Datenbank archivieren aus Performancegründen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Datenbank archivieren aus Performancegründen

Beitrag von flo_ded » 29.12.2020, 14:19

Hi,

ich habe gerade auf Github einen neuen Verbesserungsvorschlag eingestellt und wollte eure Meinung dazu hören:
https://github.com/mdzio/ccu-historian/issues/265

Zudem habe ich eine Frage zu den Backups und meiner Datenbankdatei H2.trace.db.
Warum ist die H2.trace.db (2GB) von der ich im November ein Backup gezogen habe, nun im Dezember nur noch 600MB groß?!
Wurde die zwischenzeitlich komprimiert?
Ich habe jedenfalls ein Update vom CCU Historian zwischen November und Dezember auf die aktuelle Version 2.5.2 gemacht.

Wenn ich mir allerdings die täglichen Zip-Backups anschaue die alle auf meinem USB Stick landen, wären diese entpackt immer so um die 1,6 GB groß.

Wo kann man den Backup-Pfad bestimmen oder alternativ ein separates Backup mit Pfadvorgabe auf /Mnt anstoßen?
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Datenbank archivieren aus Performancegründen

Beitrag von MichaelN » 29.12.2020, 14:31

Nutzt Du die Möglichkeit unter Werkzeuge / Datenpunktkonfiguration die Delta-Kompression einzustellen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank archivieren aus Performancegründen

Beitrag von Mathias » 29.12.2020, 22:55

Die Datenbankdatei heißt history.mv.db. Ich vermute, dass in der Datei H2.trace.db Fehlermeldungen der Datenbank aufgezeichnet werden. Eventuell schaust Du mal mit einem Texteditor rein.

Für die automatisierte Erstellung von Backups der Datenbank verweise ich auf das Handbuch.

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Datenbank archivieren aus Performancegründen

Beitrag von flo_ded » 30.12.2020, 08:57

MichaelN hat geschrieben:
29.12.2020, 14:31
Nutzt Du die Möglichkeit unter Werkzeuge / Datenpunktkonfiguration die Delta-Kompression einzustellen?
Nein das nutze ich nicht.

Mathias hat geschrieben:
29.12.2020, 22:55
Die Datenbankdatei heißt history.mv.db. Ich vermute, dass in der Datei H2.trace.db Fehlermeldungen der Datenbank aufgezeichnet werden. Eventuell schaust Du mal mit einem Texteditor rein.

Für die automatisierte Erstellung von Backups der Datenbank verweise ich auf das Handbuch.
Nur komisch dass die history.mv.db auf meinem USB Stick schon seit dem Crash damals von Mitte August 2020 nicht mehr geändert wurde.
Wo sonst könnte denn die history.mv.db abgelegt worden sein?
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Datenbank archivieren aus Performancegründen

Beitrag von NickHM » 30.12.2020, 09:45

Hallo

die Datenbank wird im Programmverzeichnis / Data / abgelegt.
Ein geänderter Pfad ist sicher in der config einstellbar und dort nachzulesen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“