CCU-Historian V2.5.1

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Historian V2.5.1

Beitrag von Mathias » 12.10.2020, 21:40

Die neue Version ist wie immer auf GitHub zu finden.

Highlight: Swinging-Door Algorithmus für die Datenkompression

Insbesondere für analoge Messgrößen (z.B. BRIGHTNESS, POWER, TEMPERATURE) reduziert der neue Swinging-Door Algorithmus die gespeicherte Datenmenge erheblich (s.a. Handbuch).

Fehlerbehebungen / Verbesserungen
Hinweis: Die Zwischenversionen 2.4.1 und 2.5.0 wurden nicht veröffentlicht.

Gruß
Mathias

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CCU-Historian V2.5.1

Beitrag von Slice » 13.10.2020, 21:37

Hallo Mathias,

ich habe die neue Version bei mir heute installiert und bisher läuft alles ohne Probleme.
Vielen Dank für das Update!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: CCU-Historian V2.5.1

Beitrag von Baxxy » 14.10.2020, 17:47

Auch ich bedanke mich für die neue Version!
Der Swinging-Door Algorithmus ist echt nicht schlecht.

Ich habe aber festgestellt das mein Zentralen-Backup nach der Installation der 2.5.1 (über 2.4.0) um knapp 5MB gewachsen ist. Übeltäter sind die 2 zurückgelassenen (und aus meiner Sicht nun überflüssigen) Dateien (groovy-2.5.10-indy.jar & groovy-test-2.5.10-indy.jar) im Verzeichnis /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/lib.
Also fix die beiden Dateien gelöscht und alles passt wieder. :wink:

MathiasZ

Re: CCU-Historian V2.5.1

Beitrag von MathiasZ » 23.10.2020, 18:53

Hallo Matthias,
ich habe seit letzter Woche das 2.5.1 installiert und habe bisher keine Auffälligkeiten bemerkt.
Vielen Dank für das Update!
Aber ich habe zu historian eine Verständnisfrage:
Ist es möglich, 2 CCU's zu loggen, oder muß ich historian dann zwei mal installieren?
Da historian auf dem Proxmox installiert werden soll, möchte ich die Daten auf einer externen Festplatte speichern.
Wie gehe ich da am besten vor?
Gruß,
Mathias

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.5.1

Beitrag von Mathias » 23.10.2020, 21:37

Der CCU-Historian kann die Datenpunkte von bis zu 10 CCUs aufzeichnen. Weitere CCUs werden wie folgt konfiguriert (s.a. Handbuch):

Code: Alles auswählen

devices.device2.type=CCU3
devices.device2.address='IP der 2. CCU'
devices.device2.prefix='B_'
devices.device3.type=CCU3
devices.device3.address='IP der 3. CCU'
devices.device3.prefix='C_'
...
(Der Präfix sollte keine Sonderzeichen enthalten. Alle Netzwerkverbindungen müssen in beide Richtungen funktionieren.)

Das Datenbankverzeichnis (Standard: data) kann einfach an einen anderen Ort verschoben und dann der neue Ort konfiguriert werden (s.a. Konfigurationsoption database.dir).

Beispiel: Die Datei history.mv.db wird in das Verzeichnis /a/b/c verschoben.

Code: Alles auswählen

database.dir='/a/b/c'

Frankolot
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Historian V2.5.1

Beitrag von Frankolot » 01.11.2020, 12:57

Hallo zusammen,

kann die V2.5.1 auch für eine RaspberryMatic OVA (bei mir auf eine Synology) verwendet werden?
Welche Variante muss zur Installation/update werden?

Beim versuche die ccu-historian-addon-2.5.1.tar.gz zu verwenden, ging dan der Installation/update nichts mehr.
Neustart hat auch nicht geholfen.

Vielleicht habe ich auch etwas Übersehen.

Danke im Voraus.

Gruß Frankolot

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: CCU-Historian V2.5.1

Beitrag von Baxxy » 01.11.2020, 13:12

Frankolot hat geschrieben:
01.11.2020, 12:57
Vielleicht habe ich auch etwas Übersehen.
Nein hast du nicht. Es gibt ja nur die ccu-historian-addon-2.5.1.tar.gz um den Historian als Add-On direkt zu installieren. Das klappt nach meinen Test's auch problemlos auf den .ova Versionen der RaspberryMatic. Ob die Synology hier ein Sonderfall ist kann ich aber mangels Hardware nicht sagen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“