Wiederherstellung kaputter DB schlägt fehl

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stef76
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2010, 09:44
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 6 Mal

Wiederherstellung kaputter DB schlägt fehl

Beitrag von stef76 » 14.06.2020, 22:24

Hallo,

nachdem Mathias auch für Laien super beschrieben hat, wie das recovery-tool anzuwenden ist (https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... -datenbank, dieses aber bei mir fehl schlägt...:

Code: Alles auswählen

Exception in thread "main" java.lang.IllegalStateException: File corrupted in chunk 9216969, expected page length 4..4096, got 924979459 [1.4.199/6]
        at org.h2.mvstore.DataUtils.newIllegalStateException(DataUtils.java:883)
        at org.h2.mvstore.MVStore.readBufferForPage(MVStore.java:1055)
        at org.h2.mvstore.MVStore.readPage(MVStore.java:2186)
        at org.h2.mvstore.MVMap.readPage(MVMap.java:554)
        at org.h2.mvstore.Page$NonLeaf.getChildPage(Page.java:1086)
        at org.h2.mvstore.Cursor.hasNext(Cursor.java:53)
        at org.h2.mvstore.MVStore.readStoreHeader(MVStore.java:793)
        at org.h2.mvstore.MVStore.<init>(MVStore.java:401)
        at org.h2.mvstore.MVStore$Builder.open(MVStore.java:3343)
        at org.h2.mvstore.MVStoreTool.info(MVStoreTool.java:347)
        at org.h2.tools.Recover.process(Recover.java:344)
        at org.h2.tools.Recover.runTool(Recover.java:195)
        at org.h2.tools.Recover.main(Recover.java:158)
...die Frage, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, wenigstens an die Aufzeichnung einzelner Datenpunkte zu gelangen?
Das recovery-tool hat eine txt-Datei, aber keine sql-Datei erstellt, die db hat knapp 2 GB, die txt etwas weniger.
Anscheinend crashte der Historian, nachdem IOBroker auf dem selben Raspberry beim Update zweier Adapter zum Absturz führte. Ein Backup gibt es nicht; die Welt geht nicht unter, aber es wäre schön wenn doch noch was zu retten wäre.

Grüße
Stefan

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung kaputter DB schlägt fehl

Beitrag von Mathias » 15.06.2020, 21:19

Da keine SQL-Datei erstellt worden ist, war die Wiederherstellung leider erfolglos. :(

Viele Grüße
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“