CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3723
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von NickHM » 04.12.2020, 16:49

koppenho hat geschrieben:
04.12.2020, 15:32
Jemand anderes hat irgedwann mal gefragt, was genau "compact" tut.
"compact" tut, soweit mir bekannt, nichts anderes als ein Backup schreiben, alte Datenbank löschen, Backup restaurieren und schließlich die temporäre Datei löschen.
Hallo

aus Datenbank Sicht würde ich eher sagen, dass es identisch mit einem Export und anschließendem Import der Daten wäre. Wenn eine "Backup" Funktion auch nur einen Export macht, dann wäre das identisch.

Bei einem Backup und Restore wäre die DB hinterher gleich groß, da das File identisch (mit allen Lücken) wieder hergestellt wird.

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von koppenho » 04.12.2020, 22:39

NickHM hat geschrieben:
04.12.2020, 16:49
... Export und anschließendem Import der Daten wäre. Wenn eine "Backup" Funktion auch nur einen Export macht, dann wäre das identisch.

Bei einem Backup und Restore wäre die DB hinterher gleich groß, da das File identisch (mit allen Lücken) wieder hergestellt wird.
Du hast völlig Recht! Meine Wortwahl war unglücklich, gemeint habe ich es so, wie Du es beschreibst. Danke für die Korrektur. :)
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von MichaelN » 16.05.2021, 18:09

Ich habe neu hinzugefügte Datenpunkte als inaktiv konfiguriert:

Code: Alles auswählen

historian.defaultDisabled=true
Jetzt ist mir aufgefallen, das das natürlich auch für Systemvariablen gilt. Soweit so gut. Aber solange die inaktiv sind, werden die in Historian nur mit der ISE-ID angezeigt, statt mit ihrem Namen. Das erschwert etwas die Datenpunktkonfiguration, d.h. die SysVar zu finden, die man auf aktiv setzen möchte-

Kann man da was dran ändern?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Baxxy » 16.05.2021, 18:15

MichaelN hat geschrieben:
16.05.2021, 18:09
Kann man da was dran ändern?
Ich hatte dazu schon mal ein Issue aufgemacht...
https://github.com/mdzio/ccu-historian/issues/256

Vielleicht fehlt noch eine zündende Idee zur Umsetzung. :wink:

Grüße
Baxxy

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von DJDieter » 26.07.2021, 00:54

Hallo Zusammen,

ich wollte eben mal bei meinem CCU-Historian 2.6.0 die Option

Code: Alles auswählen

webServer.showLastValue=true
ausprobieren.

Leider erscheint dabei folgende Fehlermeldung im Log:

Code: Alles auswählen

2021-07-26 00:36:31|SEVERE |Exception: Configuration file /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config is invalid
2021-07-26 00:36:31|SEVERE |Detail: java.lang.Exception: Configuration file /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config is invalid
	at mdz.ccuhistorian.Configuration.readFile(Configuration.groovy:140)
	at mdz.ccuhistorian.Main.start(Main.groovy:86)
	at mdz.ccuhistorian.Main$_run_closure4.doCall(Main.groovy:77)
	at mdz.ccuhistorian.Main$_run_closure4.doCall(Main.groovy)
	at mdz.Exceptions.lambda$0(Exceptions.java:84)
	at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:74)
	at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:84)
	at mdz.ccuhistorian.Main.run(Main.groovy:77)
	at mdz.ccuhistorian.Main.main(Main.groovy:45)
Caused by: groovy.lang.MissingPropertyException: No such property: showLastValue for class: mdz.ccuhistorian.webapp.WebServerConfig
	at Config.run(Config:15)
	at mdz.ccuhistorian.Configuration.readFile(Configuration.groovy:138)
	... 8 more
Wo liegt mein Fehler?
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Mathias
Beiträge: 1762
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 26.07.2021, 16:47

Das funktioniert erst ab der Version 2.7.0-beta.1.

