CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Kaktus
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2013, 21:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Kaktus » 30.12.2014, 00:13

Hi Ralf,

'beliebig plazieren' war vielleicht etwas vollmundig, ich meinte auf der y-Achse frei verschieben so wie von mir am 30.11. beschrieben.

Sieht dann für 4 Ventile und Vor-/Rücklauftemperatur z.B. so aus:
Ventile-tmp.JPG
Und wird erreicht durch folgendes TrendDesign in der ccu-historian.config:
************************
/* TrendDesign für Vorlauf, Rücklauf + 4 Ventile */
webServer.trendDesigns.default=new TrendDesign(
rangeAxes: [
{
setRange(-3, 5.5) // Abstand der Grafiken: 0.5, Höhe: 1.0, Abstand zur x-Achse: 3
},{
setRange(-4.5, 4)
},{
setRange(-6, 2.5)
},{
setRange(-7.5, 1)
},{
setRange(25, 80) // Temperatur Vorlauf,RÜcklauf auf einer Skala
},
]
)
**********************
Ich hoffe man kann das erkennen. Es gibt noch eine Schwäche: die Reihenfolge der Kurven scheint durch die Reihenfolge der Datenpunkte in der Historian-Übersicht gegeben. Und darauf verlässt sich meine TrendDesign-Definiton. Muß ich mir mal noch genauer ansehen, aber für den Start passt das für mich.

vg, markus

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von derrapf » 30.12.2014, 00:22

Ahh!
Danke. Du machst das mit einem TrendDesign. Das hab ich bisher vermieden weil das ja bedeudet dass Du damit nur diese 5 Kurven darstellen kannst.
Wenn Du jetzt irgrendwelche anderen Trends auf diese Weise sehen willst musst Du theoretisch wieder ein neues TrendDesign machen usw. Das ist völlig unpraktisch.
Deswegen mein Wunsch, dass man diese Parameter der URL mitgeben kann.

Gruss Ralf

Kaktus
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2013, 21:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Kaktus » 30.12.2014, 10:33

Ich bin nicht sicher was du mit URL meinst, aber man kann sich mehrere TrendDesigns einmal in der config definieren und dann über den Parameter &t im Web-Aufruf auswählen, ebenso die zugehörigen Datenpunkte.

Siehe historian Doku
http://localhost[:Portnummer]/query/trend.gy?i=Historian-ID[&b=Beginn][&e=Ende][&d=Länge] [&w=Breite][&h=Höhe][&t=Aussehen][&k=Schlüsselwort]

Ich habe gestern nur 'default' gewählt, um die Methode zuverlässig zu prüfen.

Vg markus

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von derrapf » 30.12.2014, 20:24

Ich bin nicht sicher was du mit URL meinst, aber man kann sich mehrere TrendDesigns einmal in der config definieren und dann über den Parameter &t im Web-Aufruf auswählen, ebenso die zugehörigen Datenpunkte.
Ja. Aber das o.g. Trend Design funktioniert nur mit genau 5 Kurven und genau den dort eingestellten Achsen-Skalierungen.
Wenn ich also andere 6 Kurven mit anderen Skalierungen uebereinander sehen will, muss ich ein neues TrendDesign definieren?
Und wenn ich morgen mal 3 andere Kurven von drei anderen Aktoren sehen will muss ich schon wieder eine neues TrendDesign definieren weil die wieder andere Achsen haben?

