Historian-Datenbank fürs Filesystem zu groß

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Historian-Datenbank fürs Filesystem zu groß

Beitrag von akimoto » 10.07.2020, 14:29

Hallo,
bei mir läuft Historian V. 2.4 auf einem Raspi 3 mit Raspimatic, aktuelle Version.
Zur Datenspeicherung ist ein USB-Stick 32 GB im Fat32-Format eingesteckt.

Jetzt hat die Historian-Datenbank eine Größe größer 4 GB erreicht - mit der Folge dass das Filesystem das nicht mehr beherrscht und Historian die Datenbank nicht mehr öffnen kann. Die Daten sind wohl futsch.

Gibt es eine Möglichkeit, automatisch (z.B. per Script alle Daten die älter sind als x Wochen etc. automatisch zu löschen oder kann die Datenbank die Files splitten?

Gruß
Aki

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Historian-Datenbank fürs Filesystem zu groß

Beitrag von mskrause » 10.07.2020, 14:45

die Zauberformel ist: "Datenbank komprimieren"

schau mal hier nach:
viewtopic.php?t=59429&p=588662
oder im Handbuch
https://github.com/mdzio/ccu-historian/wiki

oder den Stick z. B. auf NFTS formatieren, liest/schreibt bei mir auch mit RM oder jedes andere Format ohne Größenbeschränkung, ich bevorzuge NTFS weil es ersten funktioniert und zweitens am Windows-PC ohne Umwege bearbeitbar ist...

Gruß Marco

BTW: die Daten müssen nicht hin sein, nur die letzten fehlen halt... - war bei mir so

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Historian-Datenbank fürs Filesystem zu groß

Beitrag von akimoto » 10.07.2020, 19:33

Danke!

Ich wusste garnicht, dass RM auch NTFS lesen/schreiben kann.
Habe den Stick jetzt auf NTFS formatiert und die alten Daten überspielt.
Die Datenbank scheint aber defekt zu sein :-(.

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Historian-Datenbank fürs Filesystem zu groß

Beitrag von mskrause » 10.07.2020, 19:43

akimoto hat geschrieben:
10.07.2020, 19:33
Die Datenbank scheint aber defekt zu sein :-(.
wenn dir die Daten wichtig sind, dann wird hier die Wiederherstellung einer defekten Datenbank beschrieben, hab ich selbst aber noch nicht gemacht:
https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... -datenbank

Gruß Marco

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian-Datenbank fürs Filesystem zu groß

Beitrag von jmaus » 17.07.2020, 19:18

akimoto hat geschrieben:
10.07.2020, 19:33
Ich wusste garnicht, dass RM auch NTFS lesen/schreiben kann.
RaspberryMatic kann sogar noch mehr als nur FAT32 oder NTFS. Es kann z.B. Auch noch exFAT nutzen oder aber auch USB Sticks mounten die Linux native Dateisysteme wie ext3 oder ext4 nutzen. Empfehlen würde ich daher den USB Stick am besten mit einem solchen Linux nativem Dateisystem zu nutzen. Ein sehr interessantes darunter ist z.b. Das f2fs Dateisystwm das speziell für die Nutzung für USB bzw SD Karten entwickelt wurde und unter anderem die Lebensdauer dieser endlichen Storagehardware verlängern sollte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dixy
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2013, 20:50
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rasberrymatic: USB Stick aus der Ferne neu formatieren um Historian installieren zu können

Beitrag von dixy » 22.01.2022, 23:52

Eine ganz spezielle Frage:

ich würde gern das Addon CCU-Historian auf der Raspberrymatic 3.61.7.20220115 installieren. Der angesteckte 16GB USB Stick ist von mir vermutlich mit FAT32 oder NTFS formatiert. Über winSCP oder Putty komme ich auf die Raspberrymatic und sehe 2 Verzeichnisse auf dem Stick /media/usb1:

- backup
- mesurement

Eigentlich kein Problem, aber die Raspberrymatic steht 1500km weit weg und ist über eine örtliche Fritzbox dort mit eingerichteter VPN-Verbindung von mir von zu Hause erreichbar.

- ist es möglich die jetzige Formatierung des USB Sticks auszulesen?
- ist es möglich den angeschlossenen USB Stick aus der Ferne neu auf ein für Historian günstiges Format zu formatieren ohne die Rasberrymatic Funktionalität kaputtzumachen?

Die beiden Verzeichnisse auf dem USB-Stick nebst Inhalten kann ich natürlich vorher sichern und zurückschreiben.
Vielleicht noch interessant: Über eine Fritz-Schaltsteckdose könnte ich die Raspberrymatic aus der Ferne stromlos machen und wieder einschalten.
Des Weiteren habe ich auch hier eine Rasperrymatic (Charly) im Einsatz und könnte das vorher testen.

Vielleicht ist es durch Eingabe einiger Befehle wie "Raspberrymatic stoppen, Stick formatieren, Raspberrymatic neu starten" schnell erledigt? Leider fehlen mir hier die Kenntnisse.

Gruß
dixy
RaspberryMatic auf PI3 und neuer Senderplatine RPI-RF-MOD und angeschlossener Philips Hue Bridge

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“