CCU-Historian auf QNAP NAS installieren (Anleitung)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

CCU-Historian auf QNAP NAS installieren (Anleitung)

Beitrag von MartinMatic » 19.10.2020, 18:49

Hallo zusammen,

mit Hilfe der super Anleitung von CarstenH habe ich den Historian auf meinem QNAP NAS zum Laufen bekommen.
Da sich beim QNAP-System zwischenzeitlich einige Änderungen ergeben haben, habe ich meine Erfahrungen mal in eine HowTo-Anleitung gepackt.
Geändert haben sich v.a einige Details durch Einführung von HAL bei QNAP.
Hoffe es hilft!

Grüße

Martin
CCU Historian auf QNAP NAS installieren - HowTo.pdf
Originalversion
(1.04 MiB) 876-mal heruntergeladen
Dateianhänge
CCU Historian auf QNAP NAS installieren - HowTo A1.pdf
2023/12 Korrektur zum Herunterfahren des Historian eingefügt
(1.28 MiB) 30-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MartinMatic am 16.12.2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian auf QNAP NAS installieren (Anleitung)

Beitrag von Mathias » 20.10.2020, 14:31

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Ich werde auch mal einen Link im CCU-Historian-Wiki auf diese Anleitung einfügen.

hhalewijn
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2013, 10:31

Re: CCU-Historian auf QNAP NAS installieren (Anleitung)

Beitrag von hhalewijn » 08.01.2021, 21:48

Das hat mir sehr geholfen!
Wirklich toll.
Schritt für Schritt, mit ein wenig Wissen über einen Unix-Kurs von vor 35 Jahren. :D
nur vermisse ich noch Balkendiagramme. Ich hoffe ich kann es noch irgendwo finden.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: CCU-Historian auf QNAP NAS installieren (Anleitung)

Beitrag von MartinMatic » 09.01.2021, 12:02

Balkendiagramme:
- Im CCU-Historian: "Extras" -> "H2-HighChart" klicken
- Datenpunkt(e) Deiner Wahl suchen und anklicken
- Im Diagramm auf einen Datenpunkt klicken (d.h. nicht auf die Verbindungslinie zwischen zwei Punkten)
-> Das Konfig-Fenster für diese Datenpunkte öffnet sich
- Bei "Line Type" irgendwas mit "Area" wählen.
Welche Variante hängt ein bisschen von Deinen Datenwerten ab. Wenn z.B. der Wert am Ende eines Zeitintervalls erfasst wird eignet sich "Area step right" ganz gut.

Mit "Link erzeugen" bekommst Du einen Link, der die gewählte Konfiguration beibehält.

Storm33
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2021, 11:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Historian auf QNAP NAS installieren (Anleitung)

Beitrag von Storm33 » 07.08.2021, 11:58

Hallo Martin,
vielen Dank für die super Anleitung. Sehr ausführlich und gut nachvollziehbar. Damit war es mir als Linux-Laie problemlos möglich, CCU-Historian auf meinem QNAP TS-251+ zum Laufen zu bringen.
Die Autostart habe ich allerdings noch nicht eingerichtet. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird CCU-Historian beim Systemstart automatisch gestartet, beim Herunterfahren des NAS aber vorher nicht beendet. Ein hartes Beenden des CCU-Historian soll wohl nicht so gut sein, weil die Datenbank nicht ordentlich heruntergefahren wird.
Gibt es eine Möglichkeit, CCU-Historian über ein Script automatisch herunter zu fahren? Im QNAP-Forum findet sich dazu ein Beitrag von kasimodo [https://forum.qnapclub.de/thread/45028- ... -scripten/]. Leider ist mir aber nicht klar, was ich dort für das Stoppen des Historian eintragen muss.
Hat jemand einen Rat?

farouche
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Historian auf QNAP NAS installieren (Anleitung)

Beitrag von farouche » 08.10.2022, 18:49

Danke für die großartige Anleitung. Wenn man nur alle Jubeljahre mal mit SSH & Co zu tun hat, ist das wirklich hilfreich.

Eine kleine Anmerkung für alle, die ggf. so faul sind wie ich und vieles aus der Anleitung kopieren anstelle es abzutippen:
Nachdem im ersten Teil alles problemlos geklappt hat, bin ich bei späteren Schritten rund um die Autostart-Datei ins Stolpern gekommen. Der Historian ließ sich nicht starten mit der Fehlermeldung "Could not find or load main class –jar".
Nach langer Suche nach dem Fehler, hat sich herausgestellt, dass es sich schlicht und einfach um einen Kodierungsfehler bei den Zeichen handelt. Das Minuszeichen ist nicht (mehr) in allen Fällen in der Anleitung ein wirkliches Minuszeichen. Da die Anleitung vermutlich in einem Textprogramm wie Word geschrieben wurde und dann als PDF gespeichert wurde, hat eines der Programme hier von sich aus das Minuszeichen in anderes aber fast genauso aussehendes Trennzeichen verwandelt. Es gibt in den Zeichensätzen andere Zeichen, die genauso aussehen. Man kann sie praktisch nicht wirklich unterscheiden.

Falls Ihr also einen ähnlichen Fehler wie ich bekommen solltet, schreibt einfach das Minuszeichen bei "-jar" noch einmal neu.

blom
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2022, 18:57
System: CCU

Re: CCU-Historian auf QNAP NAS installieren (Anleitung)

Beitrag von blom » 16.12.2022, 22:25

Hallo zusammen,

da ist eine gute Anleitung, die dort hinterlegt ist. Und ich habe den Historian auch vorläufig zum Laufen im Hintergrund hinbekommen. Bis hierher komme ich aber über zwei Hakeligkeiten nicht hinweg:

1) Java scheint nicht im PATH zu liegen. Da habe ich mir mit dem langen Pfad zum Starten zunächst geholfen. Wie kriegt man den Pfad zu Java in den PATH hinein?
2) Gern würde ich den Start in die Autostart eintragen aber auf den in der Anleitung auf Seite 10 beschriebenen Befehl "mount $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config" erhalte ich eine Fehlermeldung: "special device 6 does not exist". Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Horst
TS-453A, QTS 5.0.1.2248

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: CCU-Historian auf QNAP NAS installieren (Anleitung)

Beitrag von MartinMatic » 20.01.2023, 20:58

Hallo,

schau bitte zunächst bei aktuellen Firmware-Versionen einmal, ob das Ausführen von Anwender-modifizierten Autostart-Dateien erlaubt ist.
(Systemsteuerung -> Hardware -> Allgemein -> "Benutzerdefinierte Prozesse beim Start ausführen" anhaken).

Weitere Tips / Beschreibung zu dem Thema findest Du auch hier:
https://wiki.qnap.com/wiki/Running_Your ... at_Startup

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“