CCU-Historian 2.5.1 Konfiguration Grafana, kein Zugriff

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Franz6405
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2020, 22:07
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU-Historian 2.5.1 Konfiguration Grafana, kein Zugriff

Beitrag von Franz6405 » 05.11.2020, 21:52

Hallo
Als Einsteiger mit RaspberryMatic versuche seit Stunden erfolglos Grafana über die PostgreSQL mit der CCU Historian zu verbinden.
Bei der Einstellung der Datenbank erhalte ich stets die Meldung, dass keine Verbindung mit dem Zielcomputer hergestellt werden kann.
Die Frage ist, wie muss Grafana konfiguriert werden, oder sind zusätzliche Einstellungen an der CCU, oder dem Router erforderlich?

Meine Konfiguration:
Raspberri PI4 4G RAM mit IP:192.168.1.11
Raspberrymatic Version 3.53.30.20201024 und Zusatzsoftware CCU-Historian 2.5.6

Grafana auf Windows 10 mit Datenbank-Einstellung:
Passwort: cc-historian
Grafana.PNG
Die Configuration vom CCU-Historien ist hier:
ccu-historian.txt
(796 Bytes) 122-mal heruntergeladen
In der Firewall habe ich alles geöffnet. Sobald Grafana zugreifen kann, werde ich die Einstellungen wieder auf das Miniumum beschränken.
Firewall.PNG
Router FritzBox7490 IP:192.168.1.1

Ich hoffe, dass jemand die Fehleinstellung rasch erkennt, sodass ich diese korrekt einstellen kann.

Franz6405
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2020, 22:07
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Historian 2.5.1 Konfiguration Grafana, kein Zugriff

Beitrag von Franz6405 » 14.11.2020, 10:37

Endlich habe ich Zugriff.
Da ich keine Erfahrung mit Linux und Homematic habe, hat die Suche eine Ewigkeit gedauert.
Damit andere User nicht ebenfalls Stundenweise die richtigen Einstellungen suchen ist folgendes anzupassen:

Auf RaspberryMatic im Folder 'usr/local/addons/ccu-historian' die Configuration im File 'ccu-historian.config' mit den beiden Einträgen für Postgre Zugriff ergänzen:
database.pgEnable=true
database.pgAllowOthers=true

Im WebUi der RaspberryMatic in den Einstellungen Firewall die drei Ports 8082; 8083; 5435 freigeben:
Bei den anderen Firewall-Eigenschaften genügt die folgende Einstellung:
Firewall-Richtlinie: Ports blockiert
Homematic XML-RPC API: Eingeschränkt
Remote Homematic-Script API: Eingeschränkt

Mit diesen Einstellungen kann direkt auf die Datenbank vom CCU-Historien auf dem RaspberryMatic zugegriffen werden.
=> keine zusätzlichen Geräte und somit kein zusätzlicher Strombedarf!

Nun möchte ich noch einen Datenbank-user mit eingeschränkten Rechten einrichten, sodass ich mit dem Zugriff von Grafana in der Datenbank nichts löschen kann. Falls jemand weiss wie das einfach möglich ist, bitte hier mitteilen.
Danke

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Historian 2.5.1 Konfiguration Grafana, kein Zugriff

Beitrag von Bulldog33 » 20.12.2020, 15:05

Hallo, mit welchem Port kann ich zugreifen? Ich habe jetzt alles so gemacht, wie bei Dir jedoch erhalte ich keinen Zugriff
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CCU-Historian 2.5.1 Konfiguration Grafana, kein Zugriff

Beitrag von Slice » 20.12.2020, 18:16

Hallo Bulldog33,

wie auf dem oberen Screenshot von Franz6405 zu sehen ist, muss in Grafana der Port :5435 bei der IP mitgegeben werden.
Max musst Du noch den User und das PW und Datenbankpfad in dem Fenster eintragen.
Ich habe es auch so konfiguriert und funktioniert auch!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Franz6405
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2020, 22:07
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Historian 2.5.1 Konfiguration Grafana, kein Zugriff

Beitrag von Franz6405 » 21.12.2020, 21:27

Ich habe noch eine Ergänzung zu den Firewalleinstellungen.
Ich versuchte nur das Nötigste freizugeben.
Für Grafana genügen folgende Firewalleinstellungen gemäss Bild:
Dateianhänge
Firewall.JPG

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“