CCU3, Syno DS216j, Historian | Keine Datenpunkte

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CremeFlash
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 10:54
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal

CCU3, Syno DS216j, Historian | Keine Datenpunkte

Beitrag von CremeFlash » 02.01.2021, 11:23

Liebes Forum!

ich starte meinen ersten Thread in der Hoffnung nicht gegen allzu viele Forenregeln zu verstoßen :) Ihr dürft mich gerne rügen, ich gelobe Besserung!

Kurz zu mir: Ich heiße Stefan, bin 35 Jahre alt, wohnhaft in Reutlingen mit Frau und 1,5 Kindern und von Beruf aus Ingenieur (aus hausautomatisierungstechnischer Sicht habe ich allerdings komplett aufs falsche Pferd gesetzt und kenne mich mit Thermodynamik deutlich besser aus als mit Elektronik oder gar Informatik :? Sprecht daher am besten mit mir, als wäre ich 8 Jahre alt, wenn es um "Fachliches" geht) und habe mich im Rahmen des Doppelhaushälftenbaus ohne Vorwissen in das Abenteuer HomeMatic gestürzt. Ich habe die Chance genutzt die komplette konventionelle Installation von Unterputzschaltern, etc. einzusparen und HomeMatic IP-Komponenten zu installieren und betreibe (bzw. versuche es) eine CCU3 mit Standardbetriebssystem, zwei HAP als LAN Router, viele Schalt-Mess-Aktoren, Dimmer, Rollladen- und Jalousienaktoren, Wandthermostate (BWTH) und ein paar Bewegungsmelder. Aktuell klammere ich mich noch an kleinere Erfolge, wie zum Beispiel die erfolgreiche Programmierung einer Jalousienzentralsteuerung auf einen WRC6 - mit passendem Ausdruck für die Tasten ;) Und auch den ersten Kampf mit einem überbordenden Duty-Cycle habe ich auch dank der vielen hilfreichen Tipps hier im Forum (fürs erste) erfolgreich ausgefochten. Ich bin mir aber recht sicher, dass der DC bereits den nächsten Streich vorbereitet.

Nun zu meinem Problem, zu dem ich hier im Forum (und auch darüber hinaus) bislang keine Lösung finden konnte:
Ich habe ein paar Jahre Forschung hinter mir und bin daher angetan von der Idee einen schönen Überblick über die Dinge zu bekommen, die da so in meinem Haus (bzw. dem der Bank) passieren. Zunächst interessieren mich rel. Luftfeuchte und Temperatur, beide Werte werden ja von meinen HmIP BWTH gemessen. Jetzt habe ich den CCU Historian entdeckt und direkt auf meinem Synology NAS (DS216j) installiert. Das hat mit den Standardeinstellungen während der Installation gut geklappt, ich konnte den Historian auch direkt öffnen. Die CCU3 scheint korrekt eingebunden, da ich sie über den Historian erreiche. Allerdings werden mir (auch nach 12 h Wartezeit) keinerlei Datenpunkte angezeigt. Neustart der CCU und des NAS haben nichts gebracht, eine Neuinstallation ebenso wenig. Wagemutig habe ich auch einmal den Port 81 während der Installation eingetippt, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass es hier öfter eine Doppelbelegung gibt - das Ergebnis war aber dasselbte. Prinzipiell klappt die Datenaufzeichnung innerhalb der CCU - Diagramme habe ich testweise erstellt, die auch nach und nach wachsen. Soweit ich verstanden habe, ist das aber unabhängig von CCU Historian, der sich die Daten direkt abzweigt - unabhängig davon, ob an der CCU selbst ein Datenspeicher (in diesem Fall ein uralter USB-Stick) angeschlossen ist oder nicht.

Danke Euch vorneweg für Eure Unterstützung. Ich freue mich auf den Austausch und wer weiß, vielleicht kann ich ein paar Wochen oder Monaten auch einmal einem Rookie bei einem simplem Problem aus der Patsche helfen.

Cheers.

CremeFlash

P.S.: Alles Gute für 2021 - es kann ja eigentlich nur besser werden.
-------
Derzeit am Funken:
- CCU3 mit RaspberryMatic, 3 x HmIP-HAP
- 10 x BSM, 26 x BDT, 2 x WRC6, 1 x BRC2
- 11 x BWTH
- 3 x BBl, 4 x FBL, 5 x BROLL
- 2 x SPI, 3 x SMI, 1 x SMO
- 1 x SWO-B, 1 x Sen-Wa-Od, 1 x SLO
- 1 x PS

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3, Syno DS216j, Historian | Keine Datenpunkte

Beitrag von Mathias » 02.01.2021, 16:15

Herzlich Willkommen im Forum, insbesondere im CCU-Historian-Thema!

In Deinem Fall werden bestimmt die Log-Meldungen des CCU-Historians sehr aufschlussreich sein. Die Erstellung eines Fehlerprotokolls ist im Handbuch beschrieben. Dazu muss die Konfigurationsdatei des CCU-Historians angepasst werden.

Auch allen ein guten Neues Jahr!

