Datenbank "schon benutzt"

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uhoffmann
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2020, 09:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Datenbank "schon benutzt"

Beitrag von uhoffmann » 21.07.2020, 16:42

Hi Ihr,

ich bin leider eine ziemliche Niete wenn es um Datenbanken geht und hoffe jemand hat einen schnellen Tipp :-)

Ich musste letzte Woche meinen Historian-Rechner in einen anderen Raum umziehen und heute fiel mir auf, dass er seitdem keine Daten mehr aufzeichnet.
Wenn ich den historian neu starte meckert er, dass die Datenbank "wahrscheinlich bereits benutzt" wird. Ich solle doch die Verbindungen schließen und den Server-Modus verwenden. Leider hab ich keine Ahnung, wer denn die Datenbank benutzen sollte, wenn nicht der historian selber.

Komischerweise kann ich mich mit den Zugangsdaten auch nicht in die Datenbank einloggen (auf localhost:8082), da er sagt, die Datenbank könne nicht gefunden werden.

Irgendwas ist komisch aber ich habe keine Ahnung wie ich den Fehler abstellen kann.

Hat jemand ne idee?

Danke vielmals,

Uli

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank "schon benutzt"

Beitrag von Mathias » 11.08.2020, 12:01

Stell bitte sicher, dass der CCU-Historian wirklich nur einmal gestartet wird. Es darf nur ein Java-Prozess mit dem CCU-Historian existieren.

Ansonsten musst Du noch ein paar mehr Infos zur Verfügung stellen. Auf welchem Betiebssystem hast Du den CCU-Historian installiert? Wird er automatisch beim Rechnerstart mit gestartet? Wie ist der Installationspfad? Wie ist der Pfad zur Datenbank?

Viele Grüße
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“