CCU-Historian via Cloudmatic Connect?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
starter55
Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2020, 19:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal

CCU-Historian via Cloudmatic Connect?

Beitrag von starter55 » 15.09.2020, 19:00

Hallo zusammen,

Kann jemand von Euch von einem Remote-Standort (ausserhalb des lokalen Netzes) über Cloudmatic auf CCU-Historian zugreifen? Ich bekomme immer einen Timeout.

Bei diesem Thread wird eine Lösung gezeigt: viewtopic.php?f=38&t=55223&p=550234&hil ... c#p550234 - ich kann aber remote die beschriebene Datei nicht öffnen und editieren. Und gemäss dem Cloudmatic-Support ist die Config-Datei sowieso schon korrekt.

Für allfällige Hinweise, wie der Remote-Zugriff via Cloudmatic auf Historian funktioniert, wäre ich sehr dankbar!
Gruss Jürg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU-Historian via Cloudmatic Connect?

Beitrag von Baxxy » 16.09.2020, 00:48

Nachdem damals der Zugriff auf den Historian über CloudMatic funktionierte habe ich das tatsächlich nie wieder genutzt. :? Durch deinen Post nochmal an das Thema erinnert habe ich nun geschaut ob noch alles funktioniert und siehe da... nix geht mehr. Weder Zugriff auf den Router noch auf die Historian-Instanz. Vermutlich hat mir irgend ein Update die Config zerlegt oder am Dienst selber wurde was geändert.
Letztlich benutze ich nun ein Wireguard-VPN und habe damit Vollzugriff auf das entfernte Netz.

Meines Wissens kommt man an die Config-Datei nicht über Cloudmatic ran da man dafür ssh /scp Zugriff benötigt.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“