CremeFlash
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 10:54
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU3, Syno DS216j, Historian | Keine Datenpunkte

Beitrag von CremeFlash » 03.01.2021, 11:19

Guten Morgen Mathias,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es hat mich jetzt ein wenig Zeit und Nerven gekostet, aber ich habe den Root-Zugriff auf die config-Datei hinbekommen (der geübte User mag da schmunzeln, für mich war das jetzt nicht ganz so easy - die Angst alles zu zerschießen war dann doch recht groß). Für alle, die sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen und, wie ich, absolut keine Ahnung von Linux, PuTTY, Synology Root-Zugriff, WinSCP und den Zugriff auf die Historian-Config Datei haben, denen sei folgender Link ans Herz gelegt:

https://think.unblog.ch/synology-root-login-aktivieren/

Back to topic. Folgende Meldung finde ich in der Log-File:

2021-01-03 11:10:35|INFO |Starting historian
2021-01-03 11:10:35|INFO |Starting web server
2021-01-03 11:10:35|INFO |Web server port: 8081
2021-01-03 11:10:37|SEVERE |Exception: Server returned HTTP response code: 401 for URL: http://192.168.2.105:8181/tclrega.exe
2021-01-03 11:10:37|SEVERE |Detail: java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 401 for URL: http://192.168.2.105:8181/tclrega.exe
at mdz.hc.itf.hm.HmScriptClient.execute(HmScriptClient.groovy:360)
at mdz.hc.itf.hm.HmScriptClient.getSystemVariables(HmScriptClient.groovy:60)
at mdz.hc.itf.hm.HmSysVarInterface.getCache(HmSysVarInterface.groovy:79)
at mdz.hc.itf.hm.HmSysVarInterface.getAllDataPoints(HmSysVarInterface.groovy:140)
at mdz.ccuhistorian.Historian.browse(Historian.groovy:124)
at mdz.ccuhistorian.Historian$_updateDataPointMeta_closure3$_closure12.doCall(Historian.groovy:112)
at mdz.ccuhistorian.Historian$_updateDataPointMeta_closure3$_closure12.doCall(Historian.groovy)
at mdz.Exceptions.lambda$0(Exceptions.java:84)
at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:74)
at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:84)
at mdz.ccuhistorian.Historian$_updateDataPointMeta_closure3.doCall(Historian.groovy:110)
at mdz.ccuhistorian.Historian.updateDataPointMeta(Historian.groovy:109)
at mdz.ccuhistorian.Historian$_run_closure2.doCall(Historian.groovy:103)
at mdz.ccuhistorian.Historian$_run_closure2.doCall(Historian.groovy)
at mdz.Exceptions.lambda$0(Exceptions.java:84)
at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:74)
at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:84)
at mdz.ccuhistorian.Historian.run(Historian.groovy:102)

Kannst du mit der Fehlermeldung etwas anfangen? Mich erinnert es ein wenig an diverse Besuche in ägyptischen Templen und die dortige Betrachtung der Hieroglyphen (dort war die Entschlüsselung aber für mich persönlich weniger wichtig ;)).

Schönen Sonntag!

CremeFlash
-------
Derzeit am Funken:
- CCU3 mit RaspberryMatic, 3 x HmIP-HAP
- 10 x BSM, 26 x BDT, 2 x WRC6, 1 x BRC2
- 11 x BWTH
- 3 x BBl, 4 x FBL, 5 x BROLL
- 2 x SPI, 3 x SMI, 1 x SMO
- 1 x SWO-B, 1 x Sen-Wa-Od, 1 x SLO
- 1 x PS

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3, Syno DS216j, Historian | Keine Datenpunkte

Beitrag von Mathias » 06.01.2021, 17:22

Schau mal ins Handbuch bezüglich der Konfigurationsoptionen devices.device1.username und devices.device1.password für einen authentifizierten Zugriff auf die CCU. Alternativ kannst Du die Authentifizierung auch abschalten (s.a. Ende vom Kapitel).

CremeFlash
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2021, 10:54
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU3, Syno DS216j, Historian | Keine Datenpunkte

Beitrag von CremeFlash » 08.01.2021, 21:24

Hallo Mathias,

danke für deinen Support! Historian greift die Daten jetzt tatsächlich ab, obwohl ich die Authentifizierung noch scharf geschaltet habe ohne die Anmeldedaten in der Config zu hinterlegen. Es scheint, als hätte es an der https-Umleitung gelegen (also in den Systemeinstellungen das Häkchen darunter). Der NAS scheint geblockt zu haben.

Merci!

CremeFlash
-------
Derzeit am Funken:
- CCU3 mit RaspberryMatic, 3 x HmIP-HAP
- 10 x BSM, 26 x BDT, 2 x WRC6, 1 x BRC2
- 11 x BWTH
- 3 x BBl, 4 x FBL, 5 x BROLL
- 2 x SPI, 3 x SMI, 1 x SMO
- 1 x SWO-B, 1 x Sen-Wa-Od, 1 x SLO
- 1 x PS

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“