CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Kaktus
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2013, 21:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Kaktus » 30.11.2014, 13:33

Hallo,

normalerweise finde ich meist die Lösung meiner Probleme in einem eurer vielen hilfreichen Beiträge, aber diesmal suchte ich bislang vergebens hinsichtlich trend Darstellung im historian (0.7.6):

Mein Wunsch: Ich möchte mehrere Kurven (Ventil offen/zu) übereinander darstellen (also in y-Richtung zueinander verschoben), damit die 'optische Analyse' leichter machbar ist.

Mein Problem: die trend Darstellung des historian fasst Kurven gleicher Einheit auf einer y-Skala zusammen, so dass es auch nicht hilft in der ccu-historian.config in einem trendDesign mehrere Achsen über rangeAxes: mit verschiedenen min/max zu definieren. Dennoch liegen alle Kurven übereinander.

Prinzipiell habe ich gelernt, dass die y-Achsen in der Datei trend.gy festgelegt werden, und ich kann mir auch grob vorstellen welche Zeilen das betrifft. Aber ehrlich gesagt verstehe ich dann doch zu wenig von den dort gelisteten Anweisungen um sie zu modifizieren. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

gruss markus

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von derrapf » 30.11.2014, 16:06

Hallo
Da schlägst Du auch in meine Kerbe. Ich haette auch gerne eine dedizierte Steuerung der Y-Achsen, am besten über Parameter in der URL.
Entweder man hat bei gleicher physikalischen Grösse blöderweise zwei unterschiedliche Achsen (was einem dann auch nicht hilft die Kurven zu vergleichen), oder man hat eine Achse , aber dann liegen Kurven übereinander. Die Steurerung des Offsets plus die Steuerung des Achsenintervalls pro Grösse (bzw. ein Parameter ob ich eine oder mehrere Achsen habe) wäre echt cool und nützlich!
Gruss Ralf

Kaktus
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2013, 21:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Kaktus » 03.12.2014, 19:18

aber außer uns beiden scheint niemand das Problem zu haben, oder zumindest auch keine Lösung gefunden zu haben.

Ich könnte mit mehreren Achsen schon leben. Angenommen ich möchte Verläufe von 3 Ventilen und der Heizungspumpe darstellen, jeweils mit den Stati 0 und 1. Dann wäre es für mich ok Ventil 1 auf einer Skala 0...8, Ventil 2 auf einer Skala -2...6, usw. darzustellen. Die diversen y-Achsen an der Seite würden mich nicht stören. Momentan sehe ich nur ein wirres auf und ab, weil alle Variablen auf die gleiche Achse referenzieren. Ich muß also die Kurven maximal paarweise in einem Diagramm darstellen und die Korrelationen durch mehrfaches Plotten gewinnen.

Vielleicht hat ja jemand andere Ideen wie man mehrere Kurven im Historian mit selbst definiertem Offset darstellen kann - ohne die trend.gy zu modifizieren. Wäre mir auch lieber.

vg, markus

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von derrapf » 04.12.2014, 16:23

Hallo Kaktus
Kaktus hat geschrieben:aber außer uns beiden scheint niemand das Problem zu haben, oder zumindest auch keine Lösung gefunden zu haben.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Kaktus hat geschrieben: Ich könnte mit mehreren Achsen schon leben.
Nee geht gar nicht. Stell Dir z.B. vor Du willst den Stellantrieb, die Zimmertemperatur und die Solltemperatur anzeigen.
Dann wären zwei Achsen (% und °C optimal)
Der Historian zeigt aber zwei Temperatur-Skalen an. Das ist total unpraktisch für den Ist/Soll Vergleich weil die beiden Temperatur-Achsen unterschiedlich skaliert sind. Total bescheuert.

Mal ne Frage an die Anderen, bzw. Matthias: Gibt es ev. die Möglichkeit die Historian Datenbank mit einem andern Graphik Tool auszulesen und die Charts darszustellen? Wenn ja wie?