Deswegen meinte ich, dass man die Skalierung und die Achsen der Url mitgeben können sollte.
z.B. so

Code: Alles auswählen

http://192.168.111.170/query/trend.gy?i=187&i=202&i=207&i=203&y=-1:7&y=1:100&y=1:200&y=0:10&o=10&o=20&o=30&o=40&d=1D&w=1500&h=700
(wo y = y-Achsenskalierung und o = Offset) ..oder eben so ähnlich...
Oder man kann es irgendwi eim GUI einstellen. Die Lösung mit der URL wäre hat cool für DashUI oder Mediola-GUIs

Gruss Ralf

Kaktus
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2013, 21:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Kaktus » 31.12.2014, 12:38

Hi,
das o.g. Trend Design funktioniert nur mit genau 5 Kurven und genau den dort eingestellten Achsen-Skalierungen. Wenn ich also andere 6 Kurven mit anderen Skalierungen uebereinander sehen will, muss ich ein neues TrendDesign definieren?
Deine Anmerkungen sind richtig, jedes Mal ein neues Trenddesign, was mich nicht stört:
- die historian.config habe ich parallel offen, editiere meine Änderung rein, die nach 'Save' binnen Sekunden wirksam wird.
- ich habe 8...16 boolsche Wärmepumpen-bezogene Datenpunkte. Ich kann beliebige 4 in der Datenübersicht anklicken, diese sind leicht austauschbar ohne TrendDesign-Änderung weil sie ja alle den gleichen y-Wertebereich haben - aber das ist dir vermutlich auch klar.

Bei mir ist es so, dass ich nur wenige so komplexe Bilder haben werde. Egal ob ich die nun in einem URL oder einem TrendDesign beschreibe, letztendlich sind die Überlegungen zur Darstellung die gleichen. Und sind diese einmal getan möchte ich den URL auch nicht jedes Mal neu generieren müssen, sondern werde ihn wo abspeichern. Daher finde ich das mit Trenddesign und config ganz praktisch.

DashUI et al. nutze ich nicht, wobei ich das Argument nicht so wichtig finde, denn die vordefinierten Trenddesigns lassen sich ja auch in URL's nutzen. Das Edit der y-Achsen muß halt in der config erfolgen statt direkt im URL. Leisten tun sie dasselbe.

Mehrere y-Achsen im GUI konfigurieren zu können wäre natürlich schon intuitiver und einfacher für spontane Trends, sehe ich genauso. Mathias hat das ja auf seine Entwicklungs-Roadmap aufgenommen - sogar mit einem '+' weil wir mindestens schon zu zweit sind. Und wenn wir noch eine Weile bloggen, dann wird's vielleicht ein '++' :wink: :wink: Passt schon, guten Start ins neue Jahr.

vg markus

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von derrapf » 31.12.2014, 13:47

Hallo Kaktus
Kaktus hat geschrieben:Hi,
Deine Anmerkungen sind richtig, jedes Mal ein neues Trenddesign, was mich nicht stört:
- die historian.config habe ich parallel offen, editiere meine Änderung rein, die nach 'Save' binnen Sekunden wirksam wird.
... Daher finde ich das mit Trenddesign und config ganz praktisch.
Im Prinzip hast Du Recht. Ob ich auf der URL die Daten angebe oder im TrendDesign ist im Prinzip egal.
Im Prinzip.
Klar, für DashUI oder Mediola kann ich für meine paar Kurven ein TrendDesign definieren. Aber für mal schnell ist es mir zu umständlich.
Weiss nicht wo Du den Historian laufen hast, aber ich müsste jedesmal eine WinSCP Session aufmachen, mit an meinem RaspberryPi anmelden und dann das Ding editieren. Und wehe Du machst was falsch (ist mir auch schon passiert). Dann steht der Historian.
Nee das ist mir zu umständlich.
Für spontane Kurven wäre es echt geschickter man könnte mit ein paar Buttons die Kurven durch die Gegend schieben (offset) oder die Zeit und Y Achsen verbiegen (Schieber)
So ähnlich vielleicht wie bei HighCharts.
Aber wie Du sagtest: Mathias hat das auf der Liste.
Ich warte geduldig...

Gruss Ralf

totti1959
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2016, 20:01

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von totti1959 » 15.03.2017, 19:34

Hallo,
ich habe CCU-Historian auf einem RaspberryMatic 2.25.15.20170114–beta4.
Läuft super.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Daten Abschnittweise abzuspeichern.

