Fehler Durchschnittswert-Berechnung?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler Durchschnittswert-Berechnung?

Beitrag von duffy6 » 28.06.2020, 22:18

Hallo zusammen,
CEA32892-FB99-4159-AA2A-0680EDADB219.jpeg
77D11B42-6B2A-414C-ACD9-D4B1E622126C.jpeg
Ich beobachte etwas sonderbares und kann es mir nicht erklären.
Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Bug?

Jeden Abend um 23:55 Uhr bilde ich mittels der neuen Funktion in v2.4.0 den Mittelwert meiner Prozentualen Heizleistung.

Allerdings passen die Zahlenwerte nicht mit den aughezeichneten Werten im Diagramm zusammen.

Es handelt sich jeweils um das oberste Diagramm und die prozentuale Angabe darunter.
Wie man sieht ist im einen Diagramm die Leistung über den Tag größer, aber der Prozentwert geringer.
Das kann ja nicht sein...


Siehe Bilder.


Das ist die zugehörige Codezeile:

Code: Alles auswählen


string query = "curl http://" + hist_ip + ":" + port + "/query/text.gy?dp="+ para_id +"";

Viele Grüße
Duffy6
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler Durchschnittswert-Berechnung?

Beitrag von duffy6 » 11.10.2020, 00:36

Gibt es hier schon etwas Neues?
Ich bin mir sicher, dass hier ein Bug vorliegt:

Meine Heizung war tagelang ausgeschaltet und nach dem Einschalten der Heizung erhielt ich noch zwei Tage den Mittelwert Null!
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler Durchschnittswert-Berechnung?

Beitrag von Mathias » 12.10.2020, 05:54

Bitte mal die komplette Zeitreihe von der Heizleistung als CSV exportieren und zur Verfügung stellen. Und dann noch einen Tag angeben, an dem die Berechnung nicht stimmt.

duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler Durchschnittswert-Berechnung?

Beitrag von duffy6 » 17.10.2020, 11:16

Anbei der CSV-Export.

Das Problem tritt bspw. am 27.7.20 auf.

Viele Grüße
duffy6

IMG_3692.jpg
Laststellung_VALUE.txt
(159.57 KiB) 59-mal heruntergeladen
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler Durchschnittswert-Berechnung?

Beitrag von Mathias » 20.10.2020, 20:44

Ich habe die Zeitreihe importiert und folgende Abfrage durchgeführt (unter Windows):

Code: Alles auswählen

curl "http://localhost/query/text.gy?dp=4&b=27.7.2020&e=1D&ag=avg"
Dann erhalte ich als Ergebnis 2,20 %, was plausibel erscheint.

Ich nehme an, dass Du den URL-Parameter ag=avg für das Durchschnittsaggregat nicht gesetzt hast. Falls kein Aggregat angegeben wird, so wird first, also der Wert am Intervallanfang, verwendet.

Das widerspricht aber der Dokumentation. Dort ist angegeben, dass avg verwendet wird, wenn der URL-Parameter nicht gesetzt ist.

Ich werde das Verhalten vom CCU-Historian der Dokumentation anpassen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“