Speicherort Datenbank RMatic VM

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Speicherort Datenbank RMatic VM

Beitrag von onkeltommy » 27.06.2020, 08:18

Guten Morgen :-)

Kleine Frage...ich habe Historian auf der RMatic unter VMWare laufen. Alles gut, tut einwandfrei und ist sauschnell.
Nur- wo werden dessen Daten abgelegt ? Die RMatic VM hat ja als "Festplatte" initial 64GB. Läuft das Teil dann nicht irgendwann voll ?
Sollte man dafür eine eigene virtuelle Platte "dazugeben" ?

Danke für Info und Grüße
Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Speicherort Datenbank RMatic VM

Beitrag von Baxxy » 27.06.2020, 09:40

onkeltommy hat geschrieben:
27.06.2020, 08:18
Nur- wo werden dessen Daten abgelegt ?
Grundsätzlich direkt auf der vhd. Dort gibt es bei der ova-Version ein Verzeichnis "sdcard" auf das "/media/usb0" zeigt. Heißt alles was normalerweise auf den Stick geschrieben wird landet in "/usr/local/sdcard/".
onkeltommy hat geschrieben:
27.06.2020, 08:18
Läuft das Teil dann nicht irgendwann voll ?
Möglich wär's. Kommt natürlich drauf an wie groß deine Historian-DB ist und wie schnell sie wächst. (Bei meinem kleinen System bin ich jetzt nach einem Jahr bei ca. 75MB DB Größe, habe also noch Luft nach oben bei 64GB vhd Größe)
onkeltommy hat geschrieben:
27.06.2020, 08:18
Sollte man dafür eine eigene virtuelle Platte "dazugeben" ?
"Sollte" ist immer so eine Sache. Ich hatte damals beim Start der ova-Version mit jmaus darüber debattiert ob es sinnvoll ist eine zweite vhd als "Datenspeicher" einzubinden.
Ich fand die Idee gut, jmaus nicht so. :wink: Trotzdem kann man es so machen, man muss dann halt entsprechend die Speicherpfade (bspw. für die Historian-DB) anpassen. Funktioniert bei mir, ist aber nur ein Testsystem.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Speicherort Datenbank RMatic VM

Beitrag von onkeltommy » 27.06.2020, 10:51

Hi
danke für die wertvollen Infos

Hab irgendwo gelesen wegen USB Stick und Fat32 und Historian DB .... @ Filesystem Limit 4GB und so..darum dachte ich...wie groß
wird die DB wenn schon jemand die 4GB überschritten hat. Klar, anderes FS und Ruhe iss....aber es ist nu mal n USB Stick....verlasse mich
da lieber auf die VM mit Autoprotect...crashsicher und kein Single Point of failure

Laufen bei mir daheim 3RM ...1x die Zentrale mit Funk, also das "Smarthome" dann 2te auf Raspi 3B+ ..der kümmert sich um Netzwerküberwachung und Psuhmitteilungen und jetzt #3 unter VM eben Historian , die beiden letzten haben also kein Funkmodul.

Aber wenn Du nach 1J auf 75MB bist....okay....da ist wahrlich heftig Luft nach oben
Aus diesem Grund läuft auch Historian bei mir in einer eigenen RM und ich sende dieser die für mich zur Aufzeichnung notwendigen Werte
von der "Hauptzentrale" per Script, ich fahre zwar mit dem TinkerS, aber es ist für mich unnötig, alle xxxxxxxxx Geräte und 100erte SVs zu protokollieren und Last zu erzeugen. Somit bekommt die virtuelle RM dz gerade mal ca. 20 Werte gesendet.

Vorher lief das auf 2tem RMatic Raspi......aber...Diagrammaufrufe ~5-10s im schlimmsten Fall.....und @ VM 1s :D

Vielen Dank und lG
Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“