CCU-Historian V2.6.0-beta.1 / 10 Jahre

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Historian V2.6.0-beta.1 / 10 Jahre

Beitrag von Mathias » 23.01.2021, 22:55

Mir ist aufgefallen, dass ich genau heute vor 10 Jahren den CCU-Historian veröffentlicht habe. Damals hatte ich mir gerade eine CCU1 zugelegt und war von den eingebauten Möglichkeiten Betriebsdaten aufzuzeichnen sehr enttäuscht. Verfügbare Lösungen haben nicht alle Anforderungen erfüllt. Zeitgleich wollte ich wieder eine neue Programmiersprache erlernen (Groovy!) und suchte ein nicht triviales Projekt, damit man auf alle Untiefen einer Programmiersprache trifft. Da ist dann der CCU-Historian geboren worden.

Die nächsten 10 Jahre sind dann viel zu schnell vergangen, trotzdem ist unglaublich viel passiert, sowohl beim CCU-Historian als auch privat. In Groovy bin ich inzwischen wohl Experte und die Sprache ist auch auf der Arbeit fester Bestandteil von entwickelten Produkten. Mit V0.6 vom CCU-Historian kam dann auch das erste Kind :). Bei V0.7.4 das Zweite. Der CCU-Historian hat nun schon lange die angedachte Funktionalität. Sicherlich gibt es unzählige Feature-Wünsche auf GitHub. Davon sind viele von einer Person gar nicht mehr zu stemmen. Trotzdem geht es natürlich weiter mit kleineren Verbesserungen und Pflege, sodass der CCU-Historian auch mit der CCU4 funktioniert, auch mit meiner 10 Jahre alten Datenbank.

Nebenher habe ich noch ein weiteres Projekt gestartet, damit sich nicht immer wieder jeder Software-Entwickler mit den XML-RPC-, BIN-RPC-, ReGaHss-Schnittstellen und HM-Skript herum schlagen muss, wenn er eigene Software an die CCU anbinden will. Da muss nämlich eine gewisse Leidensfähigkeit vorhanden sein. Der CCU-Jack soll da abhilfe schaffen. Natürlich mal wieder in einer neuen Programmiersprache (Go). :)

Zurück zum CCU-Historian:

In dieser Version gab es nur Änderungen bei den Entwicklungswerkzeugen (Goovy-/Java-Compiler). Funktional wurde nichts geändert. Da sich die Hauptversionsnummer des Groovy-Compilers geändert hat, gibt es erst einmal nur eine Beta-Version.

Fehlerbehebungen / Verbesserungen
Die neue Version ist wie immer auf GitHub zu finden.

Gruß
Mathias

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CCU-Historian V2.6.0-beta.1 / 10 Jahre

Beitrag von ivo-int » 24.01.2021, 08:51

Hallo Mathias
Mathias hat geschrieben:
23.01.2021, 22:55
Mir ist aufgefallen, dass ich genau heute vor 10 Jahren den CCU-Historian veröffentlicht habe.
Ich gratuliere dir recht herzlich zu diesem Jubiläum.

Seit dem ich mit Homematic angefangen habe setzte ich CCU-Historian ein. :D Auch ich benötige eine schlaue Datenaufzeichnung mit dem ich Trends ansehen kann.

Da ein Raspi im Vergleich zu einem PC sehr wenig Strom verbraucht, war das für mich die beste Lösung. Zu Anfang ist Historian noch auf dem Homematic Raspi gelaufen aber in der Zwischenzeit läuft es auf einem autonomen PI.

Ich bin dir für deine Arbeit sehr Dankbar.

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

GS411
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2017, 16:31

Re: CCU-Historian V2.6.0-beta.1 / 10 Jahre

Beitrag von GS411 » 26.01.2021, 23:58

Hallo Mathias,
toll, was du mit Historian realisiert hast. Respekt und vielen Dank.
Grüße
Georg

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“