[gelöst] CCU Historian Grafana Zeitleiste 2h Versatz

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sat_Dad
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2011, 08:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] CCU Historian Grafana Zeitleiste 2h Versatz

Beitrag von Sat_Dad » 09.09.2020, 18:24

Hallo,
ich denke ich brauche Eure Untersützung bei folgendem Problem:

Ich versuche derzeit Datenreihen aus der CCU_Historian Datenbank in Grafana darzustellen. Dies funktioniert auch für den ersten Versuch recht gut.
Zur Konstellation:
- Linux Server mit Ubuntu 19.02
- darauf CCU Historian V2.4.0 und Grafana V7.15
- Server läuft auf Timeszone CEST, Grafana ebenso

zum Problem:
- in Grafana sind die Values um genau 2h verschoben
- stelle ich in Grafana die Timezone auf UTC um stimmt zwar die Zeitleiste aber mir fehlen konsequenterweise die letzen zwei Stunden.

Wie bringe ich den beiden bei sich über die korrekte Interpretation der Zeit einig zu werden?
Es gibt eine alten Thread aus 2018, der mir hier aber auch nicht wirklich weitergeholfen hat und auch inzwischen gefixt sein sollte.

Any ideas?
Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von Sat_Dad am 18.09.2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: CCU Historian Grafana Zeitleiste 2h Versatz

Beitrag von Slice » 10.09.2020, 21:39

Hi,

wie lässt Du Dir die Diagramme anzeigen? Direkt über die Grafana Website oder eine Visu?
In meiner Konfiguration funktioniert die Darstellung mit der Zeitzone usw. in Grafana und in der Visu über Homehub.
Als default habe ich in Grafana "Local Browser Time" eingestellt und als iFrame muss man in der URL die Zeit mitgeben.

Kleines Beispiel:
Temp.jpg
Aktuelles Diagramm in Grafana von meinem HM-WDS10-TH-O für den Garten.
Meine Konfig steht in der Signatur.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Sat_Dad
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2011, 08:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Historian Grafana Zeitleiste 2h Versatz

Beitrag von Sat_Dad » 12.09.2020, 08:49

Hallo,

derzeit "übe" ich noch in der Grafana WebSite mit den Dashboards
Gruß
Detlef

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: CCU Historian Grafana Zeitleiste 2h Versatz

Beitrag von Roland M. » 12.09.2020, 11:46

Hallo Detlef!

Sind die Zeiten im CCU-Historian richtig?
Da hatte ich ebenfalls Probleme, die sich leicht durch einen veränderten Start vom CCU-Historian lösen ließen:

java -Duser.timezone=Europe/Vienna -jar ccu-historian.jar -config ccu-historian.config


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sat_Dad
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2011, 08:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Historian Grafana Zeitleiste 2h Versatz

Beitrag von Sat_Dad » 12.09.2020, 18:16

Hallo Roland,
Das ist ja das eigenartige, in den Trends des Historian passt es ganz wunderbar. Und auch ein anderes Dashboard, das allerdings auf eine Influx DB aufbauen macht keine solche Zicken.
Ich bin aber noch SQL Laie und habe mir die Dashboards in Grafana zusammengeklickt, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Ein solches SQL sieht wie folgt aus:
SELECT
ts AS "time",
value
FROM D_BIDCOS_RF_MEQ0270206_2_POWER
ORDER BY 1

Gruß
Detlef

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian Grafana Zeitleiste 2h Versatz

Beitrag von Mathias » 13.09.2020, 12:36

Am besten werden Zeitstempel zwischen dem CCU-Historian und Grafana in Unix-Sekunden ausgetauscht. Dann haben unterschiedliche Zeitzonen keinen Einfluss.

Beispiel (von hier):

Code: Alles auswählen

select  ts_to_unix(ts) as time,  value from D_HMIP_RF_00000000000000_1_SET_POINT_TEMPERATURE
where  ts >= unix_to_ts($__unixEpochFrom()) and ts < unix_to_ts($__unixEpochTo())
Viele Grüße
Mathias

Sat_Dad
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2011, 08:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] CCU Historian Grafana Zeitleiste 2h Versatz

Beitrag von Sat_Dad » 18.09.2020, 11:58

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis, Tip. Nun bildet Grafana meine Zeitreihen richtig ab und ich kann an meiner Wetterstation weiterbauen.

danke und Gruß
Detlef

flomart
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2021, 11:49
System: sonstige

Re: [gelöst] CCU Historian Grafana Zeitleiste 2h Versatz

Beitrag von flomart » 11.03.2021, 11:52

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem Zeitversatz um 1h. Durch Umstellung der Zeitzone kann ich die angezeigte Uhrzeit in der X-Achse ändern, aber es fehlen konsequent die Daten der letzen 1h. Kann mir jemand helfen, wie ich den von Matthias angegeben Code bei mir implementiere? Aktuell sieht es bei mir so aus:

SELECT
ALL_Timestamp AS "time",
TC1_Temp_room as ColdRoom
FROM data
WHERE
$__timeFilter(ALL_Timestamp)
ORDER BY ALL_Timestamp


Vielen Dank für die Hilfe!

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] CCU Historian Grafana Zeitleiste 2h Versatz

Beitrag von Mathias » 11.03.2021, 12:13

Mein Code ist für die Datenbank des CCU-Historians gültig. Dein SELECT muss für irgendeine andere Datenbank sein.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“