Web-Bedienschnittstelle - Administration login?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Web-Bedienschnittstelle - Administration login?

Beitrag von koppenho » 29.12.2020, 17:57

Hallo Leute,
nach langer Zeit habe ich meiner ccu-historian-Installation mal wieder etwas Pflege zukommen lassen.
Die Datenbank habe ich umgezogen und läuft unter Version 2.5.2 nun auf einer QNAP (NAS) in einem Docker-Container.
Soweit funktioniert alles.

Ich habe dann mal alle Funktionen ausprobiert, unter anderem auch die Web-Bedienschnittstelle.
Screenshot 2020-12-29 172352.png
Screenshot 2020-12-29 172352.png (18.46 KiB) 1738 mal betrachtet
Der Knöpfe "Verbinden" und "Verbindung testen" funktionieren. Also habe ich das richtige Passwort und Einstellungen verwendet.

Jetzt kommt's: Wenn ich oben auf die Links "Optionen" oder "Tools" gehe, dann komme ich auf eine Passwortabfrage.
Screenshot 2020-12-29 172649.png
Screenshot 2020-12-29 172649.png (4.38 KiB) 1738 mal betrachtet
Die URL dieser Seite ist:

Code: Alles auswählen

http://172.168.16.3:8082/adminLogin.do?jsessionid=111e71584616601aabd84a1fefa1d4a7
Weil ich remote auf die Web-Bedienschnittstelle zugreife, habe ich vorher in der ccu-historian.config diese Parameter gesetzt:

Code: Alles auswählen

database.webEnable=true
database.webAllowOthers=true
Mit dem "database.password" sollte ich hier weiterkommen, oder? Geht aber leider nicht.
Ich habe auch das WebUI-Passwort und das Default-Passwort "ccu-historian" versucht, alles ohne Erfolg.

Könnte es sich um ein Problem mit zu langem Passwort handeln? Mein "database.password" ist 34 Zeichen lang.
Oder fehlt eine Port-Freigabe meines Docker-Containers? Freigegeben habe ich 8081, 8082, 2098 und 2099.
Bevor jemand fragt:
  • Das Passwort enthält nur Zeichen aus '0'-'9','a'-'f' sowie einen Punkt '.' und ein Komma ','.
  • Ich habe ein Fehlerprotokoll erstellt, wie im Handbuch beschrieben. Allerdings finde ich keinerlei Hinweis auf das Anmeldeproblem. Deshalb verzichte ich vorerst auf ein Hochladen.
  • Das Problem habe ich auf meinem Windows 10 Notebook mit beiden Browsern: Google Chrome und MS Edge.
  • Die alte Installation lief unter Version V2.0.0-beta.5. Dort gab es kein Passwort-Problem - hat alles funktioniert. Die Links "Optionen" und "Tools" kann ich in der alten Installation ohne Passwortabfrage öffnen.
Was mache ich falsch?

Hier die ccu-historian.config (Passwort, apiKeys und Adressen geändert):

Code: Alles auswählen

logSystem.fileName='/var/opt/database/logs/ccu-historian.log.%g'
logSystem.consoleLevel=Level.SEVERE
logSystem.fileLevel=Level.INFO
logSystem.binRpcLevel=Level.INFO
webServer.port=8081
webServer.historianAddress='172.168.16.3'
webServer.dir='/opt/ccu-historian/webapp'
base.scriptDir='/opt/ccu-historian'
database.dir='/database'
database.password='1234567.89abcdef0123456789a,bcdef0'
database.webEnable=true
database.webAllowOthers=true
database.backup='/var/opt/database/backup/db_%Y-%M-%D.sql'
devices.historianAddress='172.168.16.3'
devices.device1.type=CCU2
devices.device1.address='172.168.16.34'
devices.device1.plugin1.type=CUXD
devices.device1.plugin2.type=HMWLGW
devices.device2.type=CCU2
devices.device2.address='172.168.17.134'
devices.device2.prefix='EXT_'
webServer.apiKeys=['55L','k6c']
Nachträglich wünsche ich Euch allen noch gesegnete Weihnachtstage...
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Web-Bedienschnittstelle - Administration login?

Beitrag von Mathias » 29.12.2020, 22:47

Zwischen den CCU-Historian-Versionen (V2.0.0 → V2.5.2) wurde die eingebettete Datenbank ebenfalls aktualisiert. Die neue Version verlangt anscheinend ein zusätzliches Admin-Passwort für die zwei Bereiche "Optionen" und "Tools". Das Passwort dafür kann zurzeit nicht im CCU-Historian konfiguriert werden.

Was für Funktionen nutzt Du denn aus diesen Bereichen?

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Web-Bedienschnittstelle - Administration login?

Beitrag von koppenho » 01.01.2021, 09:11

Mathias hat geschrieben:
29.12.2020, 22:47
...
Die neue Version verlangt anscheinend ein zusätzliches Admin-Passwort für die zwei Bereiche "Optionen" und "Tools". Das Passwort dafür kann zurzeit nicht im CCU-Historian konfiguriert werden.

Was für Funktionen nutzt Du denn aus diesen Bereichen?
Danke für die Info. Deine Antwort hört sich so an als ob Du mein Problem nachvollziehen konntest.
Bisher vermisse ich keine Funktion. Wie schon gesagt habe ich meine Installation aktualisiert und verändert und habe in diesen Zusammenhang vieles ausprobiert, was über die Oberfläche auszuprobieren geht.

Ich schlage vor
  • entweder die Links "Optionen" und "Tools" zu entfernen da man sie derzeit eh nicht verwenden kann. Ist vermutlich eine schnelle und einfache Lösung und dient der Vermeidung von Verwirrung.
  • oder das dafür notwendige Passwort konfigurierbar zu machen.
  • Eventuell gibt es auch ein SQL-Statement, mit dem man das Passwort setzen kann. Dann sollte ein Hinweis in der Doku reichen mit einem Beispielkommando.
Ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Web-Bedienschnittstelle - Administration login?

Beitrag von Mathias » 01.01.2021, 22:29

Es wird ab V2.5.3 nun das Datenbankpasswort ebenfalls als Admin-Passwort verwendet (s.a. GitHub-Eintrag).

Hinweis: Die beiden Menüs sollten nur von erfahrenen Anwendern aufgerufen werden. Ich habe selber damit noch nichts gemacht.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“