Anfängerfrage: Erst-Konfig auf CCU3

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
skemmerling
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2020, 14:44
System: CCU

Anfängerfrage: Erst-Konfig auf CCU3

Beitrag von skemmerling » 08.12.2020, 14:53

Vermutlich schon mehrfach erklärt, aber ich finde es einfach nicht:

Gibt es eine Anleitung / Hilfe wie man unter der CCU3 die Konfig vornimmt? Ich habe nach Anleitung von verdrahtet.info die Installation vorgenommen.

Dort im Video war nach der Installation nichts mehr notwendig und die Daten kamen "einfach" herein. In der Anleitung ist jedoch immer von einer Konfiguration die Rede. Was muss ein Anfänger hier auf der CCU3 noch einstellen und wie kommt er an die dort beschriebene Datei dran? Ich arbeite sonst eigentlich immer nur im WebUI.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Sebastian

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Anfängerfrage: Erst-Konfig auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 08.12.2020, 16:12

Keine Ahnung, ws Du meinst.

Vielleicht hilft das:
viewtopic.php?f=31&t=7597
Und das
viewtopic.php?f=1&t=22801
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anfängerfrage: Erst-Konfig auf CCU3

Beitrag von shartelt » 08.12.2020, 17:14

sollte Deine erste Anlaufstelle nicht das Video bzw. der Kanal / die Person sein, die Geld damit verdient und nicht das Nutzer Forum, in dem die leute ehrenamtlich versuchen zu helfen?

skemmerling
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2020, 14:44
System: CCU

Re: Anfängerfrage: Erst-Konfig auf CCU3

Beitrag von skemmerling » 08.12.2020, 17:50

@MichaelN: Ja, die Artikel habe ich schon angeschaut bzw. vielleicht einfach nicht das richtige gefunden / verstanden. Wusle mich grad so durch und habs irgendwann doch einigermaßen zum Laufen bekommen. Nur am Login in die Datenbank scheitere ich noch ziemlich:
Bildschirmfoto 2020-12-08 um 17.44.28.png
--> bei URL stand vorher /media/usb0/ccu-historian/history

Habe mich hier versucht an die Anleitung zu halten: https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... nittstelle

Weißt du, oder jemand anders hier einen guten Rat?

@shartelt: Danke für den Hinweis. Wusste, dass so eine Antwort von irgendeinem kommt. Ist mir durchaus bewusst, denn auch ich beteilige mich in anderen Foren "ehrenamtlich"... ist halt ein Geben und Nehmen. Als blutiger Anfänger bin ich von Natur aus aber leider erst mal häufig in der Nehmer-Rolle und daher dankbar für jeden Tipp :)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anfängerfrage: Erst-Konfig auf CCU3

Beitrag von shartelt » 08.12.2020, 17:56

skemmerling hat geschrieben:
08.12.2020, 17:50
@shartelt: Danke für den Hinweis. Wusste, dass so eine Antwort von irgendeinem kommt. Ist mir durchaus bewusst, denn auch ich beteilige mich in anderen Foren "ehrenamtlich"... ist halt ein Geben und Nehmen. Als blutiger Anfänger bin ich von Natur aus aber leider erst mal häufig in der Nehmer-Rolle und daher dankbar für jeden Tipp :)
die Nehmer Rolle ist ja absolut in Ordnung. Da sagt niemand was...
es ist halt nur ein Gschmäckle, wenn einige Menschen meinen, ordentlich Geld zu verdienen mit irgend nem (teilweise geistig geklauten Dingen) Kram...dann sollen sie auch gefälligst für das "Verzapfte" geradestehen und Support leisten.

Aber hier tauchend "dauernd" Leute auf, die auf Seiten Skripte oder eben Tutorials gesehen haben...damit nicht klar kommen und wir hier dürfen es dann richten....

Wohlgemerkt ohne jegliche finanzielle Entschädigung.

skemmerling
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2020, 14:44
System: CCU

Re: Anfängerfrage: Erst-Konfig auf CCU3

Beitrag von skemmerling » 08.12.2020, 18:01

@shartelt: Du verstehst mein Anliegen falsch. Du sollst nichts richten.

Ich frag nur in die Runde, ob jemand einen heißen Tipp hat, den er teilen mag.

Wenn dem bei dir nicht so ist, ist doch okay. Hab da eine ganz entspannte Erwartungshaltung: Freue mich über jeden Tipp aber ERWARTE nichts.... Glaub so sind User-Foren auch eigentlich gedacht. Dass hier viele eine ganz andere Erwartungshaltung haben, hab ich auch schon erfahren. Teilweise mega undankbar. Daher verstehe ich deine Grundhaltung.

Wenn du oder jemand anderes aber einen heißen Tipp für mich hat oder das Problem auch schon mal hatte: MEGA gerne :)

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Anfängerfrage: Erst-Konfig auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 08.12.2020, 18:15

Ach, es geht um CCU-Historian. Keine Ahnung, was ich damals gemacht habe. Lief einfach :lol:

Vielleicht solltest Du beschreiben, was Du genau gemacht hast und was Du erreichen willst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

skemmerling
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2020, 14:44
System: CCU

Re: Anfängerfrage: Erst-Konfig auf CCU3

Beitrag von skemmerling » 08.12.2020, 18:37

@MichaelN: Jepp, genau. Also es LÄUFT jetzt auch. Ich möchte nur auch in den DB-Editor rein um per SQL Abfragen zu generieren bzw. eigentlich (ein Step weiter) möchte ich die DB als externe Datenquelle per ODBC (o.ä.) in ein Excel-Sheet einbinden. Aber ich scheitere schon an dem Zugriff auf die DB im WebUI :(

Der Eintrag /media/usb0/ccu-historian/history bei JDBC URL und sonst gleich behaltenen Einträgen führte zu der Fehlermeldung im Screenshot.

Kommst du da bei dir so rein? Bzw. was hast du da eingetragen?

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Anfängerfrage: Erst-Konfig auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 08.12.2020, 18:41

Wenn das Anfängerfragen sind, dann bin ich noch pre-Anfänger.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“