
 ..."
}
Jedoch gibt es zur Version 2.3.1 keinen Download mehr. Dieser wurde zurückgezogen... steht dort im Text:
https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... /tag/2.3.1

Und weil deshalb die Eigenschaft "browser_download_url" in der o.g. Ausgabe fehlt, wird in der WebUI "N/A" angezeigt.
https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... eck.cgi#L7
https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... gi#L20-L24

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verfügbare Version: N/A

Beitrag von Mathias » 27.05.2020, 13:34

Der Fehler wurde umfassend analysiert. :) Da kann ich in allen Punkten nur zustimmen.
Vielen Dank an Jérôme!

Bei der Versionsprüfung sollen, meiner Meinung nach, nur stabile Versionen angezeigt werden. Vom CCU-Jack gibt es noch keine und vom CCU-Historian wurde die letzte zurückgezogen. Der fehlerhafte Anzeige beim Historian erledigt sich automatisch, wenn demnächst die V2.4 veröffentlicht wird.

Viele Grüße
Mathias

bigcheaf
Beiträge: 45
Registriert: 13.08.2014, 20:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verfügbare Version: N/A

Beitrag von bigcheaf » 28.05.2020, 08:21

Super. Wichtig war für mich doch nur, dass es kein Fehler meiner CCU ist.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“