Speicherort ext. Laufwerk an einer VM

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Speicherort ext. Laufwerk an einer VM

Beitrag von Hackertomm » 05.09.2020, 13:48

Meine Raspberrymatic läuft als VM auf einer NAS Qnap TS-453Pro.
In die habe ich jetzt hinten einen 32GB in FAT 32 formatierten USB Stick gesteckt.
Dieses Stick will ich in CCU-Historian als Ziel verwenden.
Was auch zu klappen scheint.
Nur bekomme ich bei Test Verbinden immer eine Meldung "Class "com.ibm.db2.jcc.DB2Driver" not found [90086-199]".
Selbst wenn ich das voreingestellte H2 Format wähle kommt eine Fehlermeldung.
"Database "/root/test" not found, and IFEXISTS=true, so we cant auto-create it [90146-199] 90146/90146"
Scheinbar muss diese Datenbank erst erstellt werden, wozu ich allerdings kein Funktion finde.
Was muss ich tun, damit ich die Datenbank entweder auf den Stick oder ein separates Verzeichnis (Video_3\HM_Data) auf der NAS bekomme?
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicherort ext. Laufwerk an einer VM

Beitrag von Mathias » 13.09.2020, 12:43

Hackertomm hat geschrieben:
05.09.2020, 13:48
Was muss ich tun, damit ich die Datenbank entweder auf den Stick oder ein separates Verzeichnis (Video_3\HM_Data) auf der NAS bekomme?
Wo die Datenbank erstellt werden soll, wird mit der Option database.dir konfiguriert. Dort kann ein absoluter Pfad auf ein beschreibbares Verzeichnis angegeben werden.
Hackertomm hat geschrieben:
05.09.2020, 13:48
Nur bekomme ich bei Test Verbinden immer eine Meldung "Class "com.ibm.db2.jcc.DB2Driver" not found [90086-199]".
Selbst wenn ich das voreingestellte H2 Format wähle kommt eine Fehlermeldung.
"Database "/root/test" not found, and IFEXISTS=true, so we cant auto-create it [90146-199] 90146/90146"
Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar: Wo rufst Du "Test Verbinden" auf? Wo stellst Du das "H2 Format" ein?

Viele Grüße
Mathias

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Speicherort ext. Laufwerk an einer VM

Beitrag von Hackertomm » 13.09.2020, 14:36

In der WebUi in Historian.
Aber hat sich erledigt, da meine Raspberrymatic auf einer NAS als VM läuft und ich diese Einträge da nicht finde.
Ich komme da zwar per WinSCP über SFTP drauf, finde da aber keine Einträge.

Ich habe das Addon wieder gelöscht un probiere es bei späterer Gelegenheit nochmal.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“