Code: Alles auswählen

database.backup='k16_%Y-%M-%D.zip'
habe ich in die ccu-historion.config eingetragen, klappt aber nicht.

er schreibt nur eine "history.trace.db" Datei.

Kennt jemand das Problem.

Hier die ganze config:

Code: Alles auswählen

logSystem.fileLevel=Level.INFO
logSystem.fileName='/var/log/ccu-historian-%g.log'
logSystem.fileLimit=1000000
logSystem.fileCount=5
logSystem.binRpcLevel=Level.INFO
database.webEnable=true
database.webPort=8083
database.webAllowOthers=true
database.tcpEnable=true
database.tcpPort=9092
database.webAllowOthers=true
webServer.port=8082
webServer.historianAddress='192.168.1.64'
webServer.dir='/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/webapp'
webServer.logLevel=Level.INFO
webServer.menuLinks.link1.text='WebUI Settings'
webServer.menuLinks.link1.address='http://192.168.1.64'
devices.device1.type=CCU2
devices.device1.address='127.0.0.1'
devices.historianAddress=null
devices.device1.plugin1.type=CUXD
database.backup='k16_%Y-%M-%D.zip'
database.dir='/usr/local/sdcard/ccu-historian/'
________________________________________________________________________________________
"Wenn es dem Esel zu wohl ist geht er aufs Eis tanzen"

Raspberrymatic; Adriuno MEGA 2560 R3 + W5100 Ethernet Shield + 240 x 320 TFD-Display + I/O-Shield Plus + eine Menge keine Ahnung!
5x HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-LC-Sw4-DR; 2x HM-LC-Bl1-FM; HM-RC-Key-2; HM-LC-Sw1-PI; HM-LC-Sw1-PI-2; HM-WDS10-TH-O

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von koppenho » 15.03.2017, 22:16

totti1959 hat geschrieben:Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Daten Abschnittweise abzuspeichern.
Was verstehst Du unter "abschnittsweise"?
totti1959 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

database.backup='k16_%Y-%M-%D.zip'
database.dir='/usr/local/sdcard/ccu-historian/'
In meiner config steht nur eine Zeile:

Code: Alles auswählen

database.backup='/share/Backup/HomeMatic/ccu-historian/db_%Y-%M-%D.zip'
Das Schlüsselwort "database.dir" wird in meiner Dokumentation zu Version 0.7.7dev14 nicht erwähnt.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

der-flash
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2015, 17:26

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von der-flash » 10.09.2017, 12:26

Hallo
Hat jemand mal dieses Birt ausprobiert.
Ich habe mir jetzt wie auf der Historian Seite das Tool von Eclipse runtergeladen und auf meinem Rechner Instaliert.
Nur leider bekomme ich die Datenbank nicht in das Programm.
Ich scheitere schon bei der richtigen auswahl was ich nehmen muss, da gibt es so viele möglichkeiten.
104 Geräte, und ja ich bin süchtig.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian: Ein Langzeitarchiv für die CCU

Beitrag von Didi62 » 12.09.2017, 20:59

Fehlermeldung nach Java-Update auf einem Qnap-Nas:

Hallo Gemeinde,
lange Zeit funktionierte CCU-Historian (die aktuelle stable Version) auf meinem QNAP TS-469+Pro einwandfrei.
Nun stand ein Firmware Update des NAS auf QTS 4.3.3 an.
In dessen Konsequenz kam eine Meldung dass die installierte Java-Version nicht mit der neuen Firmware kompatibel sei.
Dann habe ich Java auf die Version JRE8.144.1 upgedatet.
Wenn ich nun Versuche den Historian zu starten, erhalte ich folgende Mitteilung:
"CCU-Historian kann aufgrund Falscher Informationen in der Konfigurationsdatei nicht starten"

Kann mir jemand sagen wo diese Meldung herkommt?
Ist das eine Java-Meldung?
Oder ist das eine Meldung des CCU-Historian?
Was kann ich tun, wo könnte hier das Problem liegen?
Kann das jemand verifizieren?

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“