Gruss Ralf

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Mathias » 23.12.2014, 15:15

derrapf hat geschrieben:Gibts eigentlich noch andere Werkzeuge zum Darstellen von Trends/Kurven/Diagrammen usw.?
Aber ja. Auf JavaScript-Basis, die Grafik wird also im Web-Browser berechnet, gibt es tolle Möglichkeiten: http://d3js.org (Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viele Begehrlichkeiten geweckt habe.)
derrapf hat geschrieben:Vielleicht sogar mit einer standardisierten Schnittstelle?
Das ist das Problem. Der CCU-Historian bietet zwar etliche Schnittstellen, um die Daten aus der Datenbank heraus zu bekommen: ODBC, JDBC, CSV und JSON. Für praktisch jede Visualisierungsbibliothek (auch D3) muss aber immer noch ein bisschen Glue-Code programmiert werden, damit die Daten passend gemacht werden.
derrapf hat geschrieben:Meinst Du man könnte statt Kurven auch Balken, Tortendiagramme usw anzeigen?
Ja, siehe z.B. D3.
derrapf hat geschrieben:Der Historian zeigt aber zwei Temperatur-Skalen an. Das ist total unpraktisch für den Ist/Soll Vergleich weil die beiden Temperatur-Achsen unterschiedlich skaliert sind. Total bescheuert.
Schau mal bitte auf http://www.ccu-historian.de/index.php?n ... sAmpTricks im Abschnitt Gemeinsame Skalen für Datenpunkte nach.
Kaktus hat geschrieben:Mein Wunsch: Ich möchte mehrere Kurven (Ventil offen/zu) übereinander darstellen (also in y-Richtung zueinander verschoben), damit die 'optische Analyse' leichter machbar ist.
Das ist eine Funktionalität, die auch ich beim CCU-Historian vermisse. Ich habe es mal auf http://www.ccu-historian.de/index.php?n ... ntwicklung notiert. Die Konfiguration der Achsen über die URL ist ebenfalls dort aufgelistet. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe...

Gruß, frohes Fest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch
Mathias

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von derrapf » 24.12.2014, 00:37

Hi Mathias
Mathias hat geschrieben: Schau mal bitte auf http://www.ccu-historian.de/index.php?n ... sAmpTricks im Abschnitt Gemeinsame Skalen für Datenpunkte nach.
Ahh!
Folgenden SQL-Ausdruck ausführen: UPDATE DATA_POINTS SET MAXIMUM=Zahl1, MINIMUM=Zahl2, UNIT='Einheit' WHERE DP_ID=Historian-ID
(Zahl1 und Zahl2 durch das gewünschte Minimum und Maximum ersetzen. Die Einheit muss mit einfachen Hochkommas ' umschlossen werden.)

Guter Workaround. Probier' ich aus. Danke für den Tip.

Gruss Ralf

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Goersch » 26.12.2014, 14:38

Hallo Mathias,

tausendfachen Dank für die "Delta" Funktion. Ich hoffe, es hilft :D

Gruß
Georg

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von derrapf » 27.12.2014, 00:48

Hi Mathias
Folgenden SQL-Ausdruck ausführen: UPDATE DATA_POINTS SET MAXIMUM=Zahl1, MINIMUM=Zahl2, UNIT='Einheit' WHERE DP_ID=Historian-ID
(Zahl1 und Zahl2 durch das gewünschte Minimum und Maximum ersetzen. Die Einheit muss mit einfachen Hochkommas ' umschlossen werden.)

Guter Workaround. Probier' ich aus. Danke für den Tip.
Hab's grad probiert!
Funktioniert!!
Gruss Ralf

Kaktus
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2013, 21:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Kaktus » 29.12.2014, 16:40

Hi Mathias,

Mir hat dein Tipp mit dem Variieren der Einheiten auch sehr geholfen :D . Habe gestern Abend noch verzweifelt mit Qtiplot und CSV Export versucht mein Problem zu lösen, alles viel zu umständlich, und dann heute doch noch mal meinen Thread geöffnet - danke für das Weihnachtsgeschenk :wink:

Meine Ventilkanäle haben nun die Einheiten K1...K8, und damit alle ihre eigene Achse, und lassen sich beliebig platzieren. Ich bin begeistert, Super!! Ich dachte ich hatte alle Tipps auf http://www.ccu-historian.de/index.php?n ... sAmpTricks im Nov. gelesen, aber offenbar nicht alle verstanden.

Vg markus

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von derrapf » 29.12.2014, 18:50

Hi
Kaktus hat geschrieben:, und lassen sich beliebig platzieren. Ich bin begeistert,
Beliebig platzieren? Wie hast Du das gemacht?
Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“