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von sambasamba » 17.10.2021, 22:22

Guten Abend zusammen,
ich betreibe schon ewig den Hist. auf nem Raspi3, V. 2.2.0 beta 4. Funzt, ist SUUPER hilfreich und fällt ansonsten nicht weiter auf. Dank an Mathias!
Ein gelegentlicher update könnte nicht schaden... but never touch a running system....
Also hab ich nen neuen Pi 4 genommen und dort das OS und dann den Hist. installiert, V.2.7.0. Dank an smart-wohnen.org für die Anleitung für Dummies!
Andere (statische) IP, klar... dann beide parallel am Laufen gehabt.
Ging auch, schonmal gut.
Dann hab ich noch gedacht, spar Dir den neuen Pi, hab ja nun ein backup, now 'change the running system'.... und hab den alten angehalten, V.2.2.0 durch V2.7.0 ersetzt, die Datenbank nicht angefaßt.
Gestartet, ging auch. Schonmal noch besser.

NUR eben stelle ich fest, daß seit etwa 0:00 heute morgen beide PIs nix mehr aufgezeichnet haben:
Image1374.jpg
ZWEI Historians an einer CCU, ist das böse? Ich hab einen runtergefahren und trotzdem wird noch nix wieder aufgezeichnet. Die CCU lebt aber.
Gern einen Tip!
Danke!

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

Mathias
Beiträge: 1762
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 18.10.2021, 22:39

sambasamba hat geschrieben:
17.10.2021, 22:22
ZWEI Historians an einer CCU, ist das böse? Ich hab einen runtergefahren und trotzdem wird noch nix wieder aufgezeichnet. Die CCU lebt aber.
Das müsste mit der Konfigurationsoption devices.device1.prefix realisierbar sein. Bei einem der beiden CCU-Historians den Präfix setzen: z.B. devices.device1.prefix='B_'
Allerdings startet dann die Aufzeichnung der Daten für alle Datenpunkte neu.

Bitte in Deinem Fall als erstes den noch aktiven CCU-Historian neu starten. Wenn das nicht hilft die CCU ebenfalls neu starten.

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von sambasamba » 19.10.2021, 00:05

Hi Mathias,
gerade wollte ich auch schreiben.... ich habs gefunden.
Der Fehler ist 40cm vorm Bildschirm.
Heute morgen (also jetzt bereits gestern) hatte ich ja den 'neuen' raspi abgehängt, abends wieder geguckt, der alte (und jetzt einzige) zeichnet nach wie vor nix auf.
Dann hab ich CCU neugebootet, und den Raspi auch. Keine Verbesserung. Dann hab ich im Webinterface mal auf Werkzeuge->Datenbank geklickt.
Öh... dort ist die IP des 'neuen' Raspi eingetragen. Ja Mist.... offensichtlich hatte ich gestern beim Umbau des alten Raspis versehentlich die Config des neuen mit eingespielt, mit der anderen IP.
Geändert, geht wieder!.
Nur merkwürdig, wenn ich mich recht erinnere hatte der Historian im Terminalfenster zwar brav gemeldet: "connecting to database", sich aber nicht beschwert, daß die gar nicht findbar war. Viell. täusche ich mich aber auch.... egal jetzt.
Deinen Tip mit prefix werde ich nicht mehr probieren, denn einerseits will ich ja die Daten behalten, andererseits brauch ich natürlich auf Dauer keine 2 Historians an derselben CCU.
Danke fürs Händchenhalten und überhaupt für den Historian, und gut's Nächtle!

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

tz04
Beiträge: 46
Registriert: 27.08.2013, 21:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von tz04 » 23.10.2022, 17:46

Seit kurzem habe ich 2 Thermostate und ein einen Wandthermostat im Einsatz, und heute habe ich mir Zeit genommen zu schauen wie ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit langfristig festhalten kann.
Vor 15 Minuten habe ich hier nach Protokollierung gesucht und bin auf den CCU-Historian gestoßen, scheint genau das richtige zu sein. Gesucht wie die Installation abläuft und auf ein Docker-Compose Image gestoßen. Ein Server mit installiertem Docker läuft im Haus, daher innerhalb von 2 Minuten das docker-compose.yml mit meinen Werten gefüllt und das Ding läuft und protokolliert.

Ich bin begeistert! Ein großes Dankeschön an alle die hierzu beigetragen haben.